Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Neu hier und gleich 2 Fragen: Gang springt raus, Kühlerlüfter tauschen

Chilly 27.05.2007, 01:21
hallo zäme,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines 306er (93er modell) und muss sagen, dass mir das Auto recht viel Spass macht. Wenn da nur nicht zwei Probleme wären: wenn ich im 5 Gang jenseits von 100km/h fahre und den Fuss vom Gas nehme, springt der Gang nach 2-3 Sekunden in den Leerlauf. Wenn ich den Schalthebel festhalte, bleibt er aber drin, allerdings ist ein kleiner Schlag zu spüren. Auch sonst hat der Schalthebel seitwärts recht viel Spiel wie mir scheint, er lässt sich in beide Richtungen um ca. einen halben cm bewegen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Mir kommt es so vor als ob man nur eine Schraube festziehen müsste

Des weiteren ist mir gestern im Stau das Kühlerwasser hochgegangen, woraufhin der TCS (schweizer ADAC) feststellte, dass der Kühlerlüfter hinüber ist. Der war richtig festgesessen so dass es gleich die Sicherungen rausgehauen hat. Der TCS Mechaniker hat ihn dann lösen können so dass der Lüfter eigentlich drehen könnte, doch der dreht nur mit einer Umdrehung / 2 Sekunden - die Sicherungen bleiben jetzt aber drin. Habe ne Werkstatt angerufen und gefragt was es kostet den zu tauschen, und sie meinten so 350-400?. Ganz schön happig, zumal Online die Preise für einen Lüfter bei 115? liegen.

Lange Rede, kurzer Sinn, deswegen will ich zu nem Schrottplatz fahren, mir dort nen Lüfter besorgen und ihn selbst einbauen. Hat jemand nen Link zu ner Anleitung dazu? Bin auf google nicht fündig geworden.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
106S1 27.05.2007, 10:34
zum Gang: da löst sich bei beanspruchung am getriebe der hebel für die seitwärtsbewegung von der welle! dieser ist mit einen splint gesichert der "ausschlägt" abhilfe gibt es einfach durch einen kleinen Schweißpunkt mit dem man den hebel an der wellle fixiert...

(der hintere hebel ist für die seitwärts bewegung verantortlich...)

ob das prob. dann weg ist glaube ich nicht...
olli306 27.05.2007, 10:41
Moin,

also auf nen schrottplatz was für nen 306er zufinden ist schwierig aber ich glaube in unserer club halle liegen noch lüfter für nen 306er.

der ausbau ist garnicht mal so schwierig meld dich einfach wenn du so weit bist,dann könnt ich dir ne kurze anleitung schreiben.....

Mfg olli

http://www.peugeot-schmiede-oberhavel.de