Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Cabrio 74 kw Bauj.12/94, einige Fragen...
Peugeot 306 Forum
Cabrio 74 kw Bauj.12/94, einige Fragen...
Hallo Löwen,
bin an dieses Forum geraten, weil ich ein 306´er Cabrio gekauft habe (mein erster Peugeot). An dem Wagen ist einiges zu machen und ich erhoffe mir hier Hilfe.
1. Zahnriemenwechsel, habe auf dem Nockenwellenrad eine 10mm Bohrung zum fixieren gefunden, was mich stutzig macht, dass es die richtige OT-Position ist, ist die Tatsache, dass der Dorn zwar das Rad blokiert, ich ihn aber so weit rein schieben kann, dass er durch fällt. Bin ich an der falschen Stelle?
2. Hat Jemand Erfahrungswerte, ob die Seile für die elektrischen Fensterheber die bei eBay angeboten werden etwas taugen?
3. Beim Anbremsen aus relativ hoher Geschwindigkeit wackelt das Lenkrad extrem, was könnte die Ursache sein?
4. Wie komme ich preiswert an einen ersatzschlüssel mit Infrarot?
1. Die Bohrungen zum Abstecken von Nocken- und Kurbelwelle findest Du hier verlinkt:
http://www.motor-talk.de/forum/ot-marki ... 12667.html
2. Seile weiß ich nicht, ich musste damals den ganzen Motor/seilzugmechanismus wechseln, da Seile gerissen und Motor durchgebrannt. 250,- :cry:
3. Entweder Radunwucht oder Schlag in der Bremsscheibe oder Traggelenk/Spurstangengelenk ausgeschlagen oder Gleitbolzen eines Bremssattels festgegammelt
4. Gar nicht. Jedenfalls nach meinem Kenntnisstand nicht günstig. Müsste dann ausserdem angelernt werden, was extra kostet. Meine Empfehlung: Umrüsten auf Funk-FB, gibts auch mit chicken Klappschlüsseln. Die Umrüstung (ersetzt die ohnehin anfällige IR-FB) ist einfach, billig, zuverlässig, hat deutl. größere Reichweite und meist die Möglichkeit, eine Zusatzfunktion zu steuern (Standheizung etc). Bei ebay große Auswahl hierzu. Zum Anschluß einfach Suche bemühen, wurde alles schonmal genau beschrieben. Z.B. hier:
http://sunnytoeter.de/?p=290
Hi Zert,
willkommen im Forum und in einem der letzten schönen Cabriolets!
Zu deinen Fragen:
1) Welche Motorkennung hast du? Aus Fahrgestellnummer: VF37D????
2) Kein' Schimmer, aber für Phase1-Modelle gibt's ja wie ich das sehe nur einen Anbieter...
Ist denn das Plastikteil auf der Führung noch ganz?
3) Querlenker oder Radführungsgelenke ausgeschlagen, hat der 306 gerne. Alternativ Bremsscheiben verzogen...
4) Gar nicht; Wenn überhaupt nur beim Freundlichen. Umrüsten auf Nachrüst-Funk-ZV sei billiger (und besser) heisst es hier immer wieder.
Gruß CptAGE
Oh, CptAGE, da sind wir ja praktisch einer Meinung. Konntest Du den damals deinen Fensterheber instandsetzen?
Danke für die Hilfe, das Festsetzen des Nockenwellenrades hat geklappt!
Das könnte dich auch interessieren: