Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Motorölstand prüfen...Notprogramm...aber genug Öl drinn. 308 VTI 120
Peugeot 308 Forum
Motorölstand prüfen...Notprogramm...aber genug Öl drinn. 308 VTI 120
Hallo zusammen,
mein VTI 120 macht nach 3 Tagen in meinem Besitz unerklärliche Probleme.
Zum Fall:
Nachdem ich das Auto am Sa mit neuem Ölwechsel ( 5W30) gekauft habe, macht er jetzt schon große Probleme.
gestern Abend kam in der Anzeige vom Radio "Motorölstand prüfen". Da ich aber nur noch 5 km zu fahren hatte habe ich es ignoriert. Heute morgen kam die gleiche Meldung beim starten. Außerdem lief der Motor stotternd und ging dann aus. Ließ sich aber sofort Neu starten. Ich wollte sofort zur Tanke um Öl zu kaufen. Nach ca 500m ging der Motor ins Notprogramm und im Display stand Abgassystem defekt und Motorölstand zu gering.
Da ich zur Arbeit mußte ließ ich das Auto stehen und habe heute Abend Ölstand manuell geprüft. Es fehlten ca 1,25 ltr. bis kurz vor max.
"
Eine Kumpel hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, aber es kommt nach paar Sekunden immer wieder die Fehlermeldung "Ölstand prüfen" und Auto nimmt kein Gas an und hört sich beim Gas geben im Stand laut "brummend an"
Kein Klackern oder rasseln usw.
Motor aus...Neustart..dann kurzes stottern...dann geht kurz Drehzahl hoch und runter dann läuft er gut und 5-10 Sec später kommt die Fehlermeldung.
Frage:
Wer kennt das Problem?? ( Evtl Ölsensor defekt ) und warum fehlten 1,25 ltr Öl. Keine Tropfen unterm Auto und kein blauer Qualm oder so. ( Evtl falsche Füllmenge)
P.S Nach dem Ölwechsel bin ich ca 600 km gefahren ohne jegliche Probleme.
Evtl hat der Händler das Öl nicht abgelassen sondern abgesaugt. Kann das zu Sensorproblemen führen?
Bitte helft mir...

Danke u Grüße Ralf
Hast Du schon nachgesehen ob Öl im Kühlwasser ist ?
L.G. newtoPUG
P.S. Und tu Dir bitte selbst einen Gefallen und hör auf mit dem Auto herumzufahren oder den Motor zu starten solange Du nicht weisst wo das Auto Öl verliert.
Kein Öl im Wasser......am Sa wird Unterboden demontiert um zu schauen ob Öl Verlust da ist.
Aber was ist mit dem anderen Fehler incl Notlaufprogramm.
Naja, erst mal hast Du 1,25 - 1,50 Liter Öl auf 600km verbraucht und bist so noch weitergefahren. Ich würde mal das Ölverlustproblem angehen und einen Kompressionstest machen lassen.
Wenn das dann ok ist um die anderen Fehler kümmern.
Solltest Du das Auto von einem Händler gekauft haben, nichts selber machen sondern den Händler schriftlich informieren und zur Reparatur des Autos auffordern.
LG newtoPUG
VTI verbrennen gerne Öl...fraglich ist, ob das Öl wirklich vorher gewechselt wurde und wirklich auf Max. war.
Falls ja, liegt ein massives Problem vor.
Durch den geringen Ölstand sind Probleme mit der Kette als Folge zu vermuten. Geht flott, wenn soviel fehlt. Kann natürlich auch was anderes sein.
Ok dann formuliere ich es anders...
Kann ein defekter Ölstandsensor verursachen das der Motor nicht mehr richtig läuft. bzw in ein Notprogramm geht.
Zu den fehlenden 1,25ltr kann ich nix sagen, nur vermuten das zuwenig eingefüllt wurde.
Wenn er soviel verbraucht hätte dann hätte man es sicher sehen oder riechen können und unterm Auto waren auch keine Tropfen zu sehen.
Die Vermutung mit dem "zu wenig eingefüllt" halte ich für seeeehr unwahrscheinlich, so leid es mir tut.
Ok...falls er soviel verbraucht hat dann wird er nicht mehr lange bei mir sein.
Trotzdem die Frage:
Warum zeigt er immer noch an "Ölstand prüfen" obwohl genug Öl drin ist? Und warum läuft er im Notprogramm?
Mal ganz unabhängig von dem Sensor.
Kontaktiere den Verkäufer und frag mal nach. Ein massives Motorproblem 3 Tage nach dem Besitzerwechsel ist schon nicht ganz normal, insbesonders da am Tag der Fahrzeugübergabe noch das Öl gewechselt wurde.
Öl wurde abgesaugt - das kann fast nur eine Werkstatt sein. Von wem hast Du gekauft, Privat oder Händler ?
vom Händler im Kundenauftrag.
Muß zum Auto noch was hinzufügen.
Das Fahrzeug stand 2 Jahre abgemeldet beim Händler...wurde nur ab und an paar km mit roter Nummer bewegt.
Habe dann den Vorbesitzer kontaktiert ( keine Verbindung zum jetzigen Händler )und dort bestätigt bekommen das der Wagen absolut zuverlässig und ohne Probleme und ohne Ölverbrauch war. Km Stand wurde auch bestätigt.( sehr glaubwürdige Frau )
Ölwechsel wurde von dem Händler auf meinen Wunsch hin neu gemacht weil ich kein Riskio eingehen wollte wegen der "langen" Standzeit.
Auto lief bei der Probefahrt und Heimfahrt absolut Problemlos ( ca 600 km )
Händler ist heute aber nicht zu erreichen um zu fragen wie Ölwechsel gemacht wurde.
Das könnte dich auch interessieren: