Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 120 VTI und 95 VTI bald EURO 5?

commi2k 24.04.2009, 22:31
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen das 308 CC Prospekt bekommen und dort gelesen, dass der 120 VTI Benzinmotor mit EURO 5 Norm ausgewiesen wird.

Gibt es bald auch den 120 VTI bzw. den 95 VTI mit EURO 5 Norm im 308 SW?

Könnte man den 120 VTI bzw. 95 VTI auch per Softwareupdate des Steuergerätes auf EURO 5 Norm bringen bzw. ist soetwas seitens Peugeot in Planung?

Danke im vorraus
rh29 24.04.2009, 22:34
mein 207 120vti (gebaut im april) wird bereits mit euro5 ausgeliefert, mein verkäufer hat gemeint, es käme nur neue motorsteuersoftware zum einsatz. ob man damit alte motoren updaten kann, weiß ich leider nicht.
206driver 27.04.2009, 05:55
Könnte man den 120 VTI bzw. 95 VTI auch per Softwareupdate des Steuergerätes auf EURO 5 Norm bringen bzw. ist soetwas seitens Peugeot in Planung?
und warum? welche vorteile sollte man dadurch haben?

durch die umstellung auf die besteuerung nach co2 verlieren die euronormen eh an bedeutung, weil sie gar nicht mehr in die berechnung einfließen.
langfristig macht es also keinen unterschied, ob man euro 4 oder 5 hat.

bei einer ez bis zum 01.07.09 ist der wagen für bis zum 31.12.10 von der steuer befreit. aber die ersparnis ist relativ gering, wenn man die steuersätze von euro 4 anlegt. für den 1.6 vti würde man in 2 jahren 216¤ sparen.

bei schon auf euro 4 zugelassenen fahrzeugen würde sich gar nichts ändern.
ne-sw308 27.04.2009, 22:05
und warum? welche vorteile sollte man dadurch haben?
nun, zum Beispiel ein paar Gramm CO2 weniger in der Atmosphäre. Für die jetzt junge und mittlere Generation zählt wohl inzwischen jedes Gramm / km.
Und mir persönlich wäre es schon ein paar Euro wert, wenn ich dadurch etwas weniger Dreck produziere. Denn ich möchte [Apostelmodus] auch in 30 Jahren noch etwas Luft übrig haben, und wünsche das auch für meine Kinder [/Apostelmodus]

Ich fahre meist recht langsam, selten über 120, fahre meine Wagen nicht voll aus. Die Leistungsreserven verwahre ich mir lieber für Überholvorgänge.

Bei erwarteten 12.000 km / Jahr, würden nur 5 Gramm schon eine Ersparnis von 60 kg CO2 bedeuten. Das ist doch keine Kleinigkeit!!
Und je mehr Fahrzeuge diese kleinen Reserven ausschöpfen, desto besser ist es doch.

Gruss ins Forum
206driver 28.04.2009, 05:43
wobei ein geringere co2-ausstoss und euro 5 prinzipiell nicht viel gemeinsam haben.
selbst wenn der co2-verbrauch im 3 g sinkt, gibt es quasi keine vorteile. zudem ein verbrauch unter 120g keine finanziellen vorteile mehr hat.

zudem gilt nicht co2 = dreck.
es gibt ganz andere co2 "produzenten", da kann man die werte deines wagens durchaus vernachlässigen.
ne-sw308 28.04.2009, 16:16
Im Verhältnis Kohlekraftwerk zum 308, ist es natürlich ein Witz was sich sparen lässt.
Aber wenn jeder nur auf den Anderen zeigt, was ja insbesondere die Industrie praktiziert, dann ändert sich nichts.

Und wie schon erwähnt, geht es mir nicht um eine finanzielle Ersparnis, sondern um eine Ersparnis an Umweltbelastung.

Jeder sollte bei sich anfangen. Im Verhalten und im Konsum. Winzige Schritte tun wie er kann, dann ist das Ergebnis ein großer Sprung
* gaaaaanz frei nach Armstrong ;-) *

every Gramm counts ;-)
rh29 28.04.2009, 17:02
ein klimafreund mit standheizung und klimaanlage, das ist ja toll!

ich denke mal ursprünglich gings schon um die steuern, zumal man mit euro5 2 jahre davon befreit ist.

und wer weiß, vielleicht bekommt man mit euro 4 in 2 jahren nur noch gelbe plaketten und kann sich einkaufen in der stadt abschminken ;-)
ne-sw308 28.04.2009, 20:23
rh29 schrieb:
ein klimafreund mit standheizung und klimaanlage, das ist ja toll!
das widerspricht sich aber nicht!
Es gibt sehr ausgiebige Versuche und Ergebnisse über Standheizungen.
Die von Peugeot verbaute Webasto verbraucht PRO STUNDE nur 0,5 l.
Um angenehm zu starten, habe ich sie aber noch nie über 20 Minuten laufen gelassen.
Demnach also nur 0,17 Liter Sprit verbraucht.

Ein Motor, der komplett kalt gestartet wird, saugt ruckzuck 0,5 bis 1 L zusätzlich weg, bis er warm wird. Viel Energie geht ja logisch im Antrieb "verloren".

Zudem steigt die Lebenserwartung des Motors um einige tausend KM und die durch Kälteverschleiß bedingte Reparaturhäufigkeit sinkt.

Somit - man solls nicht glauben - sind sich die "Fachleute" diverser Automobilclubs (auch ADAC) einig, dass die Standheizungen eine erhebliche Verbrauchsminderung sowie Schadstoffreduzierung durch verminderten Ersatzteilbedarf bewirkt.

Die Klimaanlage gebe ich zu, ist eine Mehrbelastung. Zum Glück ist es aber eine Automatik, die nur so viel arbeitet, wie wirklich gebraucht wird. Immerhin etwas sparsamer als manuel.

Und zuletzt bin ich ja nicht heilig oder perfekt. Natürlich möchte ich auch etwas modernen Komfort haben, sonst hätte ich nicht ein solch relativ großes Auto gekauft. Mit 90 PS kommt man auch voran.

In ganzer Konsequenz wäre sonst ein Hybrid oder Car-Sharing angesagt gewesen.
Zumindest fahre ich sehr viele Strecken, wie zur Arbeit, am Liebsten mit dem Fahrrad.
Damit bereinige ich mein Gewissen etwas über die Klimaanlage hinaus ;-)

ich denke mal ursprünglich gings schon um die steuern, zumal man mit euro5 2 jahre davon befreit ist.
Vielleicht bin ich etwas abgewichen ;-)

und wer weiß, vielleicht bekommt man mit euro 4 in 2 jahren nur noch gelbe plaketten und kann sich einkaufen in der stadt abschminken ;-)
wir können den Zeitraum verlängern, indem wir alle unseren Teil dazu beitragen.

Habt allzeit gute Fahrt...
ne-sw308 28.04.2009, 20:44
ach... noch ein Nachtrag zur Standheizung.

Im Sommer läßt sich damit ja auch die Lüftung starten.
So wird der aufgeheizte Wagen schon vor Fahrtantritt etwas gekühlt, was sich natürlich auch wieder positiv auf die Klimaautomatik auswirkt.

Die nötige Energie zum Wiederaufladen der Batterie ist ja unstreitig erheblich geringer als das Herabkühlen mit der Klimaanlage.

Nu will ich nichts von offenen Fenstern hören, die verschlechtern nämlich die Aerodynamik, was reichlich Sprit kostet ;-)

So long...
rh29 29.04.2009, 14:16
wieviel sprit kostet mich denn ein offenes fenster im stadtverkehr?