mathias83
10.08.2014, 13:56
Hallo,
seit einem guten viertel Jahr habe ich nun schon Probleme beim Kaltstart meines Peugeot 308 SW, BJ 2009, 95 VTI Benziner.
-------> Folgende Problematik gibt es:
Bei kalten Motor springt das Auto nicht wie gewohnt nach 2 Umdrehungen an, sondern erst nach 3-5 Umdrehungen des Anlassers. Manchmal auch nach 7 mal. Oder er springt an, verhaspelt sich dann kurz.
Wenn der kalte Motor angesprungen ist und man dann direkt gleich losfährt hatte ich manchmal (nicht immer) das Problem, dass der Motor sich irgendwie verschluckt und ca. 1 Sekunde wie aus ist, stark ruckelt, dann aber wieder sich fängt.
Die Probleme sind nur beim kalten Motor. Beim warmen Motor springt er Mustergültig an und läuft auch problemlos.
---------> Das Problem hat sich zugespitzt
Wie gesagt, diese Probleme bestanden ein gutes viertel Jahr. Dann bin ich mit meinem Peugeot in den Urlaub nach Italien gefahren. Eines Morgens dann der Totalausfall. Selbst nach 3x 10 Sekunden Anlassen sprang der Motor nicht an. Irgendwann sprang er dann an, ging aber im Leerlauf wieder von selbst aus. Auch Gas geben konnte ich nicht, da der Motor dann auch abwürgte.
Der ADAC musste den Wagen in eine Werkstatt schleppen.
---------> Die Lösung
In der Werkstatt (Peugeot Vertragswerkstatt) wurde diagnostiziert, dass der Wassertemperatursensor defekt ist. Auf dem Diagnosegerät bei der Werkstatt könnte ich selber sehen, dass der Sensor immer 90°C anzeigt, obwohl der Motor kalt war. Übrigens konnte man dass auch selber auf der Wassertemperaturanzeige im Peugeot sehen. Die hat ebenfalls 90°C angezeigt!!
Also wurde der Sensor getauscht. Der Sensor kostet übrigens um 30 . Mit Diagnose und Einbau habe ich 107 bezahlt.
-----
Seitdem startet der Peugeot auch im kalten Zustand Mustergültig wie am ersten Tag.