apali
29.06.2015, 22:39
Liebe Community,
habe folgendes Problem mit unserem 308. Beim ziemlich sportlichen Auffahren auf die Autobahn ist plötzlich die Drehzahl/Geschwindigkeit zusammengesackt (Turbolader ausgefallen?). Dabei trat beim Beschleunigen im 4. Gang bei ca. 4000 U/min plötzlich spürbarer Leistungsverlust auf. Die Motorkontrollleuchte ist aufgeleuchtet mit der Fehlermeldung "Abgassystem defekt". Es hat sich ab da an angefüllt, als würde der Wagen untertourig laufen, die Beschleunigung wurde sehr träge und ab 150 km/h ging nichts mehr. Der Durchschnittsverbrauch war übrigens geringer als sonst.
Der Wagen hat dann zwei Tage gestanden und als ich ihn heute gefahren bin, siehe da: Kontrollleuchte aus, Fehlmeldung weg! Also ab auf die Autobahn. 205 km/h, die Leistung voll da und das Zischen des Turbos hört man auch...
Nach ausgiebigem Einlesen, kommen mir folgende Ursachen in den Sinn:
- AGR-Ventil
- Turbolader
- Partikelfilter
- Lambdasonde
- Ölleitungen / zu wenig Öl für den Turbo?
Der Wagen wird von mir seit einem halben Jahr und 10Tkm gefahren. Insgesamt sind jetzt 80 Tkm auf der Uhr. Fahre 80% Autobahn und immer warm! Fahre jedoch meist 120 km/h + Tempomat; selten mal 150-170 km/h - wenn's mal eilig ist. Also wird der m.M.n. immer warmgefahren und auch der FAP sollte ok sein. Die Wartung des FAPs soll ja angeblich erst bei 180Tkm anstehen?!
Sollte ich also das AGR-Ventil reinigen und schauen, ob das Ganze wiederkehrt und dann erst den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Muss das AGR-Ventil auch eingelernt werden, wenn es nur gereinigt wird oder geschieht das automatisch?
Wäre für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar.
Viele Grüße
Anton