Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
!!!!!!!Abgassystem defekt + Leistungsverlust!!!!!!
Peugeot 308 Forum
!!!!!!!Abgassystem defekt + Leistungsverlust!!!!!!
Hallo an alle,
ich habe hier ja schon ein paar interessante Themen durchgelesen aber leider nichts für mein großes Problem gefunden.
Ich fahre mein 4 Jahre alten 308sw 150THP erst seit 10 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. WENN das Problem mit dem Fehler "Abgassystem defekt" nicht wäre.
Auto war seitdem 4 mal in der Werkstatt und die Mechaniker(Opel) werden langsam ratlos. Die Fehlermeldung ist immer Turbodruck, Magnetventil und noch etwas beim Turbo. Magnetventil wurde zwischendrin erneuert, turbo läuft wie er sein muss, Druck ist auch i.o. und Kabel wurden durchgeschaut.
Nach jedem Löschen der Fehler läuft er auch super, aber nur bis ich einmal über 125km/h fahre, danach kommt der Fehler wieder und bleibt auch, großer leistungsverlust(Turbo bleibt aus) und nur noch max. 4000umdrehungen. Das geht so lange bis ich den Motor aus mache und neu starte. Kann also mit meinem Kombi nie über 130km/h fahren und das ist schon sehr ärgerlich. Es muss doch möglich sein den Fehler zu finden, ich muss zwar zum Glück wegen Garantie keine Reparatur bezahlen, ist aber ärgerlich wenn man jeden vierten tag ins Autohaus fahren muss.
Kennt vielleicht einer so ein Problem oder ähnliches???
Welcher Code ist denn hinterlegt ,klingt für mich nach Kette.
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Die Kombination von THP und Opel-Werkstatt steht nicht unter einem guten Stern. Es ist ein relativ komplexer Motor eines anderen Herstellers und die dürften damit kaum Erfahrung haben. "Abgassystem defekt" ist eine sehr generelle Fehlermeldung und sie gibt wenig Hinweise auf die genaue Fehlerursache. Das ist aber kaum ein kleiner Mangel an dem Fahrzeug, sondern es kann ein sehr ernstes Problem mit dem Motor sein.
Ich würde den Händler schriftlich über den Mangel in Kenntnis setzen und ihn zur Nachbesserung auffordern. Wenn er das nach mehreren Versuchen nicht hinkriegt, kann man unter Umständen eine Rückgabe/Wandlung erwirken. Für die juristischen Aspekte dieses Vorgangs solltest du aber Kontakt mit einem Anwalt aufnehmen.
P.S.: Es geht auch ohne 10+ Ausrufezeichen. Meistens sogar besser.
ja der fehlercode ist turbodruck und magnetventil trotz Austausch...
ich würde auch lieber zu Peugeot gehn aber leider geht das nicht... also an der Kette liegt es nicht, wurde auch schon durchgeschaut... ich könnte mir vielleicht vorstellen das des steuergerät nicht mehr richtig funktioniert.... ich fahr jetzt seit Montag unter 125kmh und es kam noch keine Fehlermeldung egal wie ich fahre...also kann man doch ausschließen das irgendwas kaputt is
Das kann man nicht, es hat schon seinen Grund warum der Motor ab 125km/h ins Notprogramm geht. Ich würde mich an deiner Stelle gar nicht auf Diskussionen über technische Details mit der Werkstatt einlassen. Es ist egal was die geprüft haben und was nach deren Einschätzung OK ist. Sofern du nicht bewusst ein defektes Fahrzeug gekauft hast ist es deren Job den Fehler zu beheben. Wenn sie das nicht hinkriegen, dann ist das nicht unbedingt dein Problem (Stichwort Wandelung).
Ich wünsche dir viel Glück, das ist eine sehr unschöne Situation. Schlimmer wäre sie aber gewesen, wenn der Fehler erst nach der Gewährleistung aufgetreten wäre.
Moin Leute,
mich hat es heute auch erwüscht... War ganz normal mit meinem Löwen unterwegs und bubb.... "Abgasanlage Defekt", Motorkontrollleuchte leuchtet auch durch...
Auto fährt sich ganz normal, Spritverbrauch ist okay, Leistung ist da... alles gut. Ich hab einen 308 Bj. 2010 95Vti
Schonmal einer das Problem mit dem kleinen Benziner gehabt?
Ich hab jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt, morgen früh klemm ich sie wieder an und schau mal ob der Fehler aus dem Speicher raus ist, sonst fahr ich erstmal zum Händler...
So ich komm gerade aus der Werkstatt,
der Fehler wurde aus dem Speicher gelöscht. Lambdasonde 2 ( also die nach dem Kat) hat den Fehler ausgelöst, vielleicht sporadisch. Sollte der Fehler nochmal kommen muss die Sonde getauscht werden. Hab vorhin mal nach gesehen was eine Sonde kostet in Erstausrüsterqualität.... da bin ich fast längs hingeschlagen. 200 für so ein bisschen scheiß... Ne Boschsonde für einen VW kostet nicht mal die Hälfte...
Bin schon mega enttäuscht das ich bei dem Händler 20,71 zahlen musste um den Rechner an zu schließen, den Speicher aus zu lesen und den Fehler zu löschen... Bei VW oder Audi gehört das zum Service...
Ist auf jeden fall mein letzter Peugeot...
Selbe Fehler Meldung & ist bei 3000 und immer wieder rausgeflogen & dann in den Notbetrieb.
Habe dann was im Netz gelesen das man bei 35000 Km den Kraftstofffilter wechseln sollte da er sich zu setzt und dann genau dies passiert.
habe ich gemacht & somit das Problem behoben.
Also wenn da mal nicht wieder der kettenspanner schuld ist friss ich einen besen. Hatte das selbe bei zwei thp150 und beide male wars der kettemspanner. Dadurch falsche steuerzeiten, schlechte abgaswerte, dann schlägt die lambda sonde alarm und das resultat ist dann eure fehlermeldung. Löschung des fehlercodes bringt nur kurz abhilfe. Der spaß kostet euch leider ca. 700-800 euro :-(
Alle Mutmaßungen helfen meiner Meinung nach nix , Handauflegen und Co bringt auch nix .
Ich denke ; ab mit deinem Auto zur Peugeot Commerce Niederlassung in einem Gebiet und die sollen gucken
Ich würde dir allerdings für den Übergang folgendes beratschlagen ; geh zu einem opelmechaniker und sag dem er solle die Weiche gummitulle vom Luftfilter des belüftungsschlauches für das turboladermagnetventil entfernen .
Das befindet sich in Höhe des externen Ausgleichsbehälters der Bremsen hinter dem ventildeckel am dünnen festen kunstoffschlauch des Magnetventils.
Ich glaube es wird wohl der Fehler sein : Ladedruck zu hoch ....
Das könnte dich auch interessieren: