Peugeot 308 Forum
Leistungsverlust 308 VTi 120?
Hi,
ich bin mir nicht hundert pro sicher, aber ich glaube insgesamt, dass mein 308 langsamer beim beschleunigen ist. Bei unter 3000 tut sich einfach gar nichts.. Höchstgeschwindigkeit passt soweit.
Zum Vergleichen: wie lange sollte man von 0-100 brauchen? (bitte realistisch... )
Danke!
Ist doch aber für einen Benziner ohne Aufladung völlig normal, dass in den unteren Drehzahlbereichen wenig passiert.
Logo, aber 15 Sekunden auf 100km/h warens am Anfang nicht.. :shock:
... Lass mich raten ; ab ca 3500 touren rührt sich erst was unter der Haube stimmt's ?
Wenn dass so sein sollte , dann bitte noch die Info ; wie steht es mit Wartungen alle gemacht ?
Ruckelt er auch die ersten 10 Sekunden morgens nach dem an machen ?
Hab auch den 1.6 vTi und subjektiv das Gefühl das noch nie, (hab die karre jetzt seit 3 Jahren ist 5 Jahre alt) 50tkm runter,
etwas unterhalb von 3500 UPM ging, stellenweise am Berg muss man zurück schalten, Sauger eben.
Erst ab 2300-2500 UPM geht es so langsam etwas vorwärts bis er dann über 3000 UPM sauber bis 6000 hochdreht.
Das mit dem Ruckeln kenne ich nicht, aber die Karre ruckelt sowieso immer beim Schiebebetrieb, der 1.6 vti lief auch nicht
sauber als ich ihn mit 20 tkm knapp 2 Jahre alt gekauft habe.
Wenn ich gleich in den 2ten Gang schalte kurz nach dem Starten bei sehr niedrigem Tempo und ich Beschleunige nimmt der Motor
bei geschätzten 1100 UPM im 2ten auch kein Gas an und klingt dumpf. Wenn ich dann Zurückschalte
hat sich das nach etwas Warmlaufen aber erledigt. Ich gurke so immer aus einem Parkhaus, sobald ich dann geschätzte
50m im ersten mit "Schritttempo" gefahren bin, (weils nicht schneller geht) schnurrt er aber wie immer.
Allerdings hat sich das schleichend verschlimmert, also Spiele ich auch mit dem Gedanken mal meine Werkstatt zu kontaktieren.
Wenn ich ihn morgens aus der Garage hole läuft der Motor im Stand erstmal etwas bis das Tor wieder zu ist, wobei
die Zeit da auch unter einer Minute bleibt... da hat der dann keine Probleme mit der Gas Annahme.
Was mich eher etwas nervt ist die Tatsache das der Motor beim Einkuppeln immer etwas Gas sehen will
weil er nach kurzem Stand/Auskuppeln immer auf seine 700 UPM absackt wenn er meint das er warm wäre... aber nur lauwarm ist...
grade im Winter ist das noch schlimmer als im Sommer, im Kurzstreckenbetrieb, im Berufsverkehr...
Bei mir wurden alle Wartungen gemacht. Mein Händler hat den Kraftstofffilter vor einiger Zeit in Verdacht gehabt weil ich
1 Jahr lang E10 gefahren bin. Da es im Sommer nicht mehr auftrat hab ich es dann getrost ignoriert.
Was gäbe es noch als Fehlerquelle ? Die Zündkerzen ? Sind glaube ich nach 6 Jahren sowieso fällig bei mir wäre das Anfang 2014.
Grade gesehen das mein Luffi seit ca. 8 tkm überfällig ist zum Wechseln, also könnte es auch der sein, würde auch zu dem
Gekränkel des Motors passen was ich grad habe. Wenn man mein Kurzstrecken Gegurke als "Harte Bedingung" ansieht.
Mein Auto fährt aber auch seit ca. 4 Monaten Kurzstrecke (5x die Woche -> 1x10km 1x 10km + 1x2km) only (max. zwei mal im Monat <->30 km AB), muss ihn mal wieder 200 km über die AB Prügeln, danach war das Ansprechverhalten des Motors bei mir immer wie neu.
Gruß
Das könnte dich auch interessieren: