Kalkulator
12.11.2016, 22:58
Guten Abend,
ich möchte nochmal mein Glück versuchen mit folgendem Defekt an meinem 308sw:
Die Kupplung kam mir des Öfteren auf der Autobahn im Stau bereits nahe dem Bodenblech. Dies war jedoch nicht immer der Fall. Beim Freundlichen das Problem geschildert, wurde mir im März erklärt, das Problem ist zwar unbekannt, könnte aber auf Luft im hydraulische System der Kupplung hinweisen. Also habe ich die Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungskreislauf "auspressen" lassen und mit neuer Bremsflüssigkeit füllen lassen. Das war bei 38.000 km im ~März 2016.
Danach trat das Problem erst einmal nicht mehr auf. Danach kamen einige Fahrten, wo erst einmal nichts war. Irgendwann im Sommer "glaubte" ich wieder etwas zu merken. Bei meiner letzten Autobahnfahrt (Oktober) war ich mir aber sicher, dass das Problem wieder vorhanden war. Wieder hatte ich das Problem, wieder im Stau und immer "nur" im ersten Gang. Nun mehr ist es aber leider auch im Kurzstecken-Stadtverkehr aufgetreten. Mittlerweile habe ich 49.000m km auf der Uhr und die sommerliche Hitze kann dafür kein Grund mehr sein.
Ergänzend kommt seit einigen (hunderten) Kilometern hinzu, das ich manchmal das Gefühl habe, die Kupplung hat einen Punkt an dem sie klemmt, wenn man sie kommen lässt, aber auch nicht immer und das wiederum nur bei höheren Gängen. Aber die Fußmatte ist es nicht, das habe ich schon geprüft.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was es sein könnte. Die Werkstatt sagt, das Problem gibt es nicht, solange ich das Problem vor Ort nicht zeigen kann. Leider kommt die "Kupplungs-Störung" sehr sporadisch.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!