Peugeot 308 Forum
Kulanzantrag wegen defektem Katalysator
Hallo Gemeinde!
Ich schildere Euch kurz (oder lang) meine Leidensgeschichte. Im September letzten Jahres habe ich mir (notgedrungen, mein Ford brannte leider vollkommen ab) einen Peugeot 308, Benziner mit 120 PS der ersten Baureihe (ich glaube 11/2007)gekauft. Bis Januar traten keinerlei Probleme auf. Dann bemerkte ich eine sporadischen Leistungsverlust besonders im 3000er Drehzahlbereich. War er auf Touren, lief er einigermaßen aber es fühlte sich immer an, als würde im etwas den Hals zudrücken. Da keine MKL aufleuchtete hoffte ich auf ein Wunder - welches nicht passierte, es wurde immer schlimmer. Auf Empfehlung fuhr ich in eine Peugeot-Vertragswerkstatt. Die "reparierten" mein Fahrzeug (Austausch des Steuerkettenspanners und Überprüfung und Einstellung der Steuerzeiten 270 Euro). Es hätte alles so schön sein können, wenn nicht eine Woche später genau dasselbe Fahrverhalten wieder eingetreten wäre. Daraufhin zu einer anderen Peugeot-Vertragswerkstatt gefahren, wo gesagt wurde "Es KÖNNTE ein Defekt des Katalysators sein". Sicher war man sich dabei nicht, laut deren Aussage würden die Abgaswerte darauf hindeuten. Man stellte die Arbeiten daraufhin ein empfahl mir, die Werkstatt wieder aufzusuchen, in der ich zuerst gewesen bin - nicht ohne mir vorher 45 Euro abzuknöpfen.
Mittlerweile leicht angesäuert bat ich daraufhin einen Bekannten KFZ-Mechaniker, sich den Katalysator privat doch bitte mal anzuschauen. Dieser bestätigte mir auch den Verdacht. O-Ton: "Der Inhalt steht komplett quer, dass die das in der ersten Werkstatt nicht bemerkt bzw. in der zweiten nicht einfach mal überprüft haben ist ein schlechter Witz." Ein Fahrtest ohne den defekten Kat gab schließlich die endgültige Sicherheit denn siehe da, das Auto musste sich mit 120 PS plötzlich nicht mehr im 2. Gang den Berg hochquälen und fuhr auch sonst wieder, wie es sich für diese Leistungsklasse gehört.
Da ich mittlerweile von den "Profis" bei Peugeot so die Nase voll habe und ehrlich gesagt auch nicht daran interessiert bin mir für 1200 Euro einen Kat einbauen zu lassen, habe ich meine Haus- und Hofwerkstatt einen Ort weiter damit beauftragt. Kosten inkl. KAT, Lohn und Märchensteuer ca. 500 Euro.
Jetzt meine Frage wie sieht es da mit einer evtl. Kulanz von Peugeot aus - ich rechne mir schlechte Karten aus aber ein Versuch wäre es allemal wert. Ich habe hier auch schon gelesen, dass gerade bei Modellen der ersten Baureihe gerne mal dieses Problem auftritt. Nur woran liegt das - schlechte Qualität? Und was ich so verwunderlich fand - das Auto hatte massivste Probleme - aber nicht ein einziges mal leuchtete in dieser Zeit die MKL auf!. Am meisten ärgert mich ja, dass ich bei Peugeot ca. 300 Euro für lasst mich überlegen NICHTS bezahlt habe....
Danke für Eure Antworten und Einschätzungen.....!
Aber hallo!
Fragen kann man immer, versuchen zu einem Kulanz-Beitrag zu kommen, auch.
Wenn es z.B. dein 3. Peugeot vom selben Peugeot-Händler -der dich als Kunde halten will- sein sollte, könnte ein Kulanzantrag möglicherweise zu einem Kostenzuschuss führen. In deiner Frage steckt so viel Ärger und leider auch Hass auf deinen Peugeot, was ich ja verstehe. Aber sei immer freundlich, ruhig und bestimmt mit den Peugeot-Repräsentanten, wer immer das in deinem Fall sein sollte.
MfG
Leider nein, das ist mein erster Peugeot und von Privat gekauft. Es wäre ja nur halb so schlimm, wenn mein letztes Auto (Ford) mich im letzten Jahr nicht schon etwa 2000 Euro wegen diverser Mängel gekostet hätte, um dann letztlich den Freitod durch spontane Selbstentzündung zu wählen. Und nun dachte ich ist mal Ruhe und der Ärger und die Kosten nehmen scheinbar kein Ende. Daher bin ich was das Thema Auto betrifft, mit den Nerven ziemlich durch. Ich frage mich jetzt schon, was wohl als nächstes kommt. Ich bin auch niemand, der seinem Auto liebevoll einen Namen gibt. Es soll fahren - aber ich finde mögen sollte man es schon und das fällt mir jetzt schon schwer.
Und was die Freundlichen betrifft. Einerseits bin ich schon wütend, dass die "Profis" nur Kosten und kein Resultat geschaffen haben. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass fehlende Leistung alles oder nichts sein kann und eine genaue Diagnose sicher nicht einfach ist.
Bis wann soll denn deiner Meinung nach ein Hersteller Kulanz leisten. Wenn ich nicht gepennt habe, dann hast du nie die Laufleistung des Fahrzeuges hier genannt. Das Alter ist gar nicht so wichtig. Ein Kat ist auch nur ein Verschleissteil.
Dein freier Schrauber liegt mit Euro 500,- inkl. Einbau doch noch gut. Der Kat selbst kostet im freien Handel um die Euro 300,- im Internet.
Kulanz kannst du eh nur erwarten, wenn vor alles lückenlos in einer Peugeot Werkstatt gemacht wurde.
Das Auto hat jetzt 43.000 km auf der Uhr und es wurde bisher alles in einer Peugeotwerkstatt gemacht. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass man mir einerseits sagt ein Kat sollte eigentlich eine Autolebensdauer lang halten er aber andererseits als Verschleißteil angesehen wird. Daher meine Frage nach der Kulanz bzw. ob jemand einen ähnlichen Fall zu berichten hat und wie dieser ausgegangen ist.
Und ich weiß auch, dass 500 Euro ein sehr guter Preis sind daher hab ich mich auch für die Reparatur dort entschieden - weh tun sie aber trotzdem.
Ohne Zweifel, mit den Euro 500,- kann man sich bestimmt etwas besseres gönnen als eine Reparatur.
Die Laufleistung ist gering und wenn alle Inspektionen sowie Servicearbeiten nachweisbar bei Peugeot gemacht wurden, dann solltest du es mit einem Kulanzantrag versuchen.
Die Lebensdauer eines Kat. wird wesentlich vom Motorlauf beeinflusst.Unverbrannter Kraftstoff und Motoröl können einen Kat. binnen kurzer Zeit zerstören.
Vermutlich wird dir Peugeot auf einen Kulanzantrag antworten, das das Fahrzeug bei der Laufleistung über diesen Zeitraum wohl viel Kurzstrecke und Kaltstarts hatte. Also all das, was für einen nicht homogenen Motorlauf sorgt.
Mittlerweile habe ich die Nase echt gestrichen voll von meinem tollen Peugeot. Nachdem nun der Katalysator getauscht wurde, hat sich das Fahrzeug ein neues Problem ausgedacht. neuerdings stirbt er beim Kaltstart grundsätzlich ab, manchmal dreimal hintereinander. In der Werkstatt sagte man mir schon, dass ein weiterer Fehler im Speicher war "Nockenwellensensor defekt". Dort vermutet man allerdings, dass das auf eine gelängte Steuerkette zurückzuführen ist und das nachdem ich den Spanner erst vor ca. 3 Monaten hab tauschen lassen. Jetzt ist natürlich die Vermutung berechtigt, ob das Absterben die Folge der Problematik ist?
Am liebsten würde ich das Fahrzeug mittlerweile wieder verkaufen. Allerdings habe ich keine Lust mit Verlust beim Verkauf aus der Sache rauszugehen. Bisher hat er jedenfalls nichts als Ärger und Kosten verursacht. Viele raten mir zum Verkauf, andere davon ab. Ich bin einfach nur ratlos und stinkwütend...
Man mag es kaum glauben aber bei meinem Peugeot funktionieren mittlerweile auch beide Rückleuchten nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Erst funktionierte nur die Linke nicht - aufgemacht reingeschaut und festgestellt, dass das Kabel für den Blinker leicht korrodiert war. Die Sicherungen sind augenscheinlich alle ok. Wenn er am Stecker gewackelt hat funktionierten plötzlich wieder alle Lampen außer dem Blinker. Sobald er wieder alles zusammengebaut hatte, der nächste Wackler und es war wieder alles tot. Jetzt wollte er sich morgen das ganze nochmal genauer ansehen. Seit heute morgen ist jetzt hinten rechts auch alles tot.
Hat jemand eine Ahnung und kann weiterhelfen? Mittlerweile bin ich echt verzweifelt und habe für mich eigentlich schon beschlossen, dass Auto wieder zu verkaufen. Danke für Eure Hilfe....!
Das könnte dich auch interessieren: