Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Kühlflüssigkeit nachfüllen

dadom 30.11.2008, 11:04
Hallo zusammen,

bei meinem 308er ist die Kühlflüssigkeit kurz vor minimal. Mit was darf ich das wieder nachfüllen?

Wegen der Reparatur weiß ich noch nicht genau wie ich das mache, weil der Verlust ist zu 90% auf einen Marder schaden zurück zu führen was wiederrum die Versicherung zahlen würde allerdings habe ich eine Vertragsbindung, dass alle Reparaturen die von der Versicherung gezahlt werden in einer ihrer Partner Werkstätten repariert werden müssen und da weiß ich nicht wie das mit den Originalteilen ist.
Meik 30.11.2008, 11:55
dadom schrieb:
.....Vertragsbindung, dass alle Reparaturen die von der Versicherung gezahlt werden in einer ihrer Partner Werkstätten repariert werden müssen und da weiß ich nicht wie das mit den Originalteilen ist.
Hallo dadom,
ich würde aber trotzdem auf eine PUG Werkstatt bestehen, wegen deiner Garantie bei PUG. Denn wie kannst du denn sonst sicherstellen das nur Originalteile verwendet worden sind. Bei einem späteren Garantiefall kann man sonst wegen nicht Originaler Ersatzteile die Garantie verweigern. :-( Und bei sowas darf man dann nicht Böse auf seinem Freundlichen sein.

Meik
chris308pl 30.11.2008, 13:18
kannste normalerweise mit einfachem wasser auffüllen- ES SEI DENN DU HAST ZU WENIG FROSTSCHUTZ DRIN! müßtest dann also mal zur tanke und nachmessen bis wieviel grad der frostschutz wirkt. normalerweise haben tankstellen einen frostschutzprüfer. ansonsten läßte das eben bei pug nachgucken. aber ich denke bei pug knallen die dir dann puren frostschutz rein den du bezahlen darfst
evtl308 30.11.2008, 13:30
dadom schrieb:
Hallo zusammen,
---
Wegen der Reparatur weiß ich noch nicht genau wie ich das mache, weil der Verlust ist zu 90% auf einen Marder schaden zurück zu führen was wiederrum die Versicherung zahlen würde allerdings habe ich eine Vertragsbindung, dass alle Reparaturen die von der Versicherung gezahlt werden in einer ihrer Partner Werkstätten repariert werden müssen und da weiß ich nicht wie das mit den Originalteilen ist.
@ dadom ...

Entschuldige bitte, das ich darüber schmunzeln muß !
Wenn ich Wert auf org. Teile lege, warum schließe ich bei einem "Neuwagen" sollche Klauseln ab :-o ?
Doch nicht etwa wegen der paar Euronen, die es zu sparen galt!
Werkstattbindung nimmt man ab dem 3. Jahr, also nach der Garantiezeit !
Sei es drum- jetzt kannst Du nur hoffen, das Deine Versicherung auch eine Markenwerkstatt im Portfolio hat...
Andere Möglichkeit wäre, bei Reparaturbeauftragung auf org.PUG Teile schriftlich zu bestehen :roll: !
Oder ändere den Vertrag (Sonderkündigungsrecht bei Tariferhöhung!) und reiche den Schaden im Januar ein !

Stephan
dadom 30.11.2008, 13:34
Wir haben auch so ein "Messgerät" zuhause aber das ist meiner Meinung nach extrem ungenau unser Leitungswasser friert bei ca. +5 Grad und meine Kühlflüssigkeit im Auto bei ca. +15 Grad :roll: kann man also in der Pfeife rauchen

Werd morgen gleich mal mit meinem Versicherungsmensch reden, wegen der Versicherung hab nämlich keine Lust das ich mir zwar 20? im halbjahr spar aber wenn mal am Motor was ist die Werkstatt dann sagen kann, moment mal das Kühlsystem ist nicht von uns du hast da keine Garantie mehr drauf.
evtl308 30.11.2008, 13:44
@ dadom ...

Ich würde, egal was die Spindel Dir sagt, im "Winter" niemals nur einfaches Wasser in den Kühlkreislauf kippen :-o !
Im Sommer als "Notlösung" unterwegs: o.K.
Wenn Du mal hier schaust:
http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ar...204%20COUPE%20

Bei diesem Betrag würde ich nicht mal vorher zu PUG fahren, verfährste mehr Sprit als das Zeug unterm Strich kostet!

Stephan...
Little 30.11.2008, 13:46
Hhhmmm,

ich habe diesen Paaus in der Versicherung mit Absicht nicht gewählt, aber ich meine bezüglich der Gewährleistung (und davon reden wir und nicht von Garantie !!! (Ich weis ich nerve mit dem Unterschied, es sind aber nun mal zwei Paar Schuhe !!!!) gibt es ein Gerichtsurteil das bei Reperaturen in einem anerkannten Meusterbetrieb keinerlei Einschränkungen der Gewährleistung geben darf !!

Trotzdem bin ich der Meinung das sich diese Einschränkung bei der Versicherung nicht lohnt ...

LG

LB
dadom 30.11.2008, 14:24
Werd baldmöglichst beim ATU so eine Kühlflüssigkeit kaufen. Noch ist er ja in dem angegebenen Bereich und es ist ja ziemlich kalt draußen außerdem fahre ich meist nur kurze Strecken da dürfte der Motor jetzt auch nicht gleich soooo heiß werden.

Mich ärgerts auch schon total dass ich diese Werkstattsbindung abgeschlossen habe aber man hat mir das halt so schön geredet... naja jetzt hilft ja nimma jeder macht mal Fehler hoffe nur, dass es wieder rückgänging gemacht werden kann. Der Defekt dürfte ja nicht groß sein, weil ich vermute, dass er das Wasser seit fast 1,5 - 2 Monaten verliert und es ist immer noch im Bereich ist der ok ist.
chris308pl 30.11.2008, 21:15
evtl308 schrieb:
@ dadom ...

Ich würde, egal was die Spindel Dir sagt, im "Winter" niemals nur einfaches Wasser in den Kühlkreislauf kippen :-o !
Im Sommer als "Notlösung" unterwegs: o.K.
Wenn Du mal hier schaust:
http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ar...204%20COUPE%20

Bei diesem Betrag würde ich nicht mal vorher zu PUG fahren, verfährste mehr Sprit als das Zeug unterm Strich kostet!

Stephan...
wolln wir etwa beleidigend werden?

kipp dir mal schön das atu zeugs rein :-D
aber achtung: wenns ne andere farbe hat, wie die original kühlflüssigkeit von pug dann verlierste bei schaden auch schon evtl die garantie ;-)
im übrigen machts keinen unterschied ob du im sommer oder im winter NUR wasser reinkippst, denn wenns im sommer passiert wirste im winter bestimmt nichts mehr davon wissen un da nicht mehr dran denken das die kühlflüssigkeit evtl nicht bis in die tiefen minus grade reicht. aber is ok. evtl308 hat recht und ich meine ruhe ;-)
evtl308 30.11.2008, 21:32
chris308pl schrieb:
---
wolln wir etwa beleidigend werden?
---
Nicht schon wieder :-x !

Damit meine ich das Gerät, womit man den Gefrierpunkt des Kühlmittels heraus bekommt,
nicht jedoch irgend einen User hier :-o ...

Ich scheine eine andere Sprache zu sprechen!
Wo habe ich wen bitte "beleidigt" :roll: ?
Siehst Du Dir das Thema "Warum ich das 308er Forum liebe"
mal bitte an, da geht es auch um Höfflichkeit :-( !

Ich schreibe, das man im "Sommer" als Notfall wohl Wasser nimmt !
Selbstverständlich hat ein Kühlmittelverlust eine Ursache, die meistens in einer Werkstatt ergründet wird.
Dort wird dann auch das richtige Kühlmittel nachgefüllt...

Ich denke, das sachlich korekt geschrieben zu haben...

Stephan