commi2k
04.10.2009, 20:26
Hallo,
der Kühlflüssigkeitsstand liegt bei min.
Welches soll ich nun reinfüllen?
Muss es zwingend Original Peugeot sein?
Habe einen VTI Motor.
Hallo,
der Kühlflüssigkeitsstand liegt bei min.
Welches soll ich nun reinfüllen?
Muss es zwingend Original Peugeot sein?
Habe einen VTI Motor.
stinknormales wasser reinfüllen. so tief wirds hier nicht frieren das die mischung zu dünn würde
Normales Wasser würde ich zur Vorsicht nicht nehmen.
Eher entkalkt, damit sich die feinen Rippen nicht zusetzen.
Auch würde ich mit dem Frostschutz nicht zu lax umgehen. Zumindest letzten Winter hatten wir in D teilweise bis -20 Grad, da kann man mit einer unzureichenden Verdünnung schnell Probleme bekommen.
Nicht nur der Kalk sondern auch der fehlende Korrossionsschutz ist bei Leitungswasser ein Problem.
Bei meinem letzten Wagen hatte die Werkstatt nach dem Austausch des Kühlers wohl auch nur normales Wasser verwendet. Ein halbes Jahr später sah das Kühlwasser wie trüber Apfelsaft aus :-(
naja, zwischen min. und max. liegen wohl höchstens 0,5 L...wenn er also erstmal 0,25 L nachfüllt, dürfte sich in der tat weder gefrierpunkt noch korossionsschutz signifikant ändern.
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wie viel Wasser der Kühlkreislauf beinhaltet und mit welchem Mischungsverhältnis der Frostschutz beigegeben wird.
Bei der Scheibenwaschanlage kommt zumindest ja nur in kleinsten Mengen entsprechendes Konzentrat rein. Da kann kleine Menge schon großen Unterschied machen.
deswegen sag ich ja: einfach wasser rein. was anderes als stinknormales leitungswasser nehmen die in der werkstatt auch nicht ;-) ihr glaubt doch wohl nicht im ernst das die in der werkstatt kühlmittel beifüllen^^ und wenn dann 0,5l zum preis von 1l.
im kühlkreislauf sind ca 5l kühlmittel/wasser drin. da macht das beifüllen von 0,5l wasser nicht viel aus.
und zum thema destilliertes wasser nehmen :-D
was meint ihr wenn die bei peugeot im werk in jedem auto destilliertes wasser nehmen würden zum erstbefüllen des kühlkreislaufes?! das geht richtig ins geld ;-)
immer schön die kirche im dorf lassen und nicht päpstlicher als der papst sein ;-)
:-D