Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum welches öl kommt rein

cyrix19816 22.02.2009, 13:05
hei also da der 308 ja kein normales öl drin hat sondern dieses longlife oil und ich in der anleitung nichts finde wollte ich fragen ob mir hier einer sagen kann was für öl der 308 genau drin hat und auf was ich da achten muss. hat mir heute gesagt ich soll den ölstand überprüfen und da ich nicht jedes mal zu peugeot rennen will wenn er das sagt stell ich mir eben 5ltr hin. ölstand ich nicht auf min aber auch nicht genau mittig. so ca 5mm über min ist der ölstand,denke ein halber liter passt schon rein.
chris308pl 22.02.2009, 13:33
steht im handbuch unter der rubrik "wartung"
oder hier:
http://public.servicebox.peugeot.com...ndex_de_de.htm
cyrix19816 22.02.2009, 13:41
ok aber welches peugeot nun einfüllt von werk aus ist egal,kann also 5w30 und 5w40 einfüllen,die anderen beiden sind ja doch eher weniger verbreitet und auch sehr teuer. und ansonsten ist longlife gleich longlife oder gibt es da auch unterschiede??
scuidgy 22.02.2009, 14:41
Longlife ist zwar standardisiert, allerdings würde ich unter Umständen dennoch eher wechseln, denn auch Longlife altert (unabhängig von der Fahrleistung).
Ich fahre ca. 30.000km/Jahr, da passt das dann allerdings.
206driver 22.02.2009, 15:09
longlife? gibts bei psa gar nicht. da haben die motoren ein festes wartungsintervall.

du fährst doch einen 1.6 tvi oder?
laut meiner ölübersicht sind für den motor nur 0w30 a3/b4 und 5w30 a5/b5 & c2 erlaubt.
wie kommst du auf 5w40?
cyrix19816 22.02.2009, 15:23
fahre ca 20-25tsd im jahr also denke ich passt das auch schon. stand in dem link von chris. und da ich erst mit 30000 zum inspektion und ölwechsel muss bin ich von longlive ausgegangen,wenn nicht hab ich ein problem und müßte mal dringend zum ölwechsel hab jetzt 21000 runter
206driver 22.02.2009, 16:26
longlife bedeutet doch variables intervall oder nicht?
sowas gibts bei psa nicht. da gibts nur feste intervalle. für deinen benziner heißt das, er muss alle 30tkm oder alle 2 jahre zum service.
wieso haste dann jetzt mit 21tkm probleme?

anbei ein ausschnitt aus der ölübersicht von peugeot. dein motor ist der ep6.
da siehste, welche öle freigegeben sind und welche nicht.
scuidgy 22.02.2009, 17:05
Die Tabelle ist gut, aber eben nur auf die Hausmarke zugeschnitten (Total)
Solange die Spezifikationen übereinstimmen, geht das auch von anderen Herstellern zu verwenden.
Longlife ist eine zusätzliche Spezifikation und abwärtskompatibel, also auch bei normalen Wechselintervall-Motoren verwendbar.
Nur umgekehrt geht es eben nicht, da braucht ein Longlife Motor (BMW, VW ...) auch dringend dieses Öl.
Hier was vom ADAC dazu
cyrix19816 22.02.2009, 17:32
naja probleme nicht ,er hat halt angesagt ölstand kontrollieren und er war bei einem halben cm unter min. daher werd ich mal ein wenig nach schütten, leider ist meine einzige quelle in der nähe das bauhaus.aber die haben ja auch gute markenöle. hoffe nur auch die geforderten. hatte vorher in meinem bmw nur normales vollsynthetisches 0w30 was eben alle 10tkm gewechselt wurde.longlife ich für mich neu. würede dann morgen erst mal einen liter kaufen und dann auf ebay zurück greifen. das hier sollte ja ok sein.

ebay öl
206driver 22.02.2009, 19:05
Die Tabelle ist gut, aber eben nur auf die Hausmarke zugeschnitten (Total)
na ja, es steht zwar total oben dran, aber es geht um die ölspezifikationen.
man kann ein freigegebenes total 0w30 nicht durch ein shell 5w40 ersetzen. da ist die marke egal.

etwas ölverbrauch, vorallem im ersten intervall ist an sich nicht weiter tragisch.
zum auffüllen, kannste dir eins der beiden öle im baumarkt holen.
langfristig würde ich es mir im netz bestellen, so wie es ja vor hast.
ich würde das aber mit dem händler abstimmen. wenn der beispielsweise sagt, dass sie eher das 5w30 c2 nehmen, würde es keinen sinn machen, immer das 0w30 zum auffüllen zu nehmen.
alternativ kannst du das öl auch zur wartung mitbringen.

in meinen hdi kommt auch 5w30 c2. allerdings nicht von total sondern von fuchs. ich merke keinen unterschied, außer im preis.