Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Welches Drehmoment für (Winter-)Reifen???

TheEdge 16.10.2008, 17:46
Hallo!
Ich hoffe, diese Frage ist nicht schon in einem der vielen Threads gestellt und beantwortet worden, aber ich habe bisher keine Infos dazu gefunden...

Meine Frage: Ich fahre einen 308 SW Sport Plus Hdi mit 225er Alus und möchte demnächst meine alten Winterreifen (205/55 auf Stahlfelge) montieren.
Kann mir jemand sagen, mit welchen Drehmoment die Felgen festgezogen werden sollen, und gibt es beim Drehmoment einen Unterschied zwischen Stahl- und Alufelgen? In den Bordpapieren gibt es dazu keine Angaben.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

TheEdge
Lukullus 16.10.2008, 18:45
Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Alu und Stahl.

110 - 120 Nm für Alus.
90 - 100 Nm für Stahl....

BITTE KORRIGIERT MICH, wenn ich falsch liege!
207GT 16.10.2008, 21:19
bei manchen Alus gehts auch bei 90Nm los
evtl308 16.10.2008, 22:36
Lukullus schrieb:

BITTE KORRIGIERT MICH, wenn ich falsch liege!
@ Lukullus...

Den Wunsch kann ich Dir erfüllen :-D ...
Meine Borbet LV4 möchte mit zarten 90Nm angezogen werden!

Zu den org. Felgen sollte aber eigentlich etwas im Bordbuch im Kapitel Räder/Reifen stehen, oder?

Stephan
Little 17.10.2008, 07:23
TheEdge schrieb:
Hallo!
Ich hoffe, diese Frage ist nicht schon in einem der vielen Threads gestellt und beantwortet worden, aber ich habe bisher keine Infos dazu gefunden...

Meine Frage: Ich fahre einen 308 SW Sport Plus Hdi mit 225er Alus und möchte demnächst meine alten Winterreifen (205/55 auf Stahlfelge) montieren.
Kann mir jemand sagen, mit welchen Drehmoment die Felgen festgezogen werden sollen, und gibt es beim Drehmoment einen Unterschied zwischen Stahl- und Alufelgen? In den Bordpapieren gibt es dazu keine Angaben.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

TheEdge
Schau Dir vorher lieber die EU Übereinstimmungserklärung an, ich glaube nicht das Du die Reifen fahren darfst !!

Im "normalen" 308er HDI geht es bei 215er los, das Problem liegt im Load Index, da brauchst Du "normalen schon 92 bzw. 93 ... die 205 haben in der Regel nur 91. Unabhängig davon ist bei meinem der 205er Reifen gar nicht eingetragen, und als 91 er haste auch keine Chance.

Da der 308er als SW bestimmt nicht leichter ist, kann ich mir nicht vorstellen das die Reifer erlaubt sind bzw. das Du sie eingetragen bekommst.

Bei falschen Reifen dürfte es im Fall der Fälle übelst Ärger mit der Versicherung geben.

LG

S.
TheEdge 17.10.2008, 15:04
Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich habe die Winterreifen auf Felgen von meinem alten 307 SW. Laut Werkstatt kann ich die verwenden. Und im Fahrzeugschein sind sogar 195er für meinen Wagen eingetragen.

Für den 307er musste ich die Felgen übrigens mit einem Drehmoment von 90 anziehen. Kann sein, dass das auch für den 308 gilt.
Ich habe aber in den Bordpapieren nirgendwo Angaben dazu gefunden. Notfalls frage ich mal in der Werkstatt nach... :roll:
Catweazle6 17.10.2008, 16:38
Hallo allerseits,

@TheEdge:
auch bei meinem 308SW Sport+ (Sommerreifen 225/45 R17 94W) sind auch 195/65 R15 erlaubt, da der Hdi110 mit den "kleinen" Bremsen auskommt. Vorzugsweise würde ich die Reifen im Winter sogar als "T" und nicht als teurere "H" - Version fahren, da bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 185km/h noch ein wenig Luft zu den bei T angegebenen 190km/h bleibt (und wer fährt schon im Winter ständig am Anschlag?)

@Little:
Prinzipiell hast Du zwar recht, doch ist der LoadIndex keine feste vom Reifen unabhängige Größe, sondern ist m.E umgekehrt proportional zur "Höhe" der jeweiligen Reifen. Bei 195/65 reichen 91 bei 205bzw.215/55 sind es schon 92 und bei den flachen 225/45 gar 94 (das steht soweit ich mich erinnern kann auch so in der Übereinstimmungserklärung, welche ich leider gerade nicht zur Hand habe, sonst könnt ichs geschwind nachlesen).
Recht hast Du aber auf jeden Fall damit, dass es mit Sicherheit Probleme mit Polizei und TüV und im Extremfall auch mit der Versicherung geben dürfte, falls keine zusätzliche Bescheinigung für nicht aufgeführte Größen vorliegt.

MfG
Catweazle6
Little 17.10.2008, 18:50
@ Catweazle

Da hast Du recht, der Load Index ist Reifen und/oder Felgen abhänig.

Ich habe da auch nicht wirklich den Durchblick ;-(( und kann mich nur auf das verlassen was in meiner Eu Dingsda steht, was in der jeweiligen ABE steht und was mein Reifenhänlder sagt ...

... und ich kann nur sagen ... da war der Berater bei ATU echt gut ...

In meinen Eu Dingsda steht :
225/45R17 94W
225/40R18 92W
215/55R16 93V

In der ABE zu der Felge (die ich mir ausgesucht habe) steht extra ein Hinweis auf den jeweiligen Load Index der verschiedenen Modelle des 308ers ... .

Da hat der Berater mich drauf aufmerksam gemacht und sich "geweigert" mir die Felge mit "falschen" Reifen zu verkaufen ... finde ich sehr gut !!!

Auf meine Frage ob ich die Räder mit den anderen Reifen denn dann eingetragen bekommen würde ... sagt er : Kann sein, ich glaube aber eher nicht, da der Loadindex nicht stimmt. Es gibt die Reifengröße auch mit einem höheren Load Index (selten und dann teurer als der 215er), dann sollten Sie ihn eingetragen bekommen, kostet aber auch wieder Geld und ob es klappt ... immer noch "so eine Sache" ...

Ich finde die Beratung zumindet nachvollziehbar und logisch.

Ein H Reifen ist für mich persönlich normal bei einem Auto das über 200 fährt, klar geht T auch und klar geht der nicht sofort kaputt wenn ich mal über 200 fahre, aber hallo ... ich fahre mit den Reifen knapp ein halbes Jahr und in dem halben Jahr wird nicht permanent Schnee und Eis auf den Straßen sein und ich möchte nicht jedes mal Angst haben ob ich zu schnell fahre für meine Reifen ...

Wie sagt mein Papa immer: Bei Reifen, Bremsen, Lenkung und Licht ... sollte man nicht sparen ...

und ich finde da hat mein Papa recht 8-)

LG und ein schönes WE

S.
Unbekannt 18.10.2008, 07:47
Schaut doch bitte mal h i e r rein :-D
106S1 18.10.2008, 08:43
PEUGEOT ORGINALFELGEN ERGAL OB STAHL ODER ALU werden mit 90NM angezogen und nach 50KM mit 90NM nachgezogen.