Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Klackern von vorne Rechts beim Überfahren von Hubbeln etc.

Dagobert2409 20.12.2014, 20:37
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer helfen. Und zwar habe ich einen Peugeot 308 SW 1.6 eHDI Baujahr 2011.
Daran habe ich ein Problem. Wenn ich über einen Hubbel fahre oder auch in eine Einfahrt mit abgesenktem
Bürgersteig, dann knarzt es von vorne rechts. Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt. Da wurde dann
das Domlager auf der Beifahrerseite getauscht. Leider, nachdem meine Frau das Auto gestern abholte und
ich nach der Arbeit eine Runde damit gefahren war, hörte ich das Geräusch sofort wieder. Das hört sich
fast wie eine Feder vom Stoßdämpfer an. Am Besten kann man das Geräusch reproduzieren, wenn man so 20km/h
fährt und dann schnell hin und her lenkt. Was könnte das Geräusch nach eurer Meinung vielleicht noch
verursachen?

MfG Dagobert2409

P.S. werde wohl im neuen Jahr nochmal einen Versuch starten und das Auto bei denen vorstellen.
Rocnar 20.12.2014, 21:46
Hiho

Also bei mir gab es auch mal diese Knarzgeräusche (kein Peugeot aber egal) und das waren die "Traggelenke" vorne. Alternativ alle Buchsen vorne checken ob die Gummis eingerissen sind.

LG
TigerGhost 21.12.2014, 02:06
Federn im Federteller knarzen auch gerne, ordentlich sauber machen und auf Abrieb an den Federn achte.
Ich hoffe mal das der Werkstatt eine gebrochene Feder aufgefallen wäre ...
Alle Gummilager der Lenker prüfen, Stabi-Buchsen nicht vergessen... wenn die Werkstatt das noch nicht gemacht hat.
Dagobert2409 21.12.2014, 11:32
Eine gebrochene Feder? Ich hoffe doch das man das so sehen würde?!?!
Aber an den Federteller habe ich auch schon mal gedacht. Mal schauen,
was die morgen sagen. Ich fahre da vor der Arbeit mal wieder kurz vorbei.

MfG Dagobert2409
Dagobert2409 13.01.2015, 20:37
So, mein Wagen war jetzt noch einmal in der Werkstatt wegen dem Klackern vorne.
Es war eine Aufhängung vom Motor nicht in Ordnung. Von dort kamen dann auch die
Geräusche. Jetzt ist er wieder schön ruhig.
Bezahlt habe ich natürlich nichts. Habe ja noch Gebrauchtwagengarantie.

MfG Dagobert2409
creepix67 17.01.2015, 22:04
Hallo Dagobert2409,

ich freue mich, dass Sie das Geräusch in den Griff bekommen haben. Da ich dasselbe Problem habe: Geräusch von vorne rechts beim fahren über abgesenkten Bordstein und beim hin und her lenken, könnten Sie mir eventuell helfen? Wie hörte sich das Poltern/Klackern an? Von meinem Auto hörte sich so an Hier klicken.

Welche Motoraufhängung hat das Geräusch verursacht?

Mfg
creepix67
Dagobert2409 18.01.2015, 03:19
Hallo creepix67,

leider ist es nicht das Geräusch, was in dem Video zu hören ist, was meinem
Geräusch von der Motoraufhängung entsprach. Bei mir war eine der Aufhängungen
vorne (Beifahrerseite) defekt. Was genau, kann ich nicht einmal sagen, da ich
keine Rechnung (Gebrauchtwagengarantie) be-
kommen habe.

MfG Dagobert2409
luddigruener 19.01.2015, 15:04
Hallo zusammen,
habe das gleiche Modell und das gleiche Problem gehabt. Der Dieselmotor ist in mehreren Motorlagern (ca. 3) weich aufgehängt.
Beim Überfahren von z. B. abgesenkten Bordsteinen in Einfahrten o. ä. im schrägen Winkel ohne Last (Leerlauf einlegen) bewegt sich der Motor seitlich in den Gummilagern hin und her. Dies führte zu dem Klackern im oberen Motorlager auf der Beifahrerseite.
Bei mir baute die Werkstatt das Lager aus und strich es mit einer weißen Spezialpaste (kam extra von Peugeot aus Frankreich) ein. Ich war skeptisch, dass das Klackern dadurch dauerhaft beseitigt wird, aber siehe da nach weiteren 100.000 km ist es immer noch ruhig.
Das Fahrwerk des 308 gilt als recht robust. Buchsen, Querlenker u.s.w. sind solide konstruiert. Ich selber habe bei insgesamt jeweils über 200.000 km (1 x mit 308, 1 x mit 307) noch kein Problem mit diesen Teilen gehabt. Bestätigte mir auch die Werkstatt.
Dagobert2409 04.02.2015, 12:18
Zitat Zitat von Dagobert2409 Beitrag anzeigen
Hallo creepix67,

leider ist es nicht das Geräusch, was in dem Video zu hören ist, was meinem
Geräusch von der Motoraufhängung entsprach. Bei mir war eine der Aufhängungen
vorne (Beifahrerseite) defekt. Was genau, kann ich nicht einmal sagen, da ich
keine Rechnung (Gebrauchtwagengarantie) be-
kommen habe.

MfG Dagobert2409
Leider ist das Klackern (Geräusch) wieder da. Ich werde mal versuchen morgen in die Werkstatt zu fahren,
weil ich heute erst einmal in Krankenhaus muss. Meine Frau liegt dort stationär.
Mal schauen, was die in der Werkstatt zu der Thematik sagen.

MfG Dagobert2409