Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Kauf von einem 308ér Baujahr 2015 - Gedankenaustausch
Peugeot 308 Forum
Kauf von einem 308ér Baujahr 2015 - Gedankenaustausch
Ich habe mir vor kurzem einen 308er GT bestellt, der kommt in 2 1/2 Monaten.
Ich würde bei 15.000 km immer einen Diesel nehmen. Ist zwar von der Fahrleistung grenzwertig, aber hey der Diesel macht mehr spaß, und der ist auch nicht uninteressant.
Zur Zeit Fahre ich eine 508er SW mit 140 PS und meine Frau einen Grand Picasso mit 150 PS. Beide sind Diesel und einfach super zum Fahren.
Nach aussage meinen Händlers des Vertrauens ist meiner ein Euro 6 und somit eigentlich auch einer mit einer blauen Plakette.
Wenn es geht würde ich den GT nehmen, der ist einfach nur "Super"
@ Steuern und Plakette:
hier kann ich nur für Österreich sprechen.
Motorbezogene Steuer (bei uns ist es auch egal, ob Diesel oder Benziner)
120 PS: 483 Euronen / Jahr
150 PS: 658 Euronen / Jahr
Ich bin sowohl den 130 PS Benziner, als auch 150 PS Diesel und 120 PS Diesel (jeweils Automatik) probegefahren.
Und nach langem hin und her überlegen, habe ich für mich festgestellt, dass der 120 PS Diesel für mich vollauf reicht.
Ich habe auch eine KM-Leistung von ca. 15 TKM/Jahr und meine wilden Jahre mit dem digitalen Gasfuß sind längst vorbei.
Das Töff soll mich möglichst bequem und sparsam von A nach B bringen und dabei auch noch gut aussehen.
Ich wollte auch unbedingt die Schaltwippen am Lenkrad und die gabs bei meiner Motorenauswahl nur beim 120 PS Diesel.
Angeblich, kann es bei den Benzinern zu Problemen mit der Steuerkette kommen (der Diesel hat Zahnriemen). Ob das aber noch immer so ist, weiß ich nicht.
Am besten fährst du alle Modelle mal zur Probe und entscheidest dann.
Ich habe - für mich (!) - bei meiner Fahrweise (die eher gleitend statt hetzend ist) auch keinen so großen Unterschied zwischen 150 PS und 120 PS Diesel bemerkt.
Nachsatz: Euro 6 sind eigentlich schon alle neuen Modelle.
Steuerkette hat nur noch der GT/GTI Benziner.
Super und danke für die vielen Antworten. Weis vielleicht einer von Euch ab welchen Model und Baujahr die "laufenden" Blinker wie beim Audi verbaut werden? Hatte das letztens mal gesehen.
Die Blinker blinken nicht nur, sondern laufen vo Links nach Rechts. Das sieht ziemlich gierig aus 
Nicht das ich auf das stehe, aber wenn ein 308 mit allem drum und dran dann muss das auch noch sein.
Echt?
Das gefällt dir wirklich?
Erst vorgestern haben wir sehr darüber gelacht, als wir hinter einem Q7 standen, der so blinkte.
Hatte uns sofort an die obligatorischen blinkenden "OPEN" Schilder erinnert, die fast alle Handyshops mit Besitzern anatolischer Herkunft leuchten/blinken haben.
Die dynamischen Blinker hat nur der GT oder der Allure im GT-Line Paket.
Finde sie auch echt cool . Sind aber nur die vorderen .
Moin,
so etwas ist im Allure ohne GT-Paket wohl kaum nachrüstbar, oder?
Ahoi,
Marc
Angeblich soll es schon gehen, es gab hierzu in diesem Forum glaube ich schon einen ähnlichen Thread dazu. Das Problem ist, dass der Allure plus GT-Line neben den Blinkern auch andere Nebelscheinwerfer, Aufnahmen und Abdeckungen hat.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, landet man bei fast 1000 Dublonen für den gesamten Umbau.
Beste Grüße
@Benzin vs. Diesel
Ich fahre nur 10.000 km im Jahr und habe deshalb den 130PS Autom. 308SW genommen. Ich konnte beide Triebwerke Probefahren und muss sagen, dass der 1.2T Benziner dem Diesel in Sachen Schnelligkeit und Ansprechverhalten in Nichts nachsteht.
Auch von anderen Testfahrern wurde mir bestätigt, dass sich der Benziner sogar etwas zackiger/spritziger anfühlt als der kleine Diesel. In einem Test von Autobild von Diesel vs. Benzin wurde zudem der Peugeot Diesel im 308 auf Grund des hohen Aufpreis erst ab ca. 20.000 km pro Jahr empfohlen.
Ich denke je nach eigenem Empfinden, kannst du mit beiden Motorisierungen glücklich werden.
Beste Grüße
Das könnte dich auch interessieren: