Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Hilfe - Wer kann Auskunft geben? ....Mängel oder nicht???

hoizzwecki 04.11.2013, 20:29
Hallo!

heute habe ich meinen gebrauchten 308er geholt (Bj.2008). Mir ist aufgefallen, dass er (95Ps-Benziner) beim Beschleunigen dröhnt, als hätte ich ein Rallyeauto. Mein Vater hat dies als erster bemerkt, weil er als Dieselfahrer (X3) wahrscheinlich sensibler auf solche Geräusche ragiert....
Außerdem habe ich noch festgestellt: Ich kann im Auto nicht heizen, kaum Warmluft spürbar.
Dann noch der linke Außenspiegel: Er lässt sich nicht elektrisch verstellen.

Hoffentlich ist das kein Montagsauto!.....

LG
Christina
merlin99 04.11.2013, 20:44
Persönliche Meinung:
1. Könnte sein, muss man halt die Abgasanlage prüfen...
2. Mangel
3. Mangel
hoizzwecki 04.11.2013, 20:46
Zitat Zitat von merlin99
Persönliche Meinung:
1. Könnte sein, muss man halt die Abgasanlage prüfen...
2. Mangel
3. Mangel

Der Verkäufer meinte, dass alle Benziner (nur bei Peugeot?) dieses Dröhnen haben.....
Deichschubser 05.11.2013, 02:39
Zur Klärung ob das Dröhnen normal ist könntest du z.B. einen neutralen Peugeot Händler um eine Probefahrt bzw. Hörprobe bitten. Hat der Vorbesitzer vielleicht eine Sportauspuffanlage runtergebaut ?
Also wenn der linke Spiegel elektrisch verstellbar sein soll, dann ist es sicherlich ein Mangel. Kaum Warmluft spürbar sollte bei Erreichen der Betriebstemperatur sowie "richtiger" Temperaturvorwahl, Düseneinstellung und Ausströmrichtung auch ein Mangel sein.
Hast du ihn von Privat oder von einem Händler ?
hoizzwecki 05.11.2013, 05:15
Zitat Zitat von Deichschubser
Zur Klärung ob das Dröhnen normal ist könntest du z.B. einen neutralen Peugeot Händler um eine Probefahrt bzw. Hörprobe bitten. Hat der Vorbesitzer vielleicht eine Sportauspuffanlage runtergebaut ?
Also wenn der linke Spiegel elektrisch verstellbar sein soll, dann ist es sicherlich ein Mangel. Kaum Warmluft spürbar sollte bei Erreichen der Betriebstemperatur sowie "richtiger" Temperaturvorwahl, Düseneinstellung und Ausströmrichtung auch ein Mangel sein.
Hast du ihn von Privat oder von einem Händler ?

Hallo!

Äußerlich deutet nichts auf einen Sportauspuff hin. Das wäre für den Verkäufer eine leichtere Erklärung gewesen.
Der rechte Spiegel ist verstellbar, wenn ich den Schalter nach links drücke, geht da gar nichts. Muss den Spiegel händisch in die richtige Position drücken.
Ich habe das Auto von einem Händler, wie gesagt - gestern übernommen.

LG
Christina
NoFear 05.11.2013, 07:25
Alle drei punkte würde ich als mangel betrachten...
Hat der wagen noch neu TÜV bekommen? Dann würde ich das mal von nem 2 . TÜV Prüfer kontrollieren lassen....
Dröhnen ist ned normal und müsste beim TÜVven auffallen. ...bei schwerwiegenden probs wirkt sich das auf die abgas Qualität aus....merkt der TÜV. ...sieht auch, wenn da irgendwo ein loch drin is....
Wenn luft aus der Lüftung kommt, diese aber nicht warm wird, ist entweder der Kühlwasser stand niedrig (fällt auf), oder ein ventil zum innenraum wärmetauscher funzt ned (ggf. Fehler im motor Steuergerät bei niedrigem Wasserstand)....
Linker aussenspiegel ist in vorhandensein und funktion vorgeschrieben. ...also auch sicherheitsrelevant ...
Was ich aber nicht verstehe.....hast du keine Probe Fahrt gemacht? Dabei wären mir alle 3 punkte und gewiss noch 5 weitere ins auge gestochen.....
Deichschubser 05.11.2013, 13:45
Ich befürchte, das NoFear mit seiner Ausführung....quote und gewiss noch 5 weitere ins Auge gestochen...unquote sehr richtig liegt.
Selbst wenn der verkaufende Händler nun nachträglich einlenken würde und dir eine Beseitigung der von dir festgestellten Mängel zusagt, hätte ich persönlich ein unwohles Gefühl.
Ein neutraler Gebrauchtwagencheck bei einer anerkannten Prüforganisation (TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS...) oder beim ADAC ist nicht so teuer und könnte dir Klarheit über den "Gesundheitszustand" deines 308 verschaffen. Die Prüforganisationen bzw. der ADAC bescheinigt dir die Mängel in einem Prüfprotokoll und dagegen kann sich ein Händler nicht wirklich zur Wehr setzen. Ratsam ist es auch, zukünftig jemanden als Zeugen mit zum Händler zu nehmen oder noch besser alles schriftlich zu fixieren. Auf welche rechtlichen Möglichkeiten du bei einer Ablehnung durch den Händler zurückgreifen könntest will ich an dieser Stelle noch nicht eingehen.
Besser ist es, erst einmal zu versuchen sich vernünftig zu einigen.
Brian_AT 05.11.2013, 21:01
Hi Merlin,

es ist natürlich sehr schwierig hier bezüglich des Dröhnens Ferndiagnosen zu erstellen...
Ich kann dir jedoch versichern, dass dein PUG Händler nicht ganz Unrecht hat. Die 4 Zylinder Saugbenziner von Peugeot
haben wirklich trotz der geringen Leistung einen sehr kernigen Klang. Der 95psige 308er meines Freundes hat sich schon als
Neuwagen weitaus kerniger angehört als mein 150psiger 308er THP. Ist fast zu vergleichen mit dem Soundpaket im RCZ.

Bei Spiegel und Heizung kann ich nur beipflichten - den Händler trifft so und so die Gewährleistungspflicht, also so schnell
wie möglich reklamieren!

mfg
hoizzwecki 05.11.2013, 21:41
Zitat Zitat von NoFear
Alle drei punkte würde ich als mangel betrachten...
Hat der wagen noch neu TÜV bekommen? Dann würde ich das mal von nem 2 . TÜV Prüfer kontrollieren lassen....
Dröhnen ist ned normal und müsste beim TÜVven auffallen. ...bei schwerwiegenden probs wirkt sich das auf die abgas Qualität aus....merkt der TÜV. ...sieht auch, wenn da irgendwo ein loch drin is....
Wenn luft aus der Lüftung kommt, diese aber nicht warm wird, ist entweder der Kühlwasser stand niedrig (fällt auf), oder ein ventil zum innenraum wärmetauscher funzt ned (ggf. Fehler im motor Steuergerät bei niedrigem Wasserstand)....
Linker aussenspiegel ist in vorhandensein und funktion vorgeschrieben. ...also auch sicherheitsrelevant ...
Was ich aber nicht verstehe.....hast du keine Probe Fahrt gemacht? Dabei wären mir alle 3 punkte und gewiss noch 5 weitere ins auge gestochen.....

Hallo NoFear!

Vielen Dank für die Ausführungen!
Wir haben den Wagen probegefahren. Der kernige Sound ist uns sofort aufgefallen. Aber wenn der Verkäufer sagt, das sei normal, dann haben wir nicht weiter nachgedacht, erst bei der Abholung hatten wir wieder ein mulmiges Bauchgefühl...
Inzwischen war ich beim Händler: Der Spiegel wird repariert, die elektr. Ersatzteile wurden bestellt.
Im wärmetauscher (ich glaub - so heißt das) wurde Wasser nachgefüllt - jetzt habe ich vollen Wärmeeinlass!! Super!
Der lautere Sound beim Beschleunigen sei weiterhin....normal. Das betrifft eben diese Baureihe (95PS Benziner, 16VTI, Bj. 2008).
Mein Vater lässt nicht locker - er hat einen Termin bei einer anderen Peugeot-Werkstatt vereinbart - will dort auf Nummer sicher gehen und alle Details wissen, auch, ob der Verkäufer die Wahrheit sprict: Angeblich sind die vorderen Bremsen (oder Beläge... egal) getauscht worden....."wenn das Auto ein paar Wochen steht, sollte man da mal auf alle Fälle nachsehen...." sagte dieser.
Übrigens: Der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, wurde vor ein paar Jahren zur "besten Peugeot-Werkstatt" in Österreich prämiert.
Ich gebe meinen P. nicht mehr her, er gefällt mir so sehr, wirkt so stabil-kompakt, wertig im Innenraum, so wie ein Golf.
Farbe: Silber, keinerlei Rost, der Lack ist TOP!

LG
Christina
Deichschubser 05.11.2013, 23:29
Wenn das der Standard einer ausgezeichneten Peugeot Werkstatt in A ist, dann möchte ich meinen Gedanken hier lieber keinen weiteren freien Lauf lassen.
Ist der Sound nun kernig oder wie du erstmalig geschrieben hast wie bei einem Rallyeauto....stellt sich bei mir nun die Frage ob du schon mal wirklich ein Fahrzeug dieser Art gehört hast.