Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Neuling - Kann nicht warten

asteri78 10.09.2008, 12:19
Hallo zusammen !

Also: ich bin neu hier im Forum!

Ich hätte da ein paar Fragen bezüglich des 308:

Ich bekomme in ca. 4 Wochen einen 308 von meinem Peugeot-Händler. Ein Vorführwagen, also gebraucht. Erstzulassung: 1. August 2007. In Blau. *308 HDi FAP Sport 110* 5-Türer.

Nun habe ich bei dieser ganzen Warterei mir einige Gedanken gemacht. Und zwar: wieso ist der Wagen mit Erstzulassung "1.8.2007" wo es doch den 308 erst seit 1. Sept. 2007 gibt? Hat mein Händler ihn womöglich als Vorführwagen eher bekommen? Wißt ihr da was?

2. Wieso hat mein Wagen eine Bi-Zonen-Klimaautomatk obwohl dies doch erst bei Sport-Plus vorkommt?

3. Dann eine meiner wichtigsten Fragen, bitte, ich habe keine Lust 4 Wochen zu warten! Was heißt Sicht-Paket? Laut dem Freundlichen hat der WAgen Sicht-Paket mit Nebelscheinwerfern und Tagfahrlicht. Er hat Einschalt-Automatik aber ich glaube keine Nachleuchtfunktion (Followmehome).
Könnt ihr mir sagen, wenn man nach dem Ausschalten am Lichthebel zieht, schaltet sich dann quasi bei jedem die Nachleuchtfunktion ein... Ich habe zwar eine Probefahrt gemacht, aber natürlich vergessen daran zu denken...

Also ich weiß es ist kindisch von mir, entweder warte ich ganz einfach 4 Wochen oder ihr gebt mir Antwort :-D

Vielen Dank von euch im Voraus.....
Catweazle6 10.09.2008, 13:38
Hallo asteri78

zu 1)
wenn der 1.Sep.2007 Vorstellungstermin war, so werden die ersten Wagen wohl schon davor zugelassen worden sein, damit niemand am Termin der Vorstellung mehr mit roten Nummernschildern fahren muss. Selber hab ich mir auch den 308SW vor dem eigentlichen Vorstellungstermin schon "anschauen" können.

zu 2)
ganz banal gesprochen. Es gibt lt. Prospekt eine Liste von Sonderausstattungen, da kann man sogar den "Tendance" mit dieser Bi-Zonen-Automatik bekommen ;-)

zu 3)
Bei meinem 308SW Sport+ kann man dass in der Konfiguration einstellen wie lange er nachleuchten soll. Als nix mit Hebel ziehen, sonder bei Dunkelheit immer so. Dafür macht er das dann auch beim Aufschließen. Genauer gesagt: drückt man auf der FB nochmal auf schließen, so blinkt er ein Weilchen vor sich hin, drückt man auf öffnen, so entriegelt er sich und macht auch die restlichen Lampen schon mal an (aber nur wenn es dunkel ist)

MfG
Catweazle6
4-0-7 10.09.2008, 13:58
Den Punkten 1 und 2 ist von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen! :-)

Zum Thema Sichtpaket habe ich jedoch noch was! :lol:

Zusätzlich zum Lichtsensor müsste er aufgrund des Sichtpakets auch den Regensensor haben...tolle Sache (mittlerweile!).

Das Nachleuchten (AN/AUS und Dauer) ist in der Tat einstellbar.

Dass mittlerweile auch eine LeavingHome-Funktion vorhanden ist, war mir neu...ist ja klasse! :-D

P.S.: Kindisch?? Nö,...das ist Vorfreude! :-)
asteri78 10.09.2008, 15:16
Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit der EZ klingt plausibel, da hätt ich aber auch drauf kommen können. Aber heutzutage ist man ja so skeptisch und vermutet direkt einen Betrug oder so. Nun gut, ist erledigt.

Ja, er hat auch Regen-Sensor !!!

Aber glaubt ihr denn, daß meiner dann auch diese Begleitlicht-Funktion hat...
Ist Sicht-Paket immer gleich Sicht-Paket oder gibt es da Unterschiede z.B. bezüglich des Baujahrs.

Und gleich noch eine Frage: Was ist eigentlich los mit der Service-Box im Internet von Peugeot.
Damit ich mich dort anmelden kann muß ich angeben zu welcher Firma ich gehöre, von Privatperson steht da nix!!

Haben die den Service für Normalos eingestellt?
Ich habe es mit Firefox und mit IE probiert...

Nochmals danke...

MfG

BP
Waeddler 10.09.2008, 18:48
4-0-7 schrieb:
...

Das Nachleuchten (AN/AUS und Dauer) ist in der Tat einstellbar.

Dass mittlerweile auch eine LeavingHome-Funktion vorhanden ist, war mir neu...ist ja klasse! :-D

...
Was sollte sonst das Nachleuchten sein :-P
Das macht er übrigens auch beim Aufsperren des Autos wenn es dunkel ist

Zur Service-Box das ist normal aber wenn du eine Spaßfirma angibst fragt auch kein mensch danach also einfach anmelden ... :-D

So viel ich weiß hat sich mit den Baujahren an den Paketen noch nichts geändert aber versprechen kann ich da nichts

Aber ich wünsch dir dann mal viel Spaß mit deinem Neuen und du wirst noch viel entdecken ... glaub es mir ich bin immer noch dabei 8-)
4-0-7 11.09.2008, 06:52
Waeddler schrieb:

Was sollte sonst das Nachleuchten sein :-P
Das macht er übrigens auch beim Aufsperren des Autos wenn es dunkel ist[...]
*Besserwissermodus ein*

Nachleuchten = COMING Home-Funktion
Leuchten beim Aufsperren = LEAVING Home-Funktion

*Besserwissermodus aus*

:-D Aber ansonsten gehe ich mit dir d´accord! ;-)
scuidgy 11.09.2008, 10:16
Na das muss ich dann mal probieren.
Coming home nervt mich. (gehe vom Auto weg)
Leaving home dagegen finde ich sehr gut.
Anscheinend hat PUG beides zusammengepackt als eine Funktion. :-?
Was hält man denn davon? Sparmaßnahme? :-D
cyrix19816 11.09.2008, 10:25
ääh ich muß jetzt mal doof fragen, eure scheinis leuchten beim zu und auf schließen?? meine leuchten nur beim aufschließen
scuidgy 11.09.2008, 10:31
Hört sich so an.
Beim 207 kannte ich es nur vom zuschließen (Coming Home) und hatte es beim 308 von Anfang an deaktiviert.
Deshalb kann ich zum Aufschließen da auch nichts sagen, aber soll wo so sein..
Ist gerade zu hell bei mir, sonst würde ich das mal fix probieren :-D
Unbekannt 11.09.2008, 12:17
Nachleuchtfunktion
(Follow me home)
In dieser Funktion bleibt das Abblendlicht noch kurze Zeit nach dem Abstellen der Zündung eingeschaltet, um dem Fahrer
bei geringer Helligkeit das Aussteigen zu erleichtern.
Einschalten
 Betätigen Sie nach dem Ausschalten der Zündung einmal die Lichthupe mit dem Hebel B .
 Durch erneute Betätigung der Lichthupe wird die Funktion wieder ausgeschaltet.
Ausschalten
Die Beleuchtung schaltet sich innerhalb einer bestimmten Zeit automatisch aus.
Taglicht
Bei Fahrzeugen mit Taglicht schalten sich beim Starten des Fahrzeugs die entsprechenden Leuchten ein * .
* Je nach Bestimmung
Die Bedienungseinheit (Kombiinstrument, Multifunktionsbildschirm, Bedienungstastatur der Klimaanlage, ...) wird nicht beleuchtet außer beim Umschalten auf Beleuchtungsautomatik oder beim Einschalten der Beleuchtung von Hand.
Zugangsbeleuchtung außen
Bei eingestellter Beleuchtungsautomatik wird die Außenbeleuchtung per Fernbedienung eingeschaltet, um Ihnen
den Zugang zum Fahrzeug bei geringer Helligkeit zu erleichtern.
Einschalten
 Drücken Sie auf das offene Vorhängeschloss der Fernbedienung.
Abblend- und Standlicht schalten
sich ein; gleichzeitig wird das Fahrzeug
entriegelt.
Ausschalten
Die Zugangsbeleuchtung außen schaltet sich nach einer bestimmten Zeit, beim Einschalten der Zündung oder beim Verriegeln des Fahrzeugs automatisch aus.
Programmieren
Die Funktion wird über das Konfigurationsmenü des
Multifunktionsbildschirms ein- bzw. ausgeschaltet.
Programmieren
Die Dauer der Zugangsbeleuchtung wird über das Konfi gurationsmenü des Multifunktionsbildschirms eingestellt.
In den übrigen Ländern ist die Funktion per Voreinstellung inaktiviert.
Wenn die Funktion aktiviert ist, schalten sich nur die in die Glühlampen des Standlichts integrierten Tagleuchten ein.
Die Zugangsbeleuchtung ist mit der automatischen Nachleuchtfunktion gekoppelt und ihre Dauer mit der
Nachleuchtdauer identisch. In den Ländern, in denen das Taglicht gesetzlich vorgeschrieben ist * , ist diese
Funktion per Voreinstellung aktiviert.
Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung
schalten sich ebenfalls ein.

Alles klar?! ;-) (Auszug aus der Originalbedienungsanleitung)