Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 größe der vorderen lautsprecher wer kann mir rat geben

205m 29.05.2007, 10:06
hi
meine freundin fährt nen 206 bj.99 3türer
nun wollte ich mal fragen wie groß diese boxen sein müssen
weil die werks dinger irgendwie langsam den geist aufgeben
was kann man am besten verbauen und was hört sich richtig schick an
deshalb was fürn durchmesser müssen die boxen haben
und wie sollte die einbautiefe sein
danke für antworten
fg :-)
Rumski 29.05.2007, 12:20
Moin!
Habe auch 206 und habe mir bei ACR ein 2-wege system geholt! Durchmesser=16cm! Die einbautiefe hat nicht ganz gepasst aber wenn du etwas geschickte hände hast kann man den Rahmen etwas zurecht schneiden! Aber oben nicht so viel weg nehmen da da auch mal Wasser vorbei fliessen kann! Dafür ist der Rahmen eigentlich da. Denn Hochtöner einfach da hin bauen wo der alte sitzt! Mehr nicht!

Gruss Rumski
oll1 29.05.2007, 16:14
Bei mir hat es einen Lautsprecher in der Tür schon zerrissen. Ich habe ihn direkt ausgebaut und so immer griffbereit, wenn mir ein Angebot im Fachhandel entgegenblinkt. Ich kann diesen Lautsprecher dann einfach als "Muster" mitnehmen. So kannst du unnötige Probleme ausschließen.

Bin ich froh, dass ich auf der Ablage zwei geile Dinger habe. Da ist das in der Tür erstmal unwichtig!

Gruß, Olli
bimmi 29.05.2007, 18:33
hi habe grad vor einer woche bei mir neue rein gebau durchmesser 16 cm einbautiefe 62 mm das passt grade so ohne war von den käfig zu zersägen habe bei mir die helix blue 62 passen gut rein und sound technisch finde ich die auch ok
Mardi 30.05.2007, 08:18
Also ich habe mir vor kurzem auch welche eingebaut, 16,5cm im durchmesser jedoch... sind von macaudio mit blauer LED beleuchtung, sieht auch ganz nett aus... :-) musste aber leider etwas vom plastik bei diesen boxen entfernen, da sie in der tiefe gesehen zu "breit" waren...
Robby206 24.11.2008, 23:19
Hey Leutz... war zwar schon lange keiner mehr hier aber ich versuche einfach mal mein glück... undzwar wollte ich nur wissen ob folgendes passen würde ohne das ich irgendwo was wegschneiden muss... also :

? Maße: Ø Außen 170mm , Lochabstand 165mm , Einbautiefe 65mm

? Einbauöffnung 128 Ø mm , Einbautiefe 68/62 mm , Abmessung 162 mm

Hoffe das sich jemand darufhin meldet...

Danke schonmal und liebe grüße... Robby
207GT 25.11.2008, 19:13
die passen nicht, du brauchst vorne 16er und (falls es auch interessiert) hinten 13er.
Robby206 25.11.2008, 19:37
also 160mm?! Hast nen tipp für mich wo ich gute aber halt bissl günstige kriege?!
JeanLucPic 30.11.2008, 00:55

was kann man am besten verbauen und was hört sich richtig schick an

deshalb was fürn durchmesser müssen die boxen haben
und wie sollte die einbautiefe sein
Zu "was hört sich gut an" ?

Das allerwichtigste ist, daß die Tauschlautsprecher richtig befestigt werden (schlechter Einbau macht den Klang eines jeden noch so teuren Lautsprechers kaputt). Für noch höhere Ansprüche bietet sich eine zusätzliche Bedämpfung der (beim 206 recht rappeligen) Tür an.

Ich habe vorne ein Komponentensystem "Ground Zero Plutonium" mit 165mm-Standardkord und 25mm-Hochtöner verbaut. Kostet ca. 100? und klingt durchaus anständig.

Hinten habe ich auf die Hutablage ein Komponentensystem "Canton QS 2.160" (Kosten: ca. 160?) eingesetzt, weil meiner Ansicht nach 13er in den hinteren Verkleidungen wenig taugen.

Mögliche Einbautiefen kann man Dir in jedem halbwegs vernünftigen Fachhandel nennen ... selbst Saturn und Media Markt haben die nötigen Computerdaten für alle gängigen Autos zur Hand. Ist der Magnet zu breit oder der Lautsprecher zu tief, können Distanzringe helfen ... diese gibt es im Car-HiFi-Fachhandel (Kosten ca. 10? pro Paar). Zwischen Türverkleidung und Lautsprecher bleiben beim 206 nämlich noch ca. 10mm Luft, die man nutzen kann.