Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum "Peugeot 206 S 16 Bj. 02" Wer kann mir helfen?!

Paulinchen1312 03.05.2010, 11:07
Hallo ihr lieben

Seit kurzem bin ich stolze besitzerin eines Peugeot 206 S16. Im allgemeinen bin ich auch ziemlich zufrieden, aber so ein paar Sachen sind ziemlich komisch...

Ich weiss z.B. das die Kupplung (wie bei fast allen 206 ) bald mal neu gemacht werden muss. Was meint ihr? Orginalteil oder mal was anständiges? Für mich ist das ein Alltagsfahrzeug. Kein Rennwagen, obwohl er ab und zu schon mal was mit machen muss . Gebt mir einen Tipp - vielleicht habt ihr es ja schon durch.

Dann klackert vorne links der querlenker. Da muss demnächst auch was gemacht werden... Ist das auch ne allgemeine krankheit des Franzosen? Soll ich den rechts gleich mitmachen?

Aber mein eigentliches Anliegen ist folgendes:

Schon seit dem ich den kleinen jetzt habe, sagt er mir bei halb vollem tank bereits "kraftstoff niedrig". Restkilometer betragen dann laut anzeige noch knapp 100 km....
Irgendwas stimmt doch nicht, oder? Ich hab mal einen Freund gefragt der auch mal einen S16 hatte. Er meinte es wäre irgendein Sensor im Ansaugrohr (???).
Das komische ist nämlich, dass der Tank tatsächlich noch halb voll ist...

So und nun seit ihr dran. Ich will alles wissen, was ihr wisst

Schon mal vielen dank im voraus...
206driver 03.05.2010, 13:41
Ist das eine Delle im Kotflügel?
Paulinchen1312 03.05.2010, 13:57
Ähhhmmm ja

Ich dachte das Bild wird kleiner angezeigt..... *grins*
deejay_sky 03.05.2010, 16:52
Hi,

der BC erhält den Tankfüllstand vom Tankgeber, der sich - man glaubt es kaum - im Tank befindet . Vielleicht hängt der.

Kupplung ist Verschleißteil. Die muß so oder so irgendwann getauscht werden, ist nicht nur beim 206er so. Wieviel km hat er denn?

Kostet etwa 300 Euro + Einbau.

Die Achsen sind recht anfällig beim 206er. Ich würd beide tauschen; sind etwa 80 Euro pro Seite + Einbaukosten.

LG
Chris
Paulinchen1312 04.05.2010, 09:18
Er hat jetzt knapp 118 tkm. Da darf auch schon mal die Kupplung fällig sein. Aber 300 ¤ + Einbau? Wo kaufst du deine Teile???

Aber das mit dem Tankgeber werde ich mir genauer ansehen...

Danke für deinen Tipp!

Liebe Grüße
206driver 04.05.2010, 10:29
118tkm? Welches Baujahr ist er denn? Du weißt aber, dass der Zahnriemen bei 120tkm oder nach 10 Jahren fällig ist?

Wenn die Kupplung runter ist, dann kannst du dir an zwei Fingern abzählen, wie der Vorgänger damit gefahren ist.
Paulinchen1312 04.05.2010, 18:47
Zahnriemen wurde bei 90 tkm von einer Peugeotwerkstatt gemacht. Baujahr 2002.

Ach was... Schau mal in ein paar Foren und guck wie oft ne Kupplung bei nem 206er versagt.. Ein bekannter hatte genau das selbe prob.

Eigentlich ist es mir auch wurst.. Der Motor ist trocken, das Auto ist dauerhaft checkheftgepflegt und er is nich so eklig vergammelt wie den rest den ich mir angeschaut habe.

Ich hab mir noch einen S16 angeschaut und hab den bei einer Werkstatt übern Bremsenprüfstand rollen lassen.... Bei dem ist doch tatsächlich das Handbremsseil gerissen.
Der nächste S16 hatte auf der Fahrerseite dann so dermaßen den schweller verbogen, dass die Scheißnaht unten aufgeplatzt ist (Ihr Vati ist mitm Wagenheber abgerutscht ).

Naja was solls. Ich mach sie neu und dann ists für mich gegessen...

LG
206driver 05.05.2010, 06:09
Paulinchen1312 schrieb:
Ach was... Schau mal in ein paar Foren und guck wie oft ne Kupplung bei nem 206er versagt.. Ein bekannter hatte genau das selbe prob.
Das sehe ich nicht so. Ich fahre seit 2001 206 und bin seit ungefähr der gleichen Zeit in den Foren unterwegs. Meiner Erfahrung nach treten Kupplungsdefekte bei solchen Laufleistungen nur dann auf, wenn man auch entsprechend fährt.
Mit meinem ersten bin ich 118tkm und mit dem aktuellen 128tkm gefahren, ohne das etwas an der Kupplung aufgetreten ist. Die Laufleistung alleine reicht dafür nicht aus.
Paulinchen1312 05.05.2010, 09:53
Vielleicht ist es mir auch nur so aufgefallen, weil ich die letzte Zeit andauernd nach 206'ern geguckt habe und es halt häufig gelesen habe.

Wie gesagt, es ist an für sich auch eigentlich egal. Es wird gemacht und gut ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage... Was für ne Kupplung wäre gescheit?
206Limited 06.05.2010, 07:42
Wenn er mal ne neue Benzinpumpe bekommen hat kann es auch zur Fehlanzeige kommen.

Soweit ich weiß musst du mal ganz VOLL tanken, damit der Schimmer an der Pumpe der dir den Füllstand anzeigt sich auf VOLL "eichen" kann.

Oder der Schwimmer Arm hat ein weg oder der gleichen.

Kupplung ist Serie schon ganz ok aber wenn du das Kleingeld übrig hast nimm wenigstens ne Sachsaustausch Kupplung.

http://www.youtube.com/watch?v=ZIR7u...eature=related