Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Heizung nur lau warm

LPG2009 12.02.2015, 13:56
Hallo!
Seit 2009 fahre ich meinen 308 SW (1,4) - mit Gasanlage.
Seit Kurzem funktioniert die Heizung nicht mehr einwandfrei. Auf wärmster Stufe (kleine Klimaautomatik) kommt nur lauwarme Luft in den Innenraum, insbesondere auf der Autobahn bei kalter Außentemperatur und Geschwindkeit über 100 km/h.
Der Motor selbst wird ordentlich warm (Anzeige dauerhaft bei 90 Grad).
Meine Autowerkstatt (nicht Peugeot-Werkstatt)hat den Wärmetauscher durchspült und die Vor- und Nachlauftermperatur am Wärmetauscher überprüft. Nach Aussage des Monteurs ist der Wärmetauscher wohl in Ordnung. Alles Andere müsste ich nun in einer Peugeot-Werkstatt überprüfen.
Habe nun Sorge, dass die mir pauschal einen neuen Thermostat o. ä. für viel Geld einbauen.
Für weitere Erfahrungen bin ich dankbar!
Übrigens hat nun auch die Beleuchtung des Heizungs-Drehreglers neuerdings einen Wackelkontakt.
Marc
0Ahnung 13.02.2015, 21:51
Gibt bekannte Fälle mit dem Heizungskühler, der Peugeot-Händler kann prüfen, ob das Fahrzeug davon betroffen ist. Wenn ja den Heizungskühler austauschen
LPG2009 10.03.2015, 17:39
Hallo!
Nach Analyse eines Peugeot-Händlers ist wahrscheinlich eine Steuer-/Lüftungsklappe innerhalb des Heizungskastens gebrochen. Somit muss seiner Aussage nach ein neuer Heizungskasten eingebaut werden. Der Kasten allein kostet 1800 Euro. Mit Aus- und Einbau wird die Reparatur um 3000 Euro kosten. Ganz schön viel für eine (eventuell?) gebrochene Lüftungsklappe. Gibt es keinen anderen Weg?