Peugeot 308 Forum
Getriebe im 308
Es ist ja bekannt, dass der 308 extra wegen der IAA vorzeitig präsentiert wurde und eigentlich später erscheinen sollte.
Möglicherweise ist man daher Kompromisse eingegangen, z.B. beim Getriebe.
In der aktuellen BDA ist nunmehr fast nur von 6-Gang Getrieben die Rede!
1. Mechanisches Sechsganggetriebe
2. Elektronisch Gesteuertes Mechanisches Sechsganggetriebe (mit Schaltwippen am Lenkrad)
3. Automatikgetriebe (Porsche Tiptronic) als 4 - und 6-Gang Automat
Möglicherweise erfolgt die Streichung der manuellen 5-Gang Getriebe also bereits vor dem nächsten Modelljahr.
Hmmmm...interessant!
Aber was ich nicht so ganz verstehe:
Elektronisch gesteuertes manuelles Sechsganggetriebe
VS.
Automatikgetriebe "Porsche Tiptronic"
Wo ist der Unterschied? Verhält sich das elektronisch gesteuerte[...] nicht genauso wie ein Automatikgetriebe?
Außer, dass es offensichtlich nicht notwendig ist, die Bremse zu treten, wenn man steht (was ich sehr begrüßen würde) und man Schaltwippen hat?
Irgendwie klingt das für mich auf den ersten Blick fast besser als das Vollautomatikgetriebe.
Oder übersehe ich da was?!?
P.S.: Merkt man eigentlich, dass ich im nächsten Auto gerne Automatik fahren möchte? ;-) :-D
Ist mechanisch, aber ohne Kupplung und Gänge werden elektronisch gesteuert eingelegt, also kein Rührhebel mehr mit direkter Verbindung.
In etwa wie das DSG bei VW. Grob verglichen auch wie bei einem F1 Auto, da sitzt auch keine Wandlerautomatik, sondern ein elektronisch gesteuertes, aber mechanisches Getriebe (mit Kupplung eben).
Elektronisches Gaspedal hat ja auch keinen Bowdenzug mehr. ;-)
Die Automatik (Porschetronic) ist eine Vollautomatik, also ohne Kupplung, dafür mit Wandler. Natürlich auch alles elektronisch gesteuert.
Die Art der Kraftübertragung macht den Unterschied. Bedienung durh den Fahrer ist zunehmend elektrisch realisiert in der modernen Zeit.
Frag ich ma´ ganz stumpf: wat würd´s ´n nehmen? ;-)
Also das DSG von VW ist ja ziemlich schick, weil es einfach ohne ein winziges Rucken die Gänge hochjubelt.
Mir ist aber noch nicht ganz klar, wo da für den Anwender der Unterschied ist. Ich sag´s mal so: Mir ist´s doch wurscht, wie der da die Gänge (automatisch oder elektrisch, mit oder ohne Kupplung,...) durchgeht.
Gibt´s da fahrtechnisch Unterschiede, die sich irgendwie beschreiben lassen und aufs Fahrverhalten auswirken?!
Na ich würde ein mechanisches Getriebe einer Wandler-Automatik vorziehen, wenn es den Komfort einer Automatik bietet. Und genau das tut dieses da elektronisch gesteuert.
Du musst nicht mehr kuppeln und den Hebel mechanisch bewegen, du steuerst das elektrisch dennoch läuft im Hintergrund der Schaltvorgang mechanisch ab.
Das Ding wäre mein absoluter Favorit. Leider habe ich meinen schon. :-?
Die Vollautomaten dagegen brauchen in der Regel etwas mehr Treibstoff und sind auch etwas langsamer in den Beschleunigungswerten, da der Wandler eine Menge Energie "frisst".
Ich lese schon länger in diesem Forum, aber jetzt komme ich doch ins Staunen, daß hier ein DSG mit dem automatisierten Schaltgetriebe von PSA verglichen wird.
Da ich nach 2 307 HDI gerade auf der Suche nach einem Nachfolger bin habe ich bereits die 3 Automatikarten in verschiedenen Autos probegefahren.
Die 6Gang-Wandlerautomatik habe ich im 307 HDI gefahren.
Sie fährt sich sehr angenehm und komfortabel: kaum Schaltrucke, schaltet auch immer passend, Mehrverbrauch etwa 1l/100km
Das DSG habe ich im Audi A3 (6Gang) probegefahren. Komfort vergleichbar mit der Wandlerautomatik, kein Ruckeln beim Schalten, kein Mehrverbrauch im Vergleich zum Normalgetriebe.
Das zukünftige automatisierte Schaltgetriebe (MCP) im 308 HDI 1,6 gibt es ja identisch bereits beim Citroen C4 EGS6. Es ist sicher nicht das schlechteste ASG aber beim Schalten ruckelt es doch stark, egal in welchem Modus, man kann das zwar mit dem Gaspedal etwas abschwächen, aber eine Wandlerautomatik kann es meiner Meinung nach nicht ersetzten. Der Verbrauch allerdings ist nicht höher wie mit Schaltgetriebe (5Gang).
Vom Fahrverhalten kann man die 6Gang Wandlerautomatik und das DSG vergleichen, das EGS6 allerdings ist für mich aufgrund der langen Schaltpausen (so Gefühlt) nicht vergleichbar. Was mich beim DSG etwas abschreckt ist der sehr viel höhere technische Aufwand als bei den anderen Getrieben und die Notwendigkeit des Getriebeölwechsels bei 60000km. Da ich bei einem meiner 307 HDI das übliche Schwungscheibenproblem hatte wäre mir bei einem neuen HDI eine Wandlerautomatik auch lieber als eine herkömmliche nur elektronisch gesteuerte Kupplung beim 308 MCP.
Abschließend würde ich jedem empfehlen mit den verschiedenen Automatikvarianten probezufahren und nicht uneingeschränkt den Herstellerversprechungen zu trauen.
Also bei mir wird es wohl eine 6Gang Wandlerautomatik
Grüße
Jo, mit genügend Drehmoment macht die Wandlerautomatik auch Spaß. komfort pur eben.
Meine letzten beiden (BMW und Volvo) hatten Automaten und dank jeweils um die 200PS aus 6-Zylindern/großem Hubraum auch Beschleunigungswerte um 8 sek.
Bei den kleineren Vierzylindern raubt das schon etwas "Temperament".
Interessant ist ja aber jedenfalls, dass offensichtlich die 5 Gang Schaltung gar nicht geplant war und jetzt nur eine Übergangslösung darstellt beim 308.
Die Print Version der BDA ist auch noch nicht erhältlich, liefert mir mein Händler nach. Im Internet steht sie ja auch erst seit kurzem.
Hoffentlich stimmt die Qualität des 308 schon und es war kein Fehlstart. :-?
Das könnte dich auch interessieren: