Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Besser ESG 6 Getriebe oder manuelle Handschaltung beim 308er

roko5 03.06.2009, 11:12
Hallo Liebe Leute,

hab wieder mal ne Frage an Euch.

Hab schon mal einen Beitrag zwecks PUG 308 oder Cit C4 geschrieben.

siehe hier:

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...23586&start=30

Nun, die Entscheidung ist gefallen, es wird ein PUG 308 HDI 110 in Exclusive Ausstattung.
genaueres hab ich eh in dem Thread (siehe oben geschrieben).

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem ESG 6 Getriebe ??

Ist es sinnvoll, dieses gleich mitzubestellen, oder ist es besser beim manuellen 6 Gang-Getriebe zu bleiben ??

Sie wird das Auto noch im Juni bestellen, da es eine Aktion gibt, die noch bis Ende Juni läuft.
Durch diese Aktion kann man sich immerhin 1.500 Euro sparen.

Es ist mir schon klar, dass man den Probe fahren sollte, mit beiden Schaltungen, aber der Händler hat keinen solchen VorOrt, nur die manuelle Schaltung.

Also ist es auch schwierig einen mit ESG Getriebe testen zu können.

LG

Roland
Sneff 03.06.2009, 11:44
Hi,

ich habe keine Erfahrungen zum ESG6, aber du musst da einiges bedenken:
Das ESG6 ist keinesfalls vergleichbar mit dem Doppelkupplungsgetriebe bei VW, Audi, Porsche, etc wo ruckfreies hochschalten möglich ist.

Das ESG6 ist weit von so einem komfort enfternt. Beim Schalten wird das Gas weggenommen, der neue Gang eingelegt und danach wieder Gas angenommen. Es ist also kein ruckfreies Schalten sondern der selbe Prozess wie beim manuellen Kuppeln - nur halt automatisiert.

Von dem was ich bisher gelesen habe, ist das Getriebe nicht das was man sich vllt erhofft. Man muss trotzdem mit dem Gas vom Fuß gehen oder eben mit sehr ruppigem Schalten rechnen.

Dann schreibst du von manuellem 6-Gang-Getriebe. hat der 110HDi nicht "nur" das 5-Gang-Getriebe?

Zudem:
Die 1500-Euro-Aktion bis Ende Juni gilt nur für Fahrzeuge, die bis dahin zugelassen werden. Da du eine Lieferzeit von 6-8 Wochen berechnen musst (mit ESG6 vllt sogar 1-2 Wochen mehr?) wird das Auto frühsestens Mitte Juli zum Zulassen bereit sein!

Gruß
Sneff
Sneff 03.06.2009, 11:44
- bitte löschen -
roko5 03.06.2009, 12:05
Hi Sneff,

nein, bei uns in AT wird der HDI 110 mit 6-Gang Getriebe bei der Exclusive Ausstattung angeboten.
Um 25.550 Euro

siehe -> http://www.peugeot.at/konfigurieren/308/5-turig/

Mal ne andere Frage, würdest Du ihn in weiss, oder in schwarz nehmen.
Ich pers. find, dass das Glasdach beim weissen noch besser zur Geltung kommt.

Also tendierst Du auch eher zum manuellen Schaltgetriebe oder ??

Ich hab mir nur gedacht, dass es viell. sinnvoller ist, weil der 308er bei dieser Ausstattung auch einen Tempomaten hat.

Bez. Aktion steht auf der Seite folgendes:

"Alle Angebote ausgenommen die Nutzfahrzeuge und Business Line Modelle, gelten für Privatkunden bei Kauf eines neuen PKW bei teilnehmenden Peugeot-Händler-Partnern zw. 01.04. und 30.06.2009 mit Auslieferung für Lagerfahrzeuge bis 31.07., bei Werksbestellung bis 31.08.2009, usw... "

Also müsste es sich normalerweise ausgehen, wenn sie ihn jetzt im Juni bestellt.

LG

Roland
Sneff 03.06.2009, 12:17
Ich persönlich bevorzuge Schaltgetriebe vor ESG6, würde aber wiederum einem "richtigen" DSG den Vortritt geben.
Aber das ist Geschmackssache.

Weiß oder schwarz...?
Siehe meine Signatur :-P
roko5 03.06.2009, 12:24
Stimmt, weiss schaut echt gut aus.

Allerdings kaufe ja nicht ich das Auto, sondern meine Mutter.
Ich werd meinen 207er auf jedenfall noch mindestens ein Jahr fahren.

Ich pers. würde auch weiss nehmen (Salamanca Orange wird ja leider nicht angeboten !!)

Schwarz hatte ich schon (schaut Super aus, aber man sieht auch alles).

Naja, aber wie gesagt, ist nicht meine Entscheidung.
Das mit dem Getriebe ist eine andere Frage, aber wahr. hast recht, es ist sicher besser das manuelle zu nehmen als das ESG Getriebe.

Ausserdem stellt sich die Frage, wie haltbar so ein ESG - Getriebe überhaupt ist.
Sneff 03.06.2009, 12:25
Bei weiß sieht man auch so gut wie alles
Aber ich persönlich bin halt auch kein Fan von schwarzen Autos. Die Konturen und Formen kommen bei weiß einfach am Besten rüber ;-)

http://www.peugeotboard.de/modules/u...php?page_id=35
roko5 03.06.2009, 12:31
Wow, tolles Bild.
Hab eh schon einen in Original gesehen.

Ihr (noch) aktueller 207er ist in "Manitoba Grau" - schaut auch sehr edel aus.

Wie gefällt Dir eigentlich "Salamanca Orange" ??
Die hab ich bei meinem 207er.
srherms 03.06.2009, 12:32
Hi!

ich würde mein ESG 6 jedem schaltgetrieben vorziehen, würde es aber auch nicht mit einem Automatik getriebe vergleichen. wie schon angesprochen ist das keine "richtige" automatik und weit von einem DSG entfernt. im grunde ist es ein Schaltgetreibe, bei dem du nicht mehr kuppeln mußt und anstand den gang einzulegen nur kurz am hebel oder lenkrad tippst. vorteil ist natürlich ein sauberes einkuppeln, bei dem dementsprechend "weniger" sprit verbraucht wird (laut theorie, was man sicher nirgends wirklich verlgeichen kann) das esg6 macht wirklich spass wenn man es so verwendet, also im manuellen modus. auf das antippen reagiert das getriebe blitzschnell (nicht so wie bei manchen automatik-getrieben). das ganze macht somit auch für sportliches fahren mal richtig spass! zusätzlich gibts noch ne sport einstellung.

beim schalten vom gas gehen mach das schalten weicher ist aber nicht notwendig.

mich nervt es aber mittlerweile extrem, wenn ich ein manuelles getriebe fahren muß. finde ich viel zu umständlich. zusätzlich kannst du das esg6 natürlich auch vollautomatisch fahren. klappt auch wunderbar, nur merkt man natürlich die schaltvorgänge (gerade vom 1.-2.). ist angenehm im stau oder auch in der city (oder wenn du in der rechten hand nen kaffe oder so hast;-). auf der autobahn fahr ich meist manuell, da ich den kick-down so gut wie nie benötige und daher lieber im 6ten bleibe. im vollautomatischen modus, kannst du dennoch jederzeich über die wippen am lenkrad den gang wechseln um z.b. im vorfeld schon mal einen runterzuschalten (ohne aus dem autom. modus zu wechseln). ansonsten wechsel ich manuell und automatisch je nach stimmungslage und freien händen;-)

mit ein grund vor einem jahr war im übrigen auch die 6gänge, die es glaub ich nun auch mit automatik und auch manuell beim diesel gibt.

FAZIT: mir macht das esg6 super viel spass und ich würde es nciht mehr missen wollen und sofort wieder bestellen. falls ich mal einen neuen wagen kaufe, dann nur einen mit automatik und DSG (keinesfalls manuell). das esg wird sich auf lang nicht gegen die dsg's druchsetzen, da jedoch peugeot noch keine solche getriebe anbietet würde ich im moment es jedem automatikgetriebe (oder manuell) bei pug vorziehen.

damit man eine vorstellung davon bekommt, solltest du aber eine probefahrt machen.
Earl_Hickey 03.06.2009, 12:33
Servus,

ich hatte ein ähnliches Schaltsystem wie das ESG6 in einem Alfa Romeo, dort heißt es Selespeed. Man muss beim schalten aber nicht vom Gas gehen, dass regelt die Elektronik selber.
Ich würde es nicht mehr nehmen, weil es für mich mehr Nach- als Vorteile hat.

Vorteil: Muss nicht selber schalten.

Nachteil: Anschaffung teurer, höheres Fahrzeuggewicht durch mehr Bauteile, nach meiner Erfahrung höherer Verbrauch, es kann mehr kaputt gehen als beim manuellen Getriebe da mehr Bauteile, Schaltvorgänge nicht immer sehr sauber, man ist gezwungen (zumindest bei Alfa) jeden Gang nach einander zu schalten, man kann das Auto nicht bei gedrückter Kupplung oder im Leergang rollen lassen, der Füllstand der hydraulischen Schalteinrichtung muss überwacht und gewartet werden, Zugkraftunterbrechung beim schalten.

Meines Erachtens entweder Doppelkupplungsgetriebe oder manuelles Getriebe, kein Zwischending.

Gruß Earl