Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Elektrosatz AHK ECS

MEKN 01.08.2010, 19:56
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Einbau einer Westfalia Anhängerkupplung von Rameder.de:

Wir haben den mechanischen Anbau durchgeführt und den Elektrobausatz nach vorne gezogen. Jetzt stehen wir vor dem Problem die richtigen Stecker zu finden/ bzw. sind teilweise Stecker nicht vorhanden oder in einer anderen Farbe als der in der Gebrauchsanweisung beschriebenen.

Kurz zu meinem Fahrzeug:
Ich fahre einen 308 Sport+ mit Fliessheck, das Baujahr ist 05/2007
Für weitere Informationen bitte anfragen.

Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?

Ich habe bereits mit ECS in den Niederlanden telefoniert, aber irgendwie sprechen wir nicht die gleiche Sprache...

Hab auch schon an eine Problemlösung via Skype gedacht und das wäre auch machbar.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen und ich bald Anhänger ziehen.

Viele Grüße
Markus308SW 01.08.2010, 21:33
Ich habe zwar den orginal Peugeot-Satz eingebaut, aber vielleicht kann ich trotzdem weiterhelfen?? Erklär mal bitte das genaue Problem (Mit Bildnummern bzw Adernbeschriftung von ECS)
Hepp 01.08.2010, 21:40
man müßte schon genauere angaben haben

ob universell oder spezifischer satz
ob 7-oder 13pol
welchen Motor

aber ich denke mal das es
diese hier in etwa iss ?

woran hapert es denn genau ?

laut plan sieht es Wichtig aus die DAM 11671 auf seite 6 zu vergleichen

vorne muß es wohl der graue draht sein , welchen man suchen muß

sonst schilder mal etwas genauer , vielleicht kann man dann besser helfen

Gruß
Hepp
MEKN 02.08.2010, 20:47
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Also es ist ein Peugeot 308 2.0 HDi FAP

es wurde ein spezifischer Bausatz mit 13 Polen von Rameder "verbaut".

Jetzt haben wir den Kabelsatz durchgezogen und uns !vorne! auf die Suche nach einem grauen Kabel gemacht, leider dort aber keins gefunden.

Weiter sind folgende Stecker/ Buchsen aus der Anleitung auch unauffindbar:

Auf Seite2 (anhängend):

L6
L7
L3

Zur DAM 11671 muss ich sagen: Meine ist niedriger, irgendwas mit 11401 oder so, weiss nicht genau.

Hab ich alle Fragen beantwortet?

Wie gesagt: Samstag vormittag hätte ich Zeit für eine Skype-Support-Session. Wer Zeit. Lust und Ahnung hat, einfach kurz anschreiben.

Die komplette Anleitung gibts auf nachfolgendem Link rechts unter "Dokumente" 2te Datei:
http://www.kupplung.de/Anhaengerkupp...ks-006753.html
chris308pl 02.08.2010, 21:13
also: wenn ich mich nicht irre, dann kommt L6 in L1 und zwar sollten diese bei dem paket mit dabei gewesen sein

siehe: http://img2.kupplung.de/mall/1/files.../pe0600_v1.pdf
punkt 12
und L7 in L3-> ebenfalls hinten.
nach vorne gehen nur L4 und L5 (siehe bild 10,5 (Routing)
das gegenstück von L5 sollte hinterm sicherungskasten stecken.
und das von L4 irgendwo oberhalb der blende für den sicherungskasten. wahrscheinlich auf nem "blinden" steckplatz

nicht vergessen nach montage zur werkstatt zu fahren- ansonsten gibts elektronik bzw bedienprobleme.

*edit*

wegen L4: entweder hast du dort ein graues kabel wie unter option 1 angegeben (bild 13 unten) oder aber du mußt den stecker U2 an dem kleinen sicherungs/relais-halter dort haben, welchen du überbrücken mußt.
MEKN 02.08.2010, 21:21
Jetzt muss ich aber echt nochmal schauen.

Mir schwahnt übles... mann mann mann.

Erstmal Danke schonmal ich meld mich entsprechend fragend oder mit der Lösung zurück.

Herzlichen Dank
chris308pl 02.08.2010, 21:25
habs grade nochmal editiert!
Hepp 03.08.2010, 06:26
Guten Morgen

Also wenn ich die Bilder richtig deute wird

L4
L5

in seinem Modell mit der DAM Nummer gar nicht verbaut.

Man beachte
<
dieses zeichen heißt kleiner als 11671

und er hat kleiner , wie er schreibt.
also seine Anleitung geht erstmal nur bis bildnummer 10
dann kommt größer als......

und wenn du kein graues kabel finden solltest , müßte Option 2 greifen wo du u1 und u2 brauchst , denn da steht nix vom grauen Kabel.

L3 iss natürlich hinten.siehe Bild 9
mir schleierhaft , warum die Kabellänge bis nach vorne reicht...
normal sind die so knapp...

L6
L7

seh ich auch nicht für dein Modell verbaut.

schau aber selber noch mal.. Iss ja noch Früh

Gruß
Hepp
LeGrand 03.08.2010, 07:10
Hallo
ich hatte auch das Problem. Es hieß es müsste was bei Peugeot freigeschaltet werden was aber nicht stimmte.
Es lag bei mir damals an einem langen Kabel was nicht eingezogen wurde. Es war natürlich beim E Satz dabei, die Werkstatt wusste aber damit nichts anzufangen.
Das Kabel (1 Draht) wurde hinten irgendwo aufgesteckt und vorne im Sicherungskasten hing ein kurzer Draht, ich glaube schwarz od. grau wo dann das Kabel von hinten draufgesteckt wird. An dem kurzen Stück im Sicherungskasten liegt Spannung an die dann hinten die Elektronik im Anschaltkästchen im Kofferraum für die AHK aktiviert. Ich werde heute noch mal genau nachschauen wenn ich zuhause am Auto bin

Gruß LeGrand
MEKN 09.08.2010, 09:21
Hallo und Gutem Morgen zusammen!

Die gute Nachricht: Es hat funktioniert!

Die schlechte Nachricht: Wo soll ich die abgenommen Kupplung verstauen?

Erstmal herzlichen Dank Leute für eure Hilfe und das gezeigt Interesse.

Die Lösung meines Problems war so banal wie Wald:
Wir hatten den Kabelbaum mit den Steckern L7 L6 usw. von hinten nach vorne durchs Fahrzeug geführt, was für Fahrzeuge mit der DAM größer als 11671 auch völlig richtig ist.
Fakt ist aber das mein Fahrzeug eine DAM kleiner als 11671 hat, d.h.: man benötigt diese Kabelführung von hinten nach vorne nicht, da sie schon vorhanden ist.

Was wir lediglich tun mussten war:

Vorne: Im Sicherungskasten befinden sich 2 lose Kabel in weiss,
eins etwas dicker. Diese beiden Kabel werden mit U1 und U2, wie in der Gebrauchsanweisung in Abb. 10 Option 2, verbunden.
"http://img1.kupplung.de/mall/1/files/samples/pe0600_v1.pdf"

Vorher natürlich noch L1 und L3 wie in Abb. 8 und 9 verbinden mit dem Kabelsatz und fertig ist die Laube.

Der 13 polige Satz ist bei mir ohne Programmierung durch Peugeot einsatzklar. Habe es gestern mit einem Fahrradträger ausprobiert und es funktioniert alles: Blinker, Bremslicht, Nebelschlussleuchte, Rückwärtsgang...1A

Jetzt fällt mir aber nochwas anderes ein: Aber dazu mach einen neue Thread.

viele Grüße

Max