Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Cinchanschlüsse im Handschuhfach...

matze29 27.03.2016, 09:21
Moin zusammen!

Nachdem wir jetzt unsere Musik streamen (Google Music) habe ich mich mit dem Thema "Musik im Auto" mal näher beschäftigt.

In meinem Citroën C4 Coupé (RD4-Radio) habe ich ein Yatour-BT-Modul im Handschuhfach nachgerüstet. Für unseren 2011er 308SW wollte ich mal schauen, ob es im Handschuhfach links auch ein Loch zum Durchführen des Kabels zum Autoradio gibt. Dabei bin ich über eine bereits installierte Box gestolpert, die Cinchanschlüsse bereit stellt. Schnell ein Kabel geholt, Smartphone angeschlossen und siehe da: funkioniert :lach:

Nur, warum in aller Welt sind die Anschlüsse im Handschuhfach und nicht außen? Ich kann das Handschuhfach zwar schließen, aber dann wird das Kabel gequescht. Auf Dauer sicherlich nicht die beste Lösung.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!
DocHifi 27.03.2016, 10:00
Man könnte zB. einen kleinen Schlitz ins Handschuhfach machen, damit das Kabel nicht mehr gequetscht wird.
Hammett 27.03.2016, 10:09
Hier im Forum hab es doch mal jemanden der das Kabel vom Handschuhfach aus dem handtaschenhalter führte. Wäre auch eine Möglichkeit.
308GT 27.03.2016, 12:42
Zitat Zitat von matze29 Beitrag anzeigen
Moin zusammen!

Nachdem wir jetzt unsere Musik streamen (Google Music) habe ich mich mit dem Thema "Musik im Auto" mal näher beschäftigt.

In meinem Citroën C4 Coupé (RD4-Radio) habe ich ein Yatour-BT-Modul im Handschuhfach nachgerüstet. Für unseren 2011er 308SW wollte ich mal schauen, ob es im Handschuhfach links auch ein Loch zum Durchführen des Kabels zum Autoradio gibt. Dabei bin ich über eine bereits installierte Box gestolpert, die Cinchanschlüsse bereit stellt. Schnell ein Kabel geholt, Smartphone angeschlossen und siehe da: funkioniert :lach:

Nur, warum in aller Welt sind die Anschlüsse im Handschuhfach und nicht außen? Ich kann das Handschuhfach zwar schließen, aber dann wird das Kabel gequescht. Auf Dauer sicherlich nicht die beste Lösung.

Vielen Dank im Voraus!
Ich habe ja auch diese Cinch-Anschlüsse im Handschuhfach.... wie regelt man dann eigentlich die Lautstärke ? Über das Smartphone oder über das Radio im Peugeot.... ist die Lautstärke OK ? Musik wird ja dann sicherlich über das Smartphone angewählt... richtig oder ?!

Danke für die Antwort... es interessiert mich nämlich... würde mir dann auch einen Cinch-Klinke Kabel besorgen...
DocHifi 27.03.2016, 12:45
Die Lautstärke wird vermutlich wie immer am Radio geregelt, da nur Audio über die Buchsen kommt, müssen Titel an der Quelle gewählt werden.
Hammett 27.03.2016, 12:52
Ich würde sagen beides. Wenn der mp3 Player bzw. das Handy leise gestellt ist muss das Radio um so lauter gestellt werden.
matze29 27.03.2016, 12:54
So ist es. Da aber die Titel logischerweise am Endgerät ausgewählt werden, muss das Kabel zwangsweise aus dem Handschuhfach geführt werden.

Ich hatte halt - naiverweise - gedacht, dass die Ingenieure sich irgendwas dabei gedacht haben, als sie die Anschlüsse ausgerechnet ins Handschuhfach gepackt haben und nicht außen. Ist wohl eher ein Schildbürgerstreich gewesen
DocHifi 27.03.2016, 13:09
Die gehen wohl davon aus, das man das Endgerät nur startet und dann laufen lässt.
Anders ist es nicht erklärbar.
Allerdings sollst du ja auch während der Fahrt nicht an Geräten spielen.
HolleBln 27.03.2016, 19:58
Eine weitere Bluetooth Box mit eigener Stromversorgung würde dein Problem lösen.

Ich habe eine Freisprechanlage daran angeschlossen, die Strom aus der Mittelkonsole bekommt. Das Stromkabel geht nach unten aus dem Handschuhfachdeckel raus, man sieht es so gut wie gar nicht.
oeppel 30.03.2016, 10:02
Ich habe einen Ipod an einer Handyhalterung in der Mittelkonsole befestigt und dieser hängt auch am Cinch im Handschuhfach. Das Kabel hängt bei mir derzeit auch noch in den Beifahrerfußraum und findet dann gequetschterweise den Weg ins Handschuhfach. Sieht nicht besonders toll aus. Wenn es nun mal etwas wärmer wird, lege ich mich mal in den Beifahrerfußraum und bohre ein Loch an der Seite der Cinchbox ins Handschuhfach, um dann das Cinchkabel entweder aus dem Taschenhalter zu ziehen oder vllt. aus der Mittelkonsole durch den Aschenbecher. Da müsste man ja auch bis zu dem Loch im Handschuhfach durchkommen. Muss ich nur schauen, wie ich das Kabel gescheit über die lange Strecke durchgezogen bekomme.

Der Ipod steht auf voller Lautstärke, sodass ich über die Lautstärkregelung des Radios dann schon eine ordentliche Lautstärke erreichen kann.

Wirklich ärgerlich ist halt nur, dass ich zeitweise sogar noch eine zweites Kabel (USB zu Zigarettenanzünder) benötige, um den Ipod zu laden. Ganz schöner Kabelsalat