Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 12V vom Zigarettenanzünder ins Handschuhfach

muetze-Carsten 19.01.2009, 11:18
Hallo Hulabalo

Ich denke das man noch ne sicherung vor schalten könnt und du dein Netz teil im hanschufach unterbringen kannst .
Wenn du dier direckt von der batterie ein Kabel legst must ja auch ne sicherung setzen . Oder du ziest dier nen zündungs Plus vom Radio( kabel ins hanschufach sicherung 10er dan Netzteiel und daran deine geräte)

Dann hast du auch keine probleme.

Zündung aus Geräte aus .

Gruß Mütze
Sunny 19.01.2009, 11:22
Hallo!

Bloss nicht vom Radio!!!!!!!!!!!
Das haengt im BUS System, samt den Einschalt-Signalen!!!!!!! Das gibt dann schnelle eine knapp 4stellige Reperaturrechnung!!!!!!!!!

Entweder vom Zigarettenanzuender, oder direkt mit neuem abgesicehrten Kabel von der Batterie. Sonst aus eigenem Interesse nirgends im Wagen was abgreifen, das endet fuer den Loewen toedlich. Fahrzeuge mit BUS Systemen sind von grundauf anders gebaut, als klassische.

Gruesse,
Sunny
Hulabaloo 19.01.2009, 12:31
Mein bevorzugter Anschlusspunkt ist auch der Zigarettenanzünder, allein schon wegen der Absicherung.
Extra was vom Motorraum reinzuziehen lohnt eher der Aufwand nicht.

Wenn ich jetzt noch genau wüsste, wie ich an den Zigarettenanzünder und unter der Schalthebelblende am Besten durchkomme ohne etwas abzubrechen....
Ansetzpunkte am liebsten mit bild wären klasse ;-)
Ich weiß ich verlange viel.....

Danke an die übrigens, die sich bisher die Mühe gemacht haben, um mir zu helfen.
chris308pl 19.01.2009, 14:14
also den zigarettenanzünder bekommst du evtl wenn nur raus mit zerstören der fassung. liegt aber dran welches system die bei peugeot verwendet haben.
die mittelkonsole bekommst du normalerweise raus, wenn du den aschenbecher hinten heraus nimmst und die darunter befindliche schraube löst. dann dürften noch irgendwo schrauben unter der schalthebelabdeckung sein und schon kannste die ganze mittelkonsole herausnehmen. achtung: kann sein, das da noch 2 weitere schrauben sitzen wenn die mittelkonsole 2 teilig ist!!!!

*edit*

bei meinem ist sie einteilig. die schalthebelverkleidung kannst du fahrerseitig in der mitte der längeren seite einfach hochziehen (mit gefühl versteht sich) darunter befinden sich dann schrauben, die die mittelkonsole am fahrzeugboden festhalten.
Waeddler 21.01.2009, 16:38
Also Handschufachbeleuchtung scheidet für deine fälle sicher aus! wegen dem erhöhten Stromverbrauch und der nicht vorhandenen Dauerspannung.

Lass auf jeden fall die Finger von der Bordelektronik da ist kein Dauerstrom drauf sondern nur Multiplex Signale!!! nichts für Verbraucher zu versorgen...

Für einen Solchen Aufwand würde ich wirklich nur eine neue Leitung von der Batterie empfehlen oder den Zigarettenanzünder. Damit wäre die Auswahl für dich : Dauerspannung (Batterie) oder Zündungsplus (Zigarettenanzünder)

Der Zigarettenanzünder ist durch klipse in der Mittelkonsole verbaut und die wirst du nur schwer raus bekommen ohne sie abzubrechen. Notfalls einen neuen Zigarettenanzünder bestellen.
Hulabaloo 22.01.2009, 10:23
Der Zigarettenanzünder war eigentlich schon immer erste Wahl für mich....genau aus deinen Überlegungen heraus.

Dann werd ich evtl. doch mal bei meinem freundlichen vorbei fahren und kurz fragen wie ich am Besten an den Anzünder ran komme ohne dass was kaputt geht.
ixpe 07.03.2009, 19:24
@ Hulabaloo

und hast Du den Zigarettenanzünder nun rausbekommen, muß da nämlich auch ran.
scuidgy 08.03.2009, 10:57
Habe ich das jetzt richtig gelesen? Es geht lediglich um ein Handy Ladegrät?
Also diese Teile haben ja eine geringe Stromaufnahme (0,5A in der Regel). Da kommt eher zuviel an und wird vom Ladegrät noch runtergeregelt.
Die Versorgung von der Handschuhfachleuchte ist da allemal ausreichend (und auch abgesichert). Wegen des verbauten Schalters, natürlich den Strom davor abgreifen. ;-)
ixpe 11.03.2009, 09:21
Hulabaloo schrieb:
Hallo,

ich möchte gerne den Zigarettenanzünder anzapfen und die 12V ins Handschuhfach verlegen.
Wie man die Mittelkonsole rausbekommt ist ja im Forum erklärt. Wie bekomme ich den Zigarettenanzünder raus und wie komm ich von da in die Mittelkonsole? Abdeckung Schalthebel lösen? Wie?

Zusätzlich weiß jemand ob und wie man die "blinden Schalter" neben dem Warnblinker raus bekommt und was die als Ersatz kosten? Würde da nämlich gern eine USB-Buchse integrieren...

Wäre schön wenn jemand weiter helfen könnte.
@Hulabaloo

hast Du nun schon alles eingebaut? Wenn ja, würde ich mich über Fotos freuen, da meine Broditteile auch gerade angekommen sind.

danke
srherms 12.03.2009, 08:43
ich würde auch sehr gerne wissen wie du den zigarettenanschluss aus dem mittelteil gelöst hast. werde evtl auch versuchen einen 2ten anschluss zu legen und müßte den dazu rausnehmen und anzapfen ;-)