Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum navi anders als zigarettenanzünder anschließen??

cyrix19816 09.12.2008, 14:58
hei also beim navi ist ja immer das problem des kabels zum zigarettenanzünder. nun wollte ich den halter irgendwie in das freie ablagefach über der klima rein machen das das navi praktisch vor dem ablagefach gehalten wird. nun wäre es naheliegend das navi nach hinten hin durch die ablage mit strom zu versorgen. also gibt es die möglickeit sich an ein hinter der ablage verlaufendes kabel anzuklemmen??? und hat einer die teile nummer von dem ablagefach???
lucky_jack 09.12.2008, 20:55
hi,

na, Du hast ja Vorstellungen ;-) .
Was stört Dich denn an dem Anschluß am Zigarettenanzünder?
Habe das selbst und klappt gut - oder brauchts Du den Anzünder für seinen eigentlichen Zweck?
Sunny 09.12.2008, 21:12
Hallo!

Bei mir habe ich das ganze so geloest: *klick mich*

Ich habe einen Y-Verteiler an die Verkabelung des Original Anzuenders gesteckt und die Kabel hinter der Konsole verlegt. Natuerlich ist das kein 308er - aber das Prinzip ist ja das gleiche ;-)

Gruesse,
Sunny
cyrix19816 10.12.2008, 10:47
ja genauso dachte ich es mir auch nur ist halt die frage ob ich unbedingt an den anzünder muss (nein ich brauch ihn sonst nicht/nichtraucher´) oder ob ich mir auch ein geschaltetes plus suchen kann was hinter der ablage liegt mit masse an der karosse. in dem kabel dürfte doch nicht anderes sein als pluss und masse oder?
Sunny 10.12.2008, 11:37
Hallo!

in DEM Kabel ist nicht mehr, das stimmt.
Aber ich wuerde bei Deinem Wagen keinen andern Punkt nehmen, da der Wagen mit CAN CAN Bus ausgestattet ist. Die Gefahr das Du den Bus stoerst und Deine Steuergerate dabei zerstoerst ist sehr hoch.

Gruesse,
Sunny
cyrix19816 10.12.2008, 12:39
ok also hab es mir auch gerade mal genauer angeschaut und eigentlöich kommt man leicht vom anzünder bis zum ablagefach. nun hab ich da ein gelb/grünes und ein gelbes kabel und ein ganz dünnes gelbes kabel. das dünne ist denk ich mal die beleuchtung. kann ich den wirklich einfach zwei kabel dazwischen schließen oder muss ich auf irgendwas achten???
Sunny 10.12.2008, 12:49
Hallo!

Die Kabel muessen parallel angeschlossen werden - und natuerlich auf die Polung und gute Isolierung achten.

Der "Ring" ausen an der KFZ Steckdose ist Masse, der "Punkt" den die Spitze beruehrt ist Plus.

Gruesse,
Sunny
cyrix19816 10.12.2008, 14:20
naja das ist beim 308 nicht so einfach da beide kabel in einen stecker in anzünder enden den man abziehen kann. daher kann man nicht auf den ersten blick sehen was masse ist und was plus. hab schon überlegt einfach den anzünder tot zu machen (wie gesagt brauch ich sowieso nicht) und vom stecker direkt nach vorne zu gehen. hab irgendwie angst das wenn das navi dran ist und man sein handy oder sonst was lädt die leitung dann überlastet wird oder sonst was passiert.
cyrix19816 10.12.2008, 15:54
kannst du mir nochmal genau erklären wie genau ich das anklemmen muss?? dachte ich hänge die kabel einfach in die leitung vom anzünder rein?
dadom 10.12.2008, 19:38
wie viel strom du max. ziehn darfst kannst du über die sicherung ausrechnen/erkennen.

ein handy ladegerät (usb) hat meines wissens nach 500mA wobei ich grad sehen dass mein 230V ladegerät 1A hat

weißt du den querschnitt der zuleitung?