Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Bremsscheiben Lebensdauer - 308 SW

xp33 19.04.2010, 11:57
Hallo,

bin neu im Forum - hallo an alle !

Ich hätte gerne Eurer Erfahrungen zur Lebensdauer der Bremsscheiben beim 308 SW (16. HDI).
Ich habe gerade erfahren, dass bei meinem 308 bei 60.000 km die (ersten) Bremsklötze zwar noch nicht runter sind, aber die Bremssscheiben haben bereits ihre Mindestdicke erreicht und müssen getauscht werden.

Das habe ich noch bei keinem Auto erlebt, dass die Scheiben vor den Klötzen hin sind ....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim 308 ?

Danke und Gruß,
Michael
SaschaL 19.04.2010, 12:05
Habe zwar die Limo, aber sollte nicht soooo gravierend sein der Unterschied.

Habe nun 61500 runter und meine vorderen Scheiben sind in naher Zukunft runter (bei 58.000 Wartung gehabt, da wurde mir schon gesagt, werden höchstens noch 10.000 halten). Konnte ich beim wechseln der Reifen auch selber sehen. Die Klötze dagegen würden bestimmt noch einmal die gleiche Strecke schaffen.

Für mich auch fraglich, wie die Scheiben so schnell runter sein können. Fahre am Tag 110km, davon 80 Autobahn im fließenden Verkehr alleine und ohne Ladung, bin keiner der auf 200 beschleunigt, auf 80 runter bremst und dann wieder Gummi gibt.

Die hinteren Scheiben sind vielleicht 1/3 runter. Die Klötze sehen noch sehr gut aus.
chris308pl 19.04.2010, 13:11
meine waren bei 30tkm schon runter. liegt an den original bremsbelägen/scheiben die peugeot ab werk verbaut. ist extra so, damit die ja schnell auf sind und die werkstätten gewinn machen können- denn mit ersatzteilen wird der meiste gewinn gemacht.
Catweazle6 20.04.2010, 08:44
Bisher war ich mit Meinem (308SW HDI110 Sport+, Ez. 07/2009, 54500km) eigentlich ganz zufrieden. Dies hat sich nach dem gestrigen Wechsel auf die Sommerräder schlagartig geändert.

Nachdem im Winter die Bremsen unter den Stahlfelgen relativ unsichtbar waren, kamen sie jetzt unter den Alufelgen wieder ans Tageslicht. Drei davon sahen auch noch ganz normal aus. Die Vierte jedoch (hinten links) präsentierte sich in eine Design in Rost, welches eher an die Saturnringe als an eine Bremsscheibe erinnert.

Vermutlich erklärt dieser Zustand der Bremse auch das sehr ungewöhnliche Verhalten, welches mein Wagen vor ca. 2Wochen an den Tag legte, als er eine Woche unbenutzt ausharren musste.

Als ich ihn danach wieder in Bewegung setzen wollte ging er trotz geöffneter Handbremse hinten in die Knie , als ob die Bremse immer noch angezogen wäre. Erst nach 2, 3 Versuchen hat sich die Bremse dann gelöst.

Beim ersten Bremsen war zwar noch ein etwas lauteres Schleifgeräusch (wie es auch schon nach längerem Regen und Bildung von Flugrost zu hören war) zu hören, danach war aber wieder Ruhe.

Ich werde wohl mal wieder bei meinem "Freundlichen..." vorbeischauen müssen. Mal sehen ob er eine Erklärung dafür parat hat...

Gruß
Catweazle6
Clubfred 05.05.2010, 11:40
Ein Arbeitskollege von mir, fährt als Firmenwagen einen 308SW, hat jetzt vorne und hinten Scheiben und Klötze beim Freundlichen erneuern lassen (ca. 80000 km Laufleistung). Stolze 1089,-- Euro hats gekostet. Liegt daran dass Scheiben und Radlager eine Einheit bilden ....
Vectra 05.05.2010, 12:34
Clubfred schrieb:
Ein Arbeitskollege von mir, fährt als Firmenwagen einen 308SW, hat jetzt vorne und hinten Scheiben und Klötze beim Freundlichen erneuern lassen (ca. 80000 km Laufleistung). Stolze 1089,-- Euro hats gekostet. Liegt daran dass Scheiben und Radlager eine Einheit bilden ....
Ja, Nee, ist klar....

Bremsscheibe für 308 SW 2.0 HDI rd. 40 - 110 ¤ das Stück (z. B. Artikelnr. ATE 24.0126-0120.1)
Clubfred 05.05.2010, 17:23
Vectra schrieb:
Clubfred schrieb:
Ja, Nee, ist klar....

Bremsscheibe für 308 SW 2.0 HDI rd. 40 - 110 ¤ das Stück (z. B. Artikelnr. ATE 24.0126-0120.1)
Also muss ich jetzt davon ausgehen, dass die meinen Kollegen übers Ohr gehauen haben. Der Preis war kein Fake von mir!
Allesquatsch 05.05.2010, 17:36
Scheint leider heute der Normalfall zu sein, wie mir ein befreundeter Mechaniker erklärt hat.

Sehr viele Entwicklungen der letzten Jahre haben zu einer deutlichen Erhöhung des Verschleiß geführt. Der hohe Verschleiß ist der Preis für die vielen neuen Annehmlichkeiten:

Immer schwerer werdende Fahrzeuge sollen auf möglichst kurzer Strecke abgebremst werden. Also werden Scheiben weicher und Beläge rauer gemacht, um z.B. trotz harter Energiesparreifen und großer Zuladuing unter 40 Metern zu bleiben. Und ESP und Bremsassistent sorgen schon beim Fahren für Verschleiß.

Und da die Wartungsintervalle immer länger werden, wechseln die Werkstätten jetzt auch früher, um auf der sicheren Seite zu sein.

Vielleicht bin ich mit meinem Konsumverhalten ja auch mitschuldig. denn ich habe stark auf den nominalen Verbrauch und die Anschaffungskosten geachtet. Also machen's die Hersteller dort sparsam, wo ich hinschau. Dabei ist der Faktor "Bremsverschleiß" offenkundig teurer als der Spritverbrauch hinterm Komma.

Gibt es denn Alternativen? Also andere Scheiben oder Bremsen mit ABE? Oder gibt es Abhängigkeiten vom Modell. Schließlich scheinen ja unterschiedliche Bremsen verbaut zu sein.

Ciao, Allesquatsch
Sneff 05.05.2010, 19:31
Macht sich der 308 eigentlich bemerkbar wenn die Bremsscheiben unten sind? Also ne Meldung im BC oder so?
SaschaL 06.05.2010, 06:19
Also bei mir wurde es bei der 60tkm Wartung bemerkt. Die haben den BC dann auf "5tkm zum Service" gesetzt. Bin ich nun knapp drüber und meiner meldet mir nichts, außer das ich halt zum Service soll. Laut Serviceberater sollten meine nun noch 5tkm halten. Werde dann mal Ende des Monats dahin und schauen was der Spass kostet.
Damals sagte man mir, alleine Material für vorne würde bei 450¤ liegen. Von daher ist der o.g. Preis von 1089¤ für vorne und hinten garnicht so abwegig, aber trotzdem schei** teuer :/