Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Bremsscheiben hinten korrodiert...

evtl308 06.01.2009, 10:38
Hatte heute Termin in der Werkstatt wegen "klacker" Geräuschen beim abbremsen so ab ca. 30 km/h abwärts.
Eine verzogene Bremsscheibe konnte ich im Vorfeld ausschließen,
da es dann auch beim rollen zu hören sein müßte!
Beläge "schleifen" ja immer etwas an der Scheibe!
Ein Fremdkörper im Reifenprofil würde auch drehzahlabhängig immer zu hören sein.

Mir war aber auch aufgefallen, das nach einigen Kilometern und unzähligen Bremsvorgängen die hinteren Scheiben
immernoch braun mit leichten Riefen waren...
Die vorderen waren auch jetzt trotz Schneefall (hohe Luftfeuchte!) nach drei Tagen Standzeit blitzblank ... !?

Es werden laut Werkstatt nun die Beläge und die Scheiben hinten getauscht!

[size=x-large]Auf Garantieleistung![/size]

Mich würde hier mal interressieren, wie das bei Euch so aussieht, mit der Bremsscheibe hinten.
Nach Standzeit ist ja eine gewisse "Einfärbung" durchaus normal,
diese sollte aber nach ein paar Kilometerchen weg sein- oder?

Stephan
Emma 06.01.2009, 11:03
Technische Mitteilung Peugeot:

Geräusch im Fahrzeugheck
Beim Anfahren ; Nach einem Parken mit angezogener Handbremse

1. Erforderliches Teil
1 Satz Bremsklötze ( ET-Nummer 4254 28) .

Ersetzen : Hintere Bremsklötze.
HINWEIS : Der Lieferant der neuen Bremsbeläge ist GALFER

3. SERIENLÖSUNG
Ab Orga-Nr 11558 : Einbau der neuen hinteren Bremsbeläge.
Vectra 06.01.2009, 11:27
Emma schrieb:

Geräusch im Fahrzeugheck

1. Erforderliches Teil

3. SERIENLÖSUNG
Hallo Emma

und besten Dank für die Info ;-)

Grüße
Markus
evtl308 06.01.2009, 11:39
Emma schrieb:

Geräusch im Fahrzeugheck

1. Erforderliches Teil

3. SERIENLÖSUNG
@ Emma ...

Genau dieses "knacken" beim losfahren ist es aber nicht !
Daran habe ich ja schon gewöhnt, weil ja die Scheibe und die Backen nicht voneinander lassen können,
wenn sie mal unbeaufsichtigt sind :-D !

Nein es ist beim normalen "Fahrbetrieb" ein ab ca. 30 km/h abwärts zu hörendes "klackern",
welches Reifendrehzahlabhängig ist, und die Scheiben hinten werden auch nicht blank beim Fahren!

Stephan
Emma 06.01.2009, 12:36
Es klingt bei Dir so, als ob die Bremssättel hinten nicht richtig arbeiten. Fahr mal mit halb angezogener Handbremse auf trockner Fahrbahn ca. 400m, damit die Scheiben sich an den Belägen blankschleifen. Dann Beobachte es mal ein paar Tage, ob Besserung. Wenn nicht, ab zum Händler.
scuidgy 06.01.2009, 15:19
Emma schrieb:
.... Fahr mal mit halb angezogener Handbremse auf trockner Fahrbahn ca. 400m, damit die Scheiben sich an den Belägen blankschleifen. ...
Den Tipp gab mir mein Meister kürzlich auch bei der 30.000er Inspektion.
Sonst alles i.O. gewesen bei mir.
evtl308 06.01.2009, 22:11
Emma schrieb:
Es klingt bei Dir so, als ob die Bremssättel hinten nicht richtig arbeiten. Fahr mal mit halb angezogener Handbremse auf trockner Fahrbahn ca. 400m, damit die Scheiben sich an den Belägen blankschleifen. Dann Beobachte es mal ein paar Tage, ob Besserung. Wenn nicht, ab zum Händler.
@ Emma ...

Genau das hat heute der freundliche Servicemitarbeiter bei unserer gemeinsamen "Probefahrt" mit meinem Wagen gemacht.
Und nach Rückkehr im AH waren die Scheiben hinten immernoch braun :-o ...
Er sagte auch etwas von unterschiedlichen Serien von Belägen innerhalb einer Modellreihe.
Nun bekomme ich neue Scheiben und Beläge für die Hinterachse !

Was mich jedoch auch gewundert hat, der Pug meckert garnicht, wenn man (oder Frau :-D !)
ihn mit angezogener Handbremse fährt :-o !
Bei unseren Dienst VWs reichen ein paar Meter in der ersten Rastung, und es geht das dollste gepiepe los !

Stephan
chris308pl 06.01.2009, 22:59
Wie deiner peipt nich mit angezogener handbremse? meiner wohl :-P (jaaa bei mir pieptsts wohl richtig) :-)

wo wir schonmal bei den bremsen wären:
quietschen eure millerweile auch bei diesem tollen wetter? übliche peugeot krankheit eben^^

meine bremsscheiben sind hinten normal. keine anläufe oder roststellen zu sehen auf den reibungsflächen.
wenn das aber doch bekannt ist und es ab dieser organr 11**** neue bremsbeläge und/oder scheiben geben soll, warum gibts denn da keine rückruf aktion für? oder machen die das automatisch bei der ersten (30.000) inspektion? nur mal so nebenbei gefragt...
evtl308 07.01.2009, 09:12
chris308pl schrieb:
---
(jaaa bei mir pieptsts wohl richtig) :-)
---
wo wir schonmal bei den bremsen wären:
quietschen eure millerweile auch bei diesem tollen wetter? übliche peugeot krankheit eben^^
---
wenn das aber doch bekannt ist und es ab dieser organr 11**** neue bremsbeläge und/oder scheiben geben soll, warum gibts denn da keine rückruf aktion für? oder machen die das automatisch bei der ersten (30.000) inspektion? nur mal so nebenbei gefragt...
@ chris308pl ...

(jaaa bei mir pieptsts wohl richtig) :-)

Niemand hat je soetwas über Dich gesagt oder gedacht !
Ein Forum lebt nunmal auch von unterschiedlichen Meinungen...

Aber schön, das wir auch inhaltlich auf einen Nenner kommen können ;-) !

Also, nachdem Du das hier geschrieben hast, habe ich mal die Infotec von Pug bemüht- und siehe da- er sollte auch bei mir piepen...
Tat er aber nicht!
Also rief ich eben meine Werkstatt an und gab ihr den Hinweis auf einen weiteren "Fehler".
Dezenter Beisatz vom AH: leider kam nur ein Satz Scheibe/Beläge mit, somit wird das Auto heute nicht fertig...

Eine offizielle Aktion gibt es vielleicht deshalb nicht, weil es nicht bei allen Fahrzeugen auftritt.
Nur wo es der Fall ist, wird eben getauscht :roll: :roll:

Stephan
chris308pl 07.01.2009, 21:44
mit dem piepst wohl richtig war auch nur als scherz gemeint :-)
hab ich nicht als negativ empfunden ;-)

hab das heute mal versucht genau fest zu stellen:
bin mit angezogener handbremse gefahren. hat dann auch sofort gepiepstdingsbums und angezeigt im bc. nach einer gewissen kurzen zeit/strecke gings dann wieder aus, obwohl die handbremse noch angezogen war.

Zitat evtl 308:
"Also rief ich eben meine Werkstatt an und gab ihr den Hinweis auf einen weiteren "Fehler".
Dezenter Beisatz vom AH: leider kam nur ein Satz Scheibe/Beläge mit, somit wird das Auto heute nicht fertig..."

haben die das gesagt bevor du das mit dem warnton erwähnt hast oder viel denen das mit dem einen satz bremsscheiben/belägen erst danach ein? ^^ :-)