Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Anhänger und Einparkhilfe hinten?

Meik 05.02.2008, 11:45
Habe von meinem Freundlichen jetzt erst (wegen Lieferprobleme) den 13 Pol. Stecker montiert bekommen. Habe ihn gefragt wie das denn mit der Einparkhilfe hinten ist.: "Er meint die könnte man ja ausschalten! Der Anhänger würde nur erkannt wenn eine Rückfahrlampe am Anhänger ist."
Ich habe ihm aber erklärt das das Fahrzeug doch eigentlich den Anhänger an Pol 12 selber erkennen müsste und die Einparkhilfe abschalten muss.
Wer hat jetzt Recht, er oder ich? :roll: Wer hat damit schon Erfahrung?

13-Polig Stecker Belegung:

Pin Pinbelegung
1 Blinker links
2 Nebelschlussleuchte
3 Masse für Pins 1-8
4 Blinker rechts
5 Schlussleuchte rechts
6 Bremslicht
7 Schlussleuchte links
8 Rückfahrleuchte
9 Stromversorgung-Dauerplus (Kl.30)
10 Ladeleitung (Plus Anhängerbatterie)
11 Frei
12 Anhängererkennung (im Stecker ist
Kontakt 12 mit 3 verbunden, meldet
dem Zugfahrzeug, ob ein Anhänger
angeschlossen ist)

13 Masse für Pin 9-12

Euer Meik
:-(
Sunny 05.02.2008, 14:15
Hallo!

PIN12 ist optional - der ist meistens in den E-Saetzen nicht belegt. Dann muesste man auch schauen, wie man es dann mit dem gebrueckten Signal so weiterverarbeitet im Wagen, dass man damit die Sensoren ausschalten kann - wenn Du Pech hast laufen die ueber den BUS. Ich stelle es mit momentan recht schwierig vor... wenn sie Sensoren NICHT im Bus haengen, dann kann man mit einem einfachen Relais deren aktivierungssignal (R-Gang eingelegt) unterbrechen.

Gruesse,
Sunny
scuidgy 05.02.2008, 15:32
Meine irgednwo gelesen zu haben, dass beim PUG und Anhängerbetrieb das hintere PDC deaktiviert wird.
Also notfalls in der Werkstatt die Dose so belegen, dass die Erkennung da ist, den Rest erledigt dann das PUG System.
stoffl 05.02.2008, 15:43
ähm , des pdc is ja eh nur beim rückwärtsfahren aktiv , ansonsten is es eh aus . ich weiss jetzt nicht wie oft du rückwärts fährst mit deinem hänger :-/
und es ist doch wirklich nur ein tastendruck wenns nervt beim rangieren
scuidgy 05.02.2008, 17:13
... so gesehen stimmt das natürlich auch :-D
Meik 05.02.2008, 18:41
scuidgy schrieb:
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass beim PUG und Anhängerbetrieb das hintere PDC deaktiviert wird.
Genau so habe ich das auch gelesen. :-D
Abschalten geht zwar auch, aber ist ja nicht nötig wenn es doch elekt. einfacher geht. Außerdem wenn ich die Einparkhilfe abschalte, ist sie vorne auch aus, das ist beim Rangieren mit einem WW nicht so gut.

Meik