Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum welche dicke dürfen bremsscheiben vorne haben?

chris308pl 11.04.2009, 13:55
wie der titel vom thread schon sagt, würde ich gerne mal wissen bei welcher dicke die bremsscheiben vorne getauscht werden müssen? weiss das jemand?
fahren in 2 wochen zu nem treffen und das sind mit hin und rückweg ca 400km und ich will nicht am WE irgendwo auffer bahn stehn weil mein bc mir sagt das die bremsbeläge auf sind. dann würd ich doch schon lieber vorher die scheiben tauschen lassen wollen. ;-)
also wäre lieb wenn mir jemand sagen könnte ab welcher stärke die getauscht werden normalerweise
Waeddler 11.04.2009, 15:22
du weißt doch wer bremst verliert :-P
und die Paar Km musst du schon nicht Bremsen...

Also ich fände es schon stramm wenn du es wirklich geschafft haben solltest die Bremsscheiben in den 2 Jahren runter zu fahren...
Aber ob es da eine genaue dicke gibt weiß ich nicht aber wenn der Grat an den Scheiben zu dick wird kann man über einen wechsel nachdenken.
Hast du die Bremsbeläge schon mal gewechselt?
chris308pl 11.04.2009, 16:20
du weißt gar nicht was alles möglich ist :-D
wenn jemand wie ich viel kurzstrecken fährt und jedesmal abbremsen muß (wohlbemerkt fahr ich schon vorrausschauend!) und dann auch mal wieder gas geben muß etc, der weiß wie schnell die original bremsbeläge/scheiben von peugeot halten. bin bisher eh immer mit zubehörteilen länger ausgekommen als die erstausrüster teile- diese bremsen zwar tierisch ab, halten dafür aber nicht so lange.

nen kleinen grat kann ich schon sehen und auch fühlen aber ich weiß ja nicht wie groß so ein grat sein darf.

fände es aber auch schon sehr seltsam wenn nach ca 25tkm die bremsen auf sind ;-)
sieht mir halt alles so ein bisschen komisch aus vorne deswegen frag ich ja hier nach um das mal nachmessen zu können.
Waeddler 12.04.2009, 18:50
Also komisch aussehen sollten die nicht aber ich vermute du sieht die Riefen in der Scheibe. Die habe ich leider auch schon nach kurzer Zeit gehabt. Ist aber kein Problem

wenn nicht lass doch einfach mal die Freundlich drüber gucken dafür brauchen die noch keine 2min um zu sagen ob es noch langt bis zum Treffen oder nicht :-)
chris308pl 12.04.2009, 18:57
neeeee ich mein nich die riefen. arbeite ja jeden tag an lkw bremsen, da weiß ich wann ich die scheiben tauschen muss (37mm) und wo da der grat sitzt. nur weiß ich halt das mass vom 308er nich. da meiner aber eh bald wieder inne werkstatt muss werd ich die mal direkt drauf anhauen um das zu prüfen.
Drehicz 12.04.2009, 22:40
Der THP150 müsste vorn ein Scheibendurchmesser von 283 mm haben, demnach wäre die Dicke für Neue 26 mm und das Mindestmaß beträgt 24 mm.

André
chris308pl 13.04.2009, 18:46
ahhh cool. jemand der die min dicke weiss. danke!
Waeddler 13.04.2009, 19:08
wow endlich jemand mit Ahnung :-D
sind das dann wirklich nur 2mm zum verbremsen? ist ja nicht wirklich viel oder?
chris308pl 13.04.2009, 23:04
ich denke die 2mm sind mit sicherheitsreserven. man kann mehr abfahren aber sollte man nicht.
Drehicz 14.04.2009, 12:46
Zwei Millimeter sind schon recht viel, da sich der Bremsverschleiß in erster Linie auf die Klötzer legt.
Bei vielen Autotypen liegt dies in diesem Bereich.

André