Peugeot 308 Forum
Bremsscheiben und -beläge
Hallo zusammen,
meine 60t Inspektion nähert sich mit großen Schritten und nachdem die hinteren Bremsscheiben (nach einem Garantiewechsel) wieder ziemlich bescheiden aussehen bin ich auf der Suche nach anderen Scheiben und Belegen.
Von welchem Hersteller sind denn die Orginalteile?
Gibt es schon Erfahrungen mit anderen Bauteilen? (ATE, Metzger, ...)
Danke für die Infos,
Gruß Chris
Die Scheiben alleine sind nicht der Faktor für deren Verschleiß. ATE, Jurid, Brembo und noch ein paar sind in Kombination mit den richtigen Bremsbelägen (Jurid, Febi, Roadhouse, ATE recht standfest. Habe hierzu die entsprechenden Erfahrungen von einigen Usern hier im Forum, die die PUG-Bremsenfresser 407, 1007, 307 und 308 fahren und denen ich Scheiben und Klötze beschafft habe.
Originalteile können auch von o.g. Herstellern verbaut sein, müssen qualitativ jedoch nicht dem entsprechen, was sie für den freien Teilehandel produzieren. Anders ausgedrückt: Wenn z.B. ATE Bremsscheiben und Klötze an Peugeot liefert, dann geht es haupsächlich um zwei Kriterien:
Bei a) möglichst niedrigem Einkaufspreis müssen die Teile b) die Leistungsvorgaben des Autmobilbauers hinsichtl. der konstruktiv definierten Eigenschaften erfüllen. Also wird ATE kaum Keramikscheiben für eine 307-Hinterachse liefern, wenn für den Peugeot-Einkauf das Preislimit bei 20,-/22,- Euro/Paar liegt.
Anders herum ausgedrückt: Früher war das Original-Teil ein Synoym für die höchste Qualität (was heute noch werblich genutzt wird), während tatsächlich Teile, für den freien Handel produziert, wesentlich höherwertig sein können - siehe z.B. auch Stabistangen, Spurstangenköpfe, Abgasanlagen. Aber Achtung - bei Internetangeboten kann schon mal ATE draufstehen, weil man diese drei Buchstaben auch in Usbekistan schreiben kann!
Wenn Du möchtest, kann ich Dir bei der Teiledefiniton und -auswahl helfen (ist bei Dir vermutl. abhängig vom Typ des Bremssystems).
Gruß - Spargel
Erstmal danke für die ausführliche Info. Ich hab natürlich vergessen welchen Löwen ich fahre (kaum steht der 3er vorne wird man echt alt
) Ich hab einen 308 1.6 THP.
Wär super wenn du mir mit ein paar Tipps helfen könntest.
Gruß Chris
Hi Chris,
nach dem bei mir die 5 vorne steht, komme ich nicht drauf, welche Art von Tipps du meinst: Woher die Teile bekommen? Oder Tipps: Wie geht es bestimmt nicht?
Gruß - Spargel
Welche Zusammenstellung und woher am besten besorgen
Schick mir (aber nur per PN) die Fahrzeugdaten:
a) VIN komplett und die
b) Schlüsselnummern.
Dann stelle ich Dir das Geraffel zusammen.
Gruß - Spargel
Super, hab dir eine PN geschickt
Super, hast auch eine PN mit Teile-Nummern und Preisen.
Gruß - Spargel
Würdest du das auch für mich machen? Aber bei mir dauert es noch ne Weile
Nach dem ich damit nicht meine Brötchen verdienen muß, wenn ich hin und wieder jemandem günstig Teile beschaffe, darfst Du das als Mischung aus Hobby und sozialem Engagement ansehen.
So lange es meine Zeit nicht überfordert, mache ich das natürlich.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: