Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Automatisches Notbremsen

Pug3008Fahrer 07.09.2016, 13:06
Hallo zusammen,

wie funktioniert bei euch die Funktion Automatisches Notbremsen?
Heute war ich in der Stadt in so einer Situation. Es ist 2 mal die rote Warnmeldung BREMSEN erfolgt jedoch kein Bremseingriff (A)? Laut Beschreibung soll doch ein kurzer Bremseingriff erfolgen um die Aufprallgeschwindigkeit zu minimieren? Natürlich soll man vorausschauend fahren, aber in so eine Situation sollte es doch funktionieren, oder?

Grüße

pug3008fahrer
paulosHdi 07.09.2016, 13:17
Es pipst, eine Warnung wird angezeigt wenn darauf keine Reaktion erfolgt, dann wird ein Bremseingriff eingeleitet.
Weis ich daher so genau weil ich genau die Situationen schon mal mal hatte...
Das System ist wirklich Gold wert und funktioniert prima!
DasB 07.09.2016, 14:17
Das System arbeitet (soweit ich mich erinnere) in drei Stufen.

Stufe 1: Anzeige "Fahrzeug nahe" im Tachodisplay
Stufe 2: Akustische Warnung + Anzeige "Bremsen!" im Tachodisplay
Stufe 3: Einleiten einer Notbremsung, wobei der Fahrer asap eingreifen und selbst "weiterbremsen" muss, da das Fahrzeug nicht selbstständig auf 0 bremst.
BlueLion 07.09.2016, 17:07
Man könnte es ja mal auf nem großen Gelände testen mit zwei Freunden, die ein großes Tuch hochhalten, auf das man zufährt. Dann sieht man ja wie er genau reagiert.

Mache ich vielleicht die Tage mal.
Leon² 07.09.2016, 18:31
Nein, das geht nicht, weil das komische System nur auf nicht feststehende Objekte reagiert die sich in die gleiche Richtung wie das Fahrzeug selbst bewegen!
87insane 07.09.2016, 19:30
Dazu haben wir das alles schon diskutiert. SuFu

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
DasB 07.09.2016, 20:49
Zitat Zitat von Leon² Beitrag anzeigen
Nein, das geht nicht, weil das komische System nur auf nicht feststehende Objekte reagiert die sich in die gleiche Richtung wie das Fahrzeug selbst bewegen!
Bei mir schlägt das System regelmäßig auch bei stehenden Fahrzeugen an, wenn ich zu spät Bremse bzw. es darauf ankommen lasse. Soweit ich mich erinnere steht es aber genau so in der Anleitung, nur bei Fahrzeugen die sich in Fahrtrichtung bewegen.

Und ja, das Thema gab es schon mal.