Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Automatisches Beleuchtung

Schakal 05.03.2008, 20:47
Hallo, hab ein problemchen mit meinem 307.
Die Automatische Beleuchtung geht immer immer automatisch an. aber nur wenn licht auf 0(also alles aus) und bei Zündungsstellung 1. Kann es am Schalter liegen? Der Knopf scheint in Ordnung also hängt nicht fest oder so.
Hat jemand ideen oder erfahrungen dies bezüglich?
Tonaphi 06.03.2008, 18:22
Hallo,

also grundsätzlich ist die automatische Fahrlichteinschaltung aktiv wenn der Motor läuft und der Lichtschalter auf 0 steht. Dann geht bei entsprechender Dunkelheit das Licht von alleine an.
Wenn nun aber das Licht immer an geht(auch wenn die Sonne scheint), könnte der Lichtsensor defekt sein.

Tonaphi
Schakal 06.03.2008, 18:33
NE also nicht das Licht sodern das Geräusch + Anzeige im Display erscheint, das Licht ansich fkt. einwandfrei!
zVII 07.03.2008, 08:16
Also ich weiß nicht genau was du meinst... Was steht denn auf dem Display?

Steht der Schalter auf 0 und ist die Zündung an, dann ist die Funktion Automatisches Abblendlicht aktiviert. Kannst sie aber auch deaktivieren mit Hilfe des Knopf an der Stirn des Lichthebels.
Fabe 07.03.2008, 09:23
Die Meldung Automatische Beleuchtung aktiviert und der Signalton kommen IMMER in Zündschlüsselstellung 1 wenn die Fahrlichtautomatik aktiviert ist. Zum Ausschalten: Zündschlüsselstellung 1, Knopf vorne am linken Hebel solange gedrückt halten bis ein Signalton kommt. Dann kommt auch die Meldung nichtmehr. Allerdings lässt sich die Automatik während der Fahrt nichtmehr einschalten. Geht nur in stellung 1.

Falls das dein Problem war.......
Tonaphi 07.03.2008, 09:43
Also wenn Du einen bis 2005 gebauten hast dann ist es völlig normal, wenn bei aktivierter Automatik beim einschalten die Displaymeldung und der Ton kommt. Da muss ich Fabe Recht geben.

Tonaphi
Schakal 08.03.2008, 10:50
Also ich hab mich wahrscheinlich bisschen schlecht ausgedrückt. Die Autom. Beleuchtung geht von allein an ohne mein zutun. also so als wenn der knopf hängt(was nicht der Fall ist). Ich meine nicht das Licht sondern direkt das Programm.
Tonaphi 09.03.2008, 10:04
Na damit der Lichtsensor das Lich bei Dunkelheit von alleine einschalten kann muss er sich natürlich beim starten auch aktivieren. Dies erzeugt dann die Meldung im Display und den Ton. Also wenn beim starten der Ton und die Displaymeldung erscheinen und das Licht bei Sonnenschein aus bleibt und bei Dunkelheit angeht von alleine ist alles in Ordnung. Die Displaymeldung und den Ton kannst du nur vermeiden wenn du die Einschaltautomatik abschaltest, dann musst du das Licht aber selbst anschalten. Man muss nicht wie beim Regensensor die Automatik bei jedem Start selbst aktivieren, sondern es reicht eine !!!!einmalige!!!! Aktivierung und der Bordcomputer merkt sich dies und aktiviert die automatische Beleuchtung bei jedem Start von alleine. Man braucht also dafür nichts machen.

Tonaphi