Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Automatisches Einschalten der hinteren Leseleuchten

Hulabaloo 11.01.2010, 09:34
Hallo Allerseits,

der 308SW at ja für die hinteren Sitze Leseleuchten.
Laut Bedienungsanleitung sollen sich die Beiden durch zweimaliges drücken so aktivieren lassen, dass sie zusammen mit der Innenbeleuchtung angehen, wenn man die Türen öffnet, usw.

Ich bekomme das nicht gebacken. Kann sie nur als normale Leseleuchten nutzen bei eingeschalteter Zündung, was beim Anschnallen der Kids auf dem Rücksitz nicht sonderlich komfortabel ist....eher ein gefummel im Dunkeln.

Funktioniert das bei euch? Muss man da was aktivieren lassen?
Über Rückmeldungen wär ich dankbar.

Gruß
Frank
ChriSch 11.01.2010, 11:33
Morgen...

hab zwar keinen sw, aber die Leseleuchten funktionieren bei mir....
Aber das aktivieren ist echt blöd beschrieben.

Bei Eingeschalteter Zündung und erstem druck geht sie auf dauer. beim zweiten druck aktiviert man die funktionen. Dachte die gaht beim zweiten mal wieder aus!?

Muss ich direkt mal ausprobieren....
Waeddler 11.01.2010, 15:18
Ich hab zwar auch keinen SW aber ich hab hinten über der Rückbank sowieso eine Lampe die mit den Türen angeht so wie die Vorne...
reicht das Licht nicht aus?

Was mich noch interessiert auf welcher Seite der Anleitung hast du das gefunden?
Catweazle6 11.01.2010, 19:02
Hallo allerseits....

@Waeddler:
Der SW ist halt ein beträchtliches Stück länger, daher befindet sich die hintere Deckenlampe bereits über dem Kofferraum. Der Bereich der hinteren Sitze wird wg. Rückbank bzw. den Kopfstützen (vorne wie hinten) kaum noch ausgeleuchtet.

@ChriSch, @Hulabaloo:
Die Leseleuchten funktionieren zwar wie erwartet, aber auch bei meinem Wagen (308SW Spot+) sind sie nicht dazu zu bewegen sich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben zu verhalten.

Soweit ich beim Ausprobieren der Funktion heute erkennen konnte, handelt es sich einfach um einen rastenden Taster, welcher im eingerasteten Zustand die Leseleuchte konstant einschaltet. Wenn er ~ausgerastet~ ist (klingt irgendwie zweideutig) dann bleibt die Lampe einfach dunkel (leider, s.o.)

Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist m.E. mal wieder voll für die Füsse. Sie beschreibt die Bedienung höchst kompliziert (einmal bzw. zweimal drücken ist ziemlicher Quatsch bei so einem rastenden Taster).

Vielleicht hilft ja eine Nachfrage beim "Freundlichen..." ob sich das verhalten ggf. umkonfigurieren läßt. So wie es sich für mich derzeit darstellt sind die Leseleuchten nicht mit den Deckenleuchten zu koppeln.

Gruß
Catweazle6
ne-sw308 11.01.2010, 20:34
Abend zusammen.
Das funzt nur bei Platinum.
Das Handbuch beschreibt immer die Maximum-Ausstattung und verschweigt wenn es im einen Wagen nicht so vorgesehen ist.

Wir armen Sport und + Fahrer stoßen im Handbuch immer mal wieder auf Beschreibungen, die es bei uns gar nicht gibt.

Gute Fahrt zusammen.
Allesquatsch 11.01.2010, 20:54
ne-sw308 schrieb:
Abend zusammen.
Das Handbuch beschreibt immer die Maximum-Ausstattung und verschweigt wenn es im einen Wagen nicht so vorgesehen ist.

Wir armen Sport und + Fahrer stoßen im Handbuch immer mal wieder auf Beschreibungen, die es bei uns gar nicht gibt.

Gute Fahrt zusammen.
Hallo ne-sw308,

kann mich noch entsinnen, dass Du schon beim letzten Mal, als diese Frage aufkam schon auf noch ältere Threads verwiesen hast.
Dort kann man nachlesen, wie's bei den mittelprächtigen Modellausstattungen funktioniert.

Bin aber froh, dass ich nur einen Sport Plus gekriegt habe. Bei Xenon bin ich skeptisch und bei den Reifendrucksensoren scheint sich das zu bestätigen.

Ciao, Allesquatsch
kuhni307SW 11.01.2010, 21:14
ne-sw308 schrieb:
Abend zusammen.

Gute Fahrt zusammen.
Muss leider auch die Platinum Fahrer enttäuschen, denn ich fahre solch einen 308SW und es funktioniert auch nicht die Leseleuchten an die Türöffnung zu koppeln. Die Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt auch leider nicht zu gebrauchen wie schon erwähnt wurde.

Gruß Stefan
ChriSch 12.01.2010, 00:46
@ Waeddler: Steht beimir in Kapitel 5 (Sicht) auf Seite 100.

hab heute bei mir auch noch einmal geschaut. Das ist bei mir ebenfalls ein rastender Schalter. Hab auch mal ein wenig probiert dort was dran zu ändern, aber da geht nix.

Bei gehen die hinteren Leseleuchten jedoch beim Türöffnen mit an!
Hab ja nen PremiumPack, vielleicht ist das bei den F Modellen so eingestellt das das angeht. Wenns so sein sollte, musste man das beim Händler bestimmt einstellen können.

Am Mittwoch fahr ich bei meinem Freundlichen vorbei, wenn ich darn denk werd ich mal nachfragen.
Markus308SW 12.01.2010, 09:18
Miene hinteren gehen beim schließen immer mit an. Drückt man den Knopf, leuchten sie als "Leselampe"Drückt man in wieder, ist die "Leselampe" aus.
ChriSch 12.01.2010, 11:03
deine gehen beim Schließen an? Oder meinste beim öffnen und Türöffnen?

So ist es bei mir dann nähmlich genauso.....