Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Überall LED im 308, nur Leseleuchten vorne lassen sich nicht gegen LED wechsen ?
Peugeot 308 Forum
Überall LED im 308, nur Leseleuchten vorne lassen sich nicht gegen LED wechsen ?
Hallo,
kurze Frage: Man kann im 308 150 THP Platinum sämtliche kleinen Glühbirnen gegen LED austauschen, also die Leseleuchten hinten, die Türschwellenlichtchen, die Kofferraumleuchte, die Leuchte im Handschuhfach usw. Was mir aber nicht gelingt, ist die vorderen Leseleuchten, also die bei der Windschutzscheibe übe rdem Kopf des Fahrers, mittig oben gegen LED auszutauschen, da geht die LED einfach nicht an. Das liegt vermutlich daran, dass die zu wenig Strom benötigen und da irgendwie ein trafo eingebaut ist, der eine Mindeststrommenge verlangt, oder was meint ihr? Kann mir da jemand helfen?
PS: bitte keinerlei Kommenatre oder Diskussionen hinsichtlich Grund von Einbau von LEDs oder hinsichlich "ist nicht erlaubt, keine E-Zulassung, sieht doch doof aus" usw! Danke
Bei meinem 308 sind die Leseleuchten auch LED...
Gruss Marco
was hast du für einen? Ab Werk LED?
Habe 150 THP Platinum BJ 2008
Yep, habe deb Feline ( gibts in Deutschland glaub nicht)... mit LED Lampen...
ok, is ja dann aber nicht vergleichbar, wahrscheinlich :S
Frag mich halt, ob es was bringt, eine LED mit so einem Widerstand verbaut, einzubauen. Normalerweise sind die ja da, um dem Bordcomputer genug Spannung vorzugaukeln, damit der nicht meckert.
Die Lampen werden im 308 nicht über den Computer überwacht, aber vielleicht bringt das trotzdem was, um zu signalisieren: "Hier ist genug Strom eingesetzt, also leuchte" ?
OK, habe jetzt nochmals verschiedene Birnen durchprobiert, es geht doch! Der anschluss dort ist nur anders als bei den anderen Lampen im auto, also sehr sensibel vllt auch kaputt. Die Drähtchen an der Birne selber müssen lange genug sein, sonst geht gar nichts. die eingesteckte Birne hat sogar einen Wackelkontakt, da die Kontaktdrahte zu kurz sind. Sie leuchtet nur wenn ich mit der Hand dagegendrücke und hin und her wackele, aber immerhin, die LED Birne funktioniert. Muss jetzt mal schauen, wie ich es mache. Meine Eingangsfrage habe ich mir damit aber selber beanwortet.
Thread erledigt/closed/whatever
Das könnte dich auch interessieren: