Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Angebot für neuen 308

gmt94 18.09.2013, 19:03
Hallo Zusammen,

bin ziemlich neu hier und wollte euch mal das Angebot meines Händlers zeigen.

1,6 HDI in Allure

24600 €
+ 200 € Dunkle Scheiben
+ 440 € 18" Felgen
+ 510 € für die Farbe
-1800 € Nachlass (Ohne Überhaupt gehandelt zu haben)
+ 600 € für Überführung + Zulassung
= 24.550€

Da meine Eltern in diesem Haus Stammkunden sind habe ich zum Verkäufer gesagt, dass er mir mal einen Stammkundenpreis machen soll. Er ist noch nicht sehr lange dort angestellt und kannte uns somit nicht. Wir vereinbarten, dass er mit seinem Chef ein Stammkundenangebot macht und mir dieses dann zuschickt.

24600 €
+ 200 € Dunkle Scheiben
+ 440 € 18" Felgen
+ 510 € für die Farbe
-2000 € Nachlass
+ 690 € für Überführung
+ 100 € für Zulassung
= 24.540€

Macht also ganze 10€

Als ich dieses Angebot sah, wäre ich fast vor Lachen nicht mehr in den Schlaf gekommen. :lol: :lol: :lol:
Ich schrieb wieder zurück, warum auf einmal die Überführungs-/Zulassungskosten so stark voneinander abweichen. Darauf hin kam folgende Antwort:
"Er habe beim ersten Angebot die falschen Werte angenommen. Und aus Kulanz für einen langjährigen Kunden bieten sie mir jetzt das ganze Paket für 650€ an."

Boar, als langjähriger Kunde bekomme ich jetzt 140 saftige Euros.

Was haltet ihr davon?
felix243 18.09.2013, 19:17
MamBad 19.09.2013, 22:28
:lol: Ist wirklich etwas lustig. Autohaus24 kann ich dir auch empfehlen. Habe meinen 308 dort auch her und sehr gute Erfahrung, allerdings vermittelt an ein großes AH im Saarland, gemacht. Du bekommst da auch einen kostenlosen Mietwagen zur Abholung gestellt.

Bei der Konfi würde ich aber die Scheiben lieber nachträglich folieren und lieber das schicke Panoramadach empfehlen und vielleivht noch das Soundsystem.
206driver 20.09.2013, 07:49
Solch ein Verhalten ließt man immer öfter. Als sog. Stammkunde ist man heute nichts mehr Wert.
Und dann beschweren sich die Händler, dass die langjährigen Kunden wegbleiben.
schnullerbacke 21.09.2013, 06:51
Hallo und Guten Morgen.

Es ist doch nicht verwunderlich , die Autohäuser stehen unter Druck durch andere Automarken .
Der Markt hat sich ja geändert. Die Qualität in bestimmten Preissegmenten verschiedener Autohersteller ist gleich und selbst die Garantiebedingungen haben sich gebessert.
Klar , wenn Geld für mich arbeitet , gehe zu den Marken die im oberen Preisegment angesiedelt sind , aber selbst dort wird noch wie auf dem Basar gefeilscht.
Jetzt wird noch die Mentalität Geiz ist geil oder diese Rabattschlachten ständig propagiert.
Klar wollen wir Alle irgendwo und irgendwie Geld sparen, aber umsonst gibt es nunmal Nichts.
Denkt auch mal beim Gehalt drüber nach , ob Ihr da einen Rabatt wollt , also weniger Geld für mehr Arbeit.

Schönes WE Stephan
Ficus 21.09.2013, 21:05
Zitat Zitat von schnullerbacke
Jetzt wird noch die Mentalität Geiz ist geil oder diese Rabattschlachten ständig propagiert.
Klar wollen wir Alle irgendwo und irgendwie Geld sparen, aber umsonst gibt es nunmal Nichts.
Denkt auch mal beim Gehalt drüber nach , ob Ihr da einen Rabatt wollt , also weniger Geld für mehr Arbeit.
Ich verstehe es aus Kundensicht. Aber Kunden haben oft bei allem die Vorstellung, dass der Händler sowas von einen dicken Reibach macht und stets Gewinnspannen von mindestens 30% erreicht würden. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Wenn ein Autohändler dauerhaft tolle Rabatte gibt, kann er seinen Laden irgendwann auch dicht machen.
206driver 22.09.2013, 09:04
Zitat Zitat von Ficus
Wenn ein Autohändler dauerhaft tolle Rabatte gibt, kann er seinen Laden irgendwann auch dicht machen.
Oder holt sich seinen Gewinn wo anders. Stichwort Öl: Da wird der Liter vom Fass für 30€ verkauft und im Einkauf kostet er 1-2€.
Langer196 20.05.2014, 18:11
Hallo , ich habe meinen letzten Wagen im Internet gekauft . Die Händler vor Ort sind meist nicht in der Lage die Preise an zu bieten .Informieren kann man sich da schon und wenn man die Konfiguration weiß geht es im Netz immer günstiger .
Zu den 1800€ Nachlass ohne Verhandlung hat mir mein damaliger Verkäufer Folgendes erklärt .
Die Summe ist im Preis einkalkuliert und kann einfach abgezogen werden da sie keinerlei Relevanz zum Fahrzeug hat . Einfach in den Preis mit eingebaut , und wir lassen sie dann wieder weg . Nennt sich dann Nachlass ab Werk . Ist eigentlich nur zum Nachlassen für den Verkäufer um den Kunden zum Staunen zu bringen oder irgendwie beeindrucken zu wollen .

Auf die Scheiben kann man verzichten . Macht dir jede Folienbude für den Preis und ist auch individueller .
fiutare 21.05.2014, 14:29
Möbelhäuser machen das schon lange: Mondpreise berechnen (zB Küchenplanung), Kunde wird blass, dann Taschenrechner zücken, ein paar Mal wild drauf rumtippen, kurz verschwinden ("muss mal mit dem Chef reden"), dann wieder kommen und eine Zahl unter die vorherige Summe pinseln, die 40% drunter liegt. Den Kunden anstrahlen und sagen "Na, das sieht doch anders aus".
Der Kunde unterschreibt sofort und beim Heimfahren kriegt er einen Ständer nach dem Nächsten "Boah, was für ein krasses Angebot! Da hab ich aber ein Schnäppchen gemacht."

Wahrheit: er hat immer noch drauf gelegt und wurde reingelegt.

Echt jetzt. Auf "freiwillige" Nachlässe kann man einen pfeifen. Alles Verarsche.
206driver 21.05.2014, 15:48
Vielleicht kommt es auch auf den Händler an?!
Wenn der wirklich gut ist, dann ist man vielleicht eher bereit, etwas mehr zu zahlen. Wenn erste Gespräche mit dem Händler aber schon schlecht verlaufen, dann möchte man gar nicht verhandeln.
Mein Verkäufer kannte damals nicht die Preisliste und kam mit der Serienausstattung durcheinander.
Habe damals nur dort bestellt, weil ich den Wagen schnell brauchte und er den alten in Zahlung genommen hat.

Wenn man kein altes Auto hat oder den privaten Verkauf nicht scheut, ist ein seriöser Internethändler eine Überlegung Wert.