Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 Vti 120 BJ.08 wandeln?

Montags308 11.08.2013, 19:20
Hi ich hab ein paar Fragen.
Ich habe nach einer längeren Probefahrt am 30.07.13 einen 308 120 Vti gekauft mit knapp 37000km und konnte ihn am 01.08.13 abholen da er am Tag vorher neue HU bekommen hat.
Am selben Tag abends ist dann die schöne Meldung Abgassytem defekt aufgetaucht das Auto war seitdem nur am Ruckeln und .... kaputt halt!
Ich also am nächsten Tag zum PUG Händler wo der Speicher ausgelesen wurde und mir gesagt wurde Lambdasonde Vorne defekt...
Wurde dann bestellt und am Montag dem 05.08.13 Eingebaut(Alle Gratis natürlich)
Ich sofort hin Auto abholen und am nächsten Tag auf dem Heimweg von der Arbeit direkt wieder den gleichen Fehler. Abgassytem defekt und am Stottern usw.
Ich natürlich wieder sofort hin und beim Fehler auslesen kamen 9 Fehler! Gemisch,Zylinderausfälle usw. also Leihwagen mitbekommen
und auf Anruf gewartet.. Am 10.08.13 anruf bekommen Auto fertig.. ich freudenstrahlend hin zum Händler und gefragt was es denn war.
Werkstatt erzählte dann das sie das Steuergerät geupdatet haben eine neue Steuerkette samt Spanner erneuert haben und der Kat defekt war(wurde wohl getauscht).Das wurde auch alles gratis gemacht.
Auch haben sie erzählt das eine ausgiebige Probefahrt gemacht wurde. Also alles gute gewünscht und rein ins Auto Schlüssel umgedreht beim Händler von Hof runter und nach 500 m ZACK Abgassytem defekt!!Direkt gedreht und wieder hin meinen jetzt das wohl die hintere Lambdasonde defekt sei.
Nun habe ich wieder einen Leihwagen auf dem Hof und frage mich halt kann ich von diesem Kaufvertrag zurücktreten?
2 Reperaturversuche hatten sie ja jetzt und davon abgesehen traue ich diesem Montagsmodell kein Stück mehr kann ja durchaus sein das er nach Lambdasondenwechsel fährt aber wie lange dann?? Da ich noch in den ersten 14 Tagen bin denke ich sollte es ja eigentlich ohne Probleme gehen vom Kaufvertrag zurückzutreten oder was meint ihr wie ich mich verhalten soll?
Tausch gegen gleich/höherwertigen?
oder einfach Geld zurück und woanders einen Kaufen?
Ficus 12.08.2013, 12:16
An deiner Stelle hätte ich sicher die gleichen Gedanken und würde ihn zurückgeben wollen. Die Rückgabe werden die nicht kostenlos machen wollen, sondern mit einer Art Nutzungsentgelt. Also bekommst du ein bisschen weniger zurück als du gezahlt hast. Wenn der Händler noch ein oder mehrere andere Fahrzeuge stehen hat, die für dich in Frage kämen, würde ich dort einen anderen mitnehmen. Der Service dort scheint nicht schlecht zu sein und es verbessert sicher die Rücknahmemodalitäten.
Montags308 12.08.2013, 13:17
Danke für die Antwort sowas hab ich mir auch gedacht mit Nutzungsendgeld aber sollte überschaubar sein da das Auto ja nur in der Werkstatt stand ich werde gleich hinfahren und auch Vorschlagen einen anderen mitzunehmen.
Ich berichte dann was dabei rausgekommen ist.
Montags308 12.08.2013, 14:36
So bin aus der Werkstatt zurück. Es wurde ein neuer Motor beantragt nun kommt morgen ein Gutachter und dann gibt es einen neuen Motor falls er dann immer noch Fehler hat wird er zurück genommen!
HolleBln 14.08.2013, 19:40
eine wandlung hat übrigens nichts mit dem widerrufsrecht bei fernabsatzgeschäften zu tun..von wegen 14 tage und so...da gibt's keinen zusammenhang.
Ficus 14.08.2013, 20:02
Zitat Zitat von Montags308
So bin aus der Werkstatt zurück. Es wurde ein neuer Motor beantragt nun kommt morgen ein Gutachter und dann gibt es einen neuen Motor
Das ist ja noch besser, als einen anderen rauszusuchen. Berichte mal, was daraus geworden ist.

Zitat Zitat von HolleBln
eine wandlung hat übrigens nichts mit dem widerrufsrecht bei fernabsatzgeschäften zu tun..von wegen 14 tage und so...da gibt's keinen zusammenhang.
Peugeot bietet aber für seine Gebrauchten ein 14-tägiges Rückgaberecht an. Über diesen Weg ein Fahrzeug zurück zu geben ist sicher weniger nervenaufreibend als eine möglicherweise mühsame Verhandlungsorgie bez. einer Wandlung.
Unbekannt 15.08.2013, 08:19
Ist ne gute Frage. Wenn mir der komplette Rest gefällt (Ausstattung, Zustand des Fahrzeugs) müsste ich auch etwas länger überlegen, ob ich den kompletten Motor tauschen lasse oder gleich das ganze Fahrzeug.
Montags308 15.08.2013, 16:58
Zitat Zitat von HolleBln
Ne aber da es finanziert wurde wäre es in den ersten 14Tagen leichter und Kostengünstiger.
Aber egal so es ist KEIN neuer Motor reingekommen es hat sich herausgestellt das der Kühlmitteltemperatur Fühler defekt war(undicht daher Dauerkurzschluss)!
Wurde getauscht und das Auto fährt einwandfrei!
novex12 15.08.2013, 20:36
Jo bei mir war der auch undicht der fault mit der Zeit
weg, wenn man dann von oben drauf schaut sieht man Rostflecken,
obwohl die Distanzscheibe aus Messing ist, das kommt dann aus dem
Fühler Gehäuse.

Kleine Ursache große Wirkung, der Austausch hat 70€ gekostet,
urkomisch wenn wegen dem Fehler ein neuer Motor rein gekommen wäre.

Wenn der Motor spinnt bei einem vTi ohne Turbo, muss es dieser Fühler sein,
ganz schön schwache Vorstellung deiner Werkstatt. :lol:

Gruß
Unbekannt 15.08.2013, 20:50
Gab es nicht genau für diesen Fehler einen Rückruf? Meiner musste zur Kontrolle und ich meine, dass man danach geschaut hat.