Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 SW und die Sicherheitsverriegelung

Arengin 02.03.2010, 11:51
Hallo Gemeinde von Liebhabern besonderer Tiere :-)

ich bekomm nach warten und warten endlich diese oder nächste Woche meinen 308 SW und da ich es nciht wirklich abwarten konnte, hab ich mir aus Vorfreude mal über die Servicebox das Benutzerhandbuch 2-3 mal durchgelesen. (Wenn ich den Wagen hätte würd ich wohl lieber testen anstatt zu lesen)

Da ist mir aufgefallen, dass der SW eine Sicherheitsverriegelung hat. Bei einem CC kann ich das ja verstehen, weil nicht klauen bei offenem Dach und so aber beim SW? Was genau bewirkt diese Sicherheitsverriegelung und was für ein nützen hat sie bei einem SW?

Danke für die Antworten.

Gruß, Arengin

P.S. die Türen verriegeln ja eh nach dem Losfahren um die Insassen vor Überfällen zu schützen.
KingThommy 02.03.2010, 17:42
Zum einen gibt es die von dir schon angesprochene Funktion, dass sich das Fahrzeug verschließt, nach dem losfahren.
Das ist deaktivierbar indem man ca. 3 Sekunden den Button mit dem Schlüsselsymbol gedrückt hält.

Zum anderen gibt es die Funktion, dass sich der Wagen nach 30 Sekunden von alleine verschließt, wenn man ihn aufsperrt aber keine Türen in diesem Zeitraum geöffnet werden.
HolleBln 02.03.2010, 17:57
z.b. damit sich deine kinder nicht verselbstständigen, gibts die sicherheitsverriegelung..ich persönlich würde das allerdings nicht benutzen, ich riegel nur von aussen ab, damit kein fremder rein kann, wenn man irgendwo ne minute hält.
Sneff 02.03.2010, 18:37
@KingThommy, das ist nicht sie Funktion Sicherheitsverriegelung dass ist die normale Verriegelung beim Losfahren bzw Wiederverriegelung beim Nicht-Öffnen der Türen.

@HolleBln: Du meinst vermutlich die Kindersicherung, die man mit dem untersten Knopf an dem Panel für die Fensterheber und Spiegel hat.

Die Sicherheitsverriegelung gibts nur in Verbindung mit der Alarmanlage!
Wenn man beim Abschließen per Fernbedienung 2x den Verschließen-Knopf drückt, dann aktiviert sich eben diese Sicherheitsverriegelung. Dann kann man auch mit den Türgriffen innen nicht mehr das Auto öffnen.
Dann braucht man zum Entriegeln wirklich den Schlüssel, jeder Schalter oder Hebel oder Griff am Auto hat keine Funktion mehr
HolleBln 02.03.2010, 18:54
@sneff : nö, ich meine genau die von dir beschriebene funktion, nicht die blockade der hinteren türen und fenster. und nur diese heisst nach meinem wissen auch sicherheitsverriegelung.
Allesquatsch 02.03.2010, 19:18
HolleBln schrieb:
z.b. damit sich deine kinder nicht verselbstständigen, gibts die sicherheitsverriegelung..i
Das ist nicht der Sinn dieses Features. Bei meinem Ford stand auch in der Bedienungsanleitung das Verbot, diese Funktion dafür zu nutzen.

Die Sicherheitsverriegelung ist eher für Gebiete gemacht, in denen es viele Aufbrüche und Diebstähle gibt. Bei sicherheitsverriegelten Fahrzeuge reicht es nicht, durch das aufgeschlagene Fenster zu greifen, um das Fahrzeug zu öffnen. Meines Wissens klappt auch das Aufhebeln durch Durchbohren der Außentüre mit einer Ahle nicht.

Hier in Deutschland sind die Gebiete rar, in denen sowas notwendig ist. Aber anderswo macht das Sinn.
Ein in der Peripherie von London lebender Freund hatte mal einen Defekt der Alarmanlage. Die Türen verschloss er manuell, aber die Alarmanlage wurde nicht scharf und das Fahrzeug blinkte nicht beim Verlassen.
Drei Tage später war der 3er BMW aufgebrochen, leergeräumt und Diverses ausgebaut.

Ciao, Allesquatsch
HolleBln 02.03.2010, 19:26
jo, wie gesagt, würde es dafür auch nicht benutzen, einsetzbar wär es dafür aber schon, ich kenne da so ein paar bekannte kids, die kein problem haben, entgegen den anweisungen des oberkommandos mal eben auf wanderschaft zu gehen...aber eben auch nicht ungefährlich.
ebenfalls vorstellbar für hundebesitzer, die ihr tier ein paar minuten im auto auf der rückbank lassen...einige sollen ja de türen aufriegeln können.
Maschinistin 02.03.2010, 19:30
Hallo Arengin

m.E. ist mit der Sicherheitsverriegelung nicht das Aktivieren der Alarmanlage in Zusammenhang mit Abschließen gemeint. In der Betriebsanleitung (S. 76)wird natürlich davor gewarnt, Leute im Auto zu lassen und die Sicherheitsverriegelung zu aktivieren. Vielleicht muss man auch abwägen, ob es eine Folge sein könnte, dass dann Scheiben eingeschlagen werden. Ich benutze sie dennoch, wenn ich meinen Löwen in unbekanntem Gebiet zurück lassen muss. Z. B. Im Ausland, oder wenn ich es am Flughafen lasse.
Maschinistin
Arengin 03.03.2010, 09:36
Zusammenfassend also eher sowas wie: Auto geht ausschließlich mit dem Schlüssel auf und eher sinnvoll in unbekannten Gegenden, in denen man selber lieber nicht unbedingt sein will :-)
beast 03.03.2010, 09:49
Hallo, ich bin neu hier, lese jedoch länger schon mit.
Nein, ich verwende immer die Fernbedienung. Es kommt darauf an, wie lange der Knopf mit dem Schloß nach dem einfachen Verriegeln gedrückt wird. Und eine Scheibe einschlagen, um etwas aus dem Auto zu stehlen, kann an vielen Orten geschehen. Es gibt Gegenden, da ist es besser, auch während der Fahrt keine wertvollen Dinge auf der Rückbank liegen zu lassen.
beast