Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 SW 1,6 Diesel Spritverbrauch und 6. Gang

Hessi01 17.12.2008, 19:06
Hallo 308 er Fahrer

muß mal bei euch im Forum nachfragen, mein "Freundlicher" konnte nicht so Auskunft geben.

Fahre selbst einen 1007 1,6 HDIFAP. Habe jetzt als Leihwagen einen 308 SW 1,6 HDIFAP 6 Gang gefahren. War platt, als ich nachgetankt habe. ca. 4,5 L/100 km bei 80% Autobahn.
Habt ihr auch so einen Verbrauch?. Mit meinen 1007 komm ich auf um die 7 Liter/100km.
Liegt das an dem 6. Gang?
Ist der 6. Gang länger übersetzt (Strecke machen) oder sind die normalen 5 Gänge auf 6 gestreckt ?.
Helft doch mal nen 1007 Fahrer. Soll aber nicht heißen, daß ich jetzt meinen Kleinen eintausche will, nix da. :-D

beste Grüße

hessi01
106S1 17.12.2008, 19:09
also 1. punkt ist definitiv die aerodynamik.(nich böse nehmen) deiner ist quasi eine schrankwand die bewegt werden will und dazu braucht der motor mehr kraft(stoff) als beim windscnittigen 308.
ausserdem kommt beim 308 eine ökonomisch ausgelegte getriebeabstufung hinzu
Hessi01 17.12.2008, 19:16
hi 106S1

bist du schnell mit dem antworten.

wenn du die Aerodynamik von meinem 1007 und nicht meine Aerodynamik meinst, bin ich dir nicht böse. Meine ist nämlich besser. ( Basketball verschluckt :lol: )

Mein 1007ist aber auch mit soll Verbrauch von 4,8L angegeben. Genau so wie der 308. (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Ok ist alles schön gerechnet. Ich gönne es den 308 Fahrern sehr. War doch bei meinem sehr Enttäuscht mit 6,5 - 7,0 anstatt 4,8L.

beste Grüße
hessi01
evtl308 17.12.2008, 19:26
@ hessi01...

Mein Bruder ist ja seit September nun auch 1007er Fahrer,hatte vorher einen Smart- und er hofft auch noch,
das der Verbrauch seines 1,6 2tronic noch sinkt.
Liegt aber tatsache am "Onebox"- Design und dem cw-Wert einer Ikeaschrankwand
("abduck wegen tiefschlag :hammer: !)...
Eure kleinen Sumoringer haben eben ordentlich Speck auf der Hüfte :roll: ...
Aber er will seinen "Kurzen"- wie Ihr ihn nennt- auch nicht mehr hergeben :lol: ....

Stephan/evtl308

P.S.: Bericht über seine Erfahrungen kommt noch bei Euch im "1007-Forum" demnächst...
("die Würfel sind gefallen")
106S1 17.12.2008, 19:31
dazu kommen dann noch die kleinigkeiten (wegen mehrverbrauch)
z.b. die batterie die wegen der türen mehr belastet wird (dann muss di lima mehr arbeiten) dann noch die klima (wenn automaik) die man häufig manuell abschalten muss.

wegen tipps zu sparen des mittlerweile preiswerten gutes: KLICK

lesen und anwenden

PS deine aerodynamik kommt (es sei denn deine windschutzscheibe fehlt) nicht zum tragen :-D
Hessi01 18.12.2008, 07:47
Hi Leute

hab ja nix gegen Sprit sparen, aber über manche "Ideen" kann ich nur den Kopf schütteln. Sie mögen ja 0,2 L bringen, aber wenn jeder so fahren würde, wäre das Verkehrschaos noch größer.
Will keine Diskussion losbrechen, aber nur mal als Beispiel:

Keine Motorbremse sondern rollen lassen. Wenn jeder 100m vor der Ampel auskuppelt möchte ich nicht wissen wie lang die Schlangen im Berufsverkehr werden.

"Beim Anfahren habe ich bereits den 3. oder 4. Gang drin, bevor ich über die Kreuzung bin". Hab ich auch mal aus Spaß probiert. In der Stadt dann mit 50km/h im 5. Gang. Hat schon was gebracht. 1. Sprit gespart 2. flexibel wie eine Dampfmaschine mit eingeschalteten Geschwindigkeitsbegrenzer auf 50km/h. 3. Die Erkenntnis das ich dann keinen 1,6l Diesel sondern den 1,4 l Diesel Ardennenschreck(Grüße an maetti) hätte mir auch kaufen können.
Da bleib ich doch bei meinem Schrankwand go-cart mit 1,6L und ner Menge Spaß.

Das die Türen wegen Mehrbelastung der Batterie / Lima schuld sind an dem hohen Verbrauch, halte ich für Übertrieben. Die Lima hat eh eine Grundlast/min. Ausgangslast. Und soviel dürften die Türen auch nicht verbrauchen.
Dann dürfte ja ab 2011 (?) wenn das Tagfahrlicht pflicht ist der Verbauch wieder hoch gehen. Warum verbaut Peugeot (und die anderen auch) nicht LED´s wo es geht?.

Da wäre ja ein generelles Radio- und Kimaanlagenverbot auch eine gute Idee.

Jetzt aber Schluß mit den "Hirngespinsten" sonst gibts doch wieder ne never ending Spritsparstory.

Hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal überprüft wie die Werte Drehzahl/Geschwindigkeit/Sprit bei meinem 1007 sind.

1007 2400 U/min 100km/h 5.Gang 6,1 L/100km
308 1900 U/min 100km/h 6.Gang 4,? L/100km

Der 6. Gang scheint also echt was zu bringen.

Kann man den nachrüsten? :lol: :lol: :-D (kleiner Scherz)

beste Grüße
hessi01
stsch 18.12.2008, 11:02
Hallo

@Hessi01

Beim 308 1,6HDI ist der 6.Gang oben angehängt.
Das heisst das Getriebe ist gleich wie beim 2,0HDI.
Es ist in der Tat so dass man auf der Autobahn durch diese Massnahme spritsparender Unterwegs ist.

Ich habe den 1,6l HDI mit 5-Gang Getriebe und stellte fest
dass ich auf der Autobahn unverhältnismässig mehr Verbrauche.

In Zahlen:

bei Durchschnittlich 52 km/h ca. 4,5l (viel ausserorts mit 80km/h)
bei Durchschnittlich 64 km/h ca. 5.5l (praktisch nur Autobahn bei 120 km/h).
Komme aus der Schweiz, wegen Tempolimite und so.
106S1 18.12.2008, 17:22
mit den türen ist minimal!
peugeot verbaut bereits TFL im 308!
ich habs mir nachgerüstet