Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Spritverbrauch --> BC vs. Taschenrechner
Peugeot 308 Forum
Spritverbrauch --> BC vs. Taschenrechner
Hallo zusammen,
ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines 308SW 135 Hdi Platinum.
Nach dem ersten Tanken hab ich die Daten bei www.spritmonitor.de eingetragen.
Hier wird mir ein Verbrauch von 8,1 L/100km angezeigt, mein BC sagt aber 7,1 L !??!?!?!
Woher kommt die Differenz von 1L /100km ?????? das ist ja ne ganze Menge Holz! Rechnet der BC die Klima nicht mit ein? Macht die so nen großen Unterschied?
Bei wem ist es genauso?
Grüße
Peter
Habe auch teilweise Unterschiede, zwar nicht so extrem wie bei dir, aber eben vorhanden.
Das sind Durchschnittsverbräuche die der BC ausrechnet. Wie so oft, sind BC Angaben nur Hilfe-Infos und sollte nicht so ernst genommen werden.
Hallo, Fahr erstmal so ca 1500 Km, bis dahin hat sich alles eingespielt beim Neuwagen. Unsrer lag erst bei 7.6, nach 1500km.
bei 7.1 und jtzt nach 3000km bei 6.8. Bordcomputer und Taschenrechner sind sehr dicht beieinander....
na da bin ich ja mal gespannt!
also 1500 hat er jetzt.
was mich auch irritiert ist, dass er nach der vollbetankung (musste zuschlagen... 1,46?) und knappen 200 km im BC immernoch eine reichweite von 720 km anzeigt, die tanknadel aber schon 1/4 runter ist... der durchschnittsverbrauch ist bei 6,8 L... was ja fast passen würde...
kann es dann am ende sein, dass mir der bc noch 100 km anzeigt, der tank aber in wirklichkeit leer ist???
Hallo
Meine Abweichung ist 0.3l von BC zu Taschenrechner.
@turbopower
Die Reichweite ist abhängig vom momentanem Verbrauch.
Die Schwankungen können damit sehr gross sein.
Am besten Reichweite und Tankanzeige anschauen.
Moin Moin,
wie genau der BC ist weis ich nicht. Ich denke aber es ist ähnlich wie beim TR.Das Ergebniss ist stark abhängig über welchen Zeitraum du das ganze rechnest.
Als Beispiel:
Du fährst 1.000 mit einer Tankfüllung und hast dafür 100 Liter getankt, daraus ergeibt sich ein Verbrauch von 10 Liter
mit der nächsten Tankfüllung von 100 Liter schaffst Du nur 500 km, macht 20 Liter auf 100 km.
Addierst Du die Werte nun teilst sie durch 2 hast Du einen Durchschnittsverbrauch von 15 Liter. Wobei Durchschnittsverbrauch hier falsch ist, da es der Mittelwert ist.
Dein wirklicher Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,3 Liter (So scheint der Spritmonitor zu rechnen (für das Gesamtergebniss)
Für die einzelne Betankungung (vermute ich) wird der BC genauer sein, weil Du bei "berechnung" nie weist wie voll war der Tank wirklich ? und Du rechnest ja nie mit dem wirklich verbrauchten, sondern mit dem Nachgetankten Sprit.
Je kürzer die gefahrene Strecke, desto ungenauer ist Berechnung mit dem TR. Je länger die Strecke, desto genauer ist sie.
Auf einer kurzen Strecke halte ich einen Unterschied von 1 Liter durchaus für normal.
Lass den BC mal 3 Tankfüllungen lang "durchlaufen" und vergleich das dann mit dem Ergebniss des TR, ich vermute Du wirst da keinen grossen Unterschied mehr sehen.
LG
S.
also meine reserve lampe leuchtet meist so wenn der bc noch 100km rest anzeigt. das max was ich dann mal noch gefahren bin ist bis der bc noch 20km angezeigt hat also so ungenau scheint er nicht zu sein, denke das war früher mit den bc schlimmer,die sind heute schon ganz gut.
@ Little
Sag mal, wo ich gerade deine Signatur sehe. Verbrauchst ja fast soviel Diesel wie ich Benzin. :-o
Muss ´ne schöne Strecke bei dir sein zum Fahren. ;-)
@ scuidgy:
Ich fahre meistens Autobahn und mit fahren meine ich das auch ;-))
Nach der Einfahrphase habe ich ihm erst mal richtig Zucker gegeben *gggg* Durchschnittsgeschindigkeit über 500 km knapp über 180 ..., da hat er sich über 9 L weggetan und die merkt man im Durchschnittsverbrauch immer noch.
Auf der Bahn komme ich meisten auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 130 und 150 und dann braucht er zur Zeit zwischen 6,3 und 7,5 Liter.
Hängt stark vom Vollgasanteil ab, denn dann "schluckt" er ganz anständig (Anzeige geht bei 210KM/h auf ca. 14 Liter hoch)
Würde ich dem Spritpreis entsprechend fahren (Autobahn zwischen 100 und 130) dann braucht er so ca. 5,5 Liter
LG
S.
hab letztens im tv gesehen das die bordcompis bis zu 24% weniger anzeigen als normal, sowas kann aber in der werkstatt nachjustiert werden. es fährt ja auch keiner mit dem werksverbrauch, nur muss man das dem compi erstmal sagen :-D
Das könnte dich auch interessieren: