Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 behält seine Schmierstoffe nicht bei sich

Sascha_Rhbg 19.08.2014, 06:04
Guten Morgen Forum,

Das Sorgenkind ist ein 308 2.0 HDI Sport 136PS BJ 2007. Aktueller Km-Stand jenseits von 176.000.

Typ Schlüssel 3003/AGD

Die Verunreinigungen sind fahrerseitig auf der Getriebeglocke. Es sind keine großen Mengen und soweit ich das von oben aus sehen konnte scheint der Motor trocken zu sein.

Da der Kleine im September zum TÜV muss, würde ich das gerne vorher abstellen.

Zwei neue Koppelstangen liegen auch schon bereit.

Hat jemand von euch eine Idee woher der Ölfilm auf dem Getriebe verursacht werden kann bzw. was da im Bereich mit Öl versorgt wird.

Das Lenkgetriebe ist trocken und fällt für mich schon einmal raus.

Vielen Dank schon einmal für euere Tipps.

Gruss
Sascha
Tailgunner 19.08.2014, 06:36
Moin Moin
Könnte evtl. die Dichtung vom Getriebedeckel sein.
Wie sieht das Öl aus?? Hell Rosa evtl.
Sascha_Rhbg 19.08.2014, 06:52
Moin Tailgunner,

Rosa kann ich ausschließen. Ist schwarz, ich meine mir einzubilden mit einem leichten Gelbstich.

Gruß
Sascha
Tailgunner 19.08.2014, 07:20
Hmmm eine möglichkeit wäre evtl. Ölwanne (Dichtung oder Ölablassschraube)
Natürlich wäre die genaue Position interessant zusehen.

Da du ja gesagt hast das der Motor trocken ist.
Ist bei der unteren Abdeckung was zusehen???
(beim Motor das große Plastikteil unterm Motor)?
Sascha_Rhbg 19.08.2014, 07:31
Hi Tailgunner,

die Ölspuren kann man nur sehen, wenn man das Rad runternimmt und man frei Sicht auf die Antriebswelle und die Getriebeglocke hat. Das sollte dann doch nicht von der Ölwanne herstammen bzw. von der Ablassschraube. Ich gehe mal von aus, das die Ölwanne auch beifahrerseitig unter dem Motorblock ist. Wäre dann ein langer Weg bis auf die andere Seite.

Gruss
Sascha
Tailgunner 19.08.2014, 08:18
Hmmm
Simpelste Methode wäre saubermachen . Runde fahren und dann lokalisieren.
Sorry hab leider keine Explosionszeichnung vom 308 dann könnte man es genauer sagen.
Sascha_Rhbg 19.08.2014, 08:41
Da der Wagen sonst keine Auffälligkeiten hat, kann (so hoffe ich) es ja nur irgend ein Kleinkram sein. Der Wagen hat keinen messbaren Ölverlust. Weiss jemand was an Schläuchen mit Öl im Dunstkreis über dem Gebtriebe verlegt ist. Bei der KM-Leistung könnte ich mir gut vorstellen das irgend ein Schlauch spröde ist und rumsaut.

Wenn ich die Koppelstangen wechsel, werde ich mal den Wagen dort reinigen und mir das Spiel dann nochmal anschauen. Nach der Reinigung auch gleich den TÜV konsultieren.

Gruss
Sascha
Tailgunner 19.08.2014, 09:06
Jo.
Du Sascha
Die Dichtung mit dem Getriebe eght mir nicht aus dem Kopf. Wie läuft es beim Schalten (Gangwechsel) Schwer? oder leicht?
Weil bei mir wurde auch im letzten Jahr der Getriebedeckel neu abgedichtet weil er dort Öl verloren hat.
Eine frage noch ist viel Öl oder eher wenig zusehen (dünner Öl Film) ??
Sascha_Rhbg 19.08.2014, 09:33
Da ich den Wagen selber kaum bis gar nicht fahre, sondern nur von meiner Frau bewegt wird, kann ich die Frage nach dem schalten kaum beantworten. Als ich ihn zuletzt in der Hand hatte, war das schalten gewohnt knochig und die Gänge rasteten mit einem satten "klack" ein.

Den Ölfilm würde ich nicht mehr als Dünn bezeichnen. Ich bin auch der Meinung das beim Wechsel auf die Sommerreifen von dem Spuk noch nichts zusehen war.

Meine Frau wittert auch schon Morgenluft und inspiziert diverse Autobörsen, da der 308 ja ins "Alter" kommt.

Gruss
Sascha
Tailgunner 19.08.2014, 10:12
Hy Sascha
Es gibt drei Öl sorten
1. Motoröl
2. Hydrauliköl/Servolenkung
3. Getriebeöl

Also Pukt 1 und 2 kann man checken!
Bei Punkt zwei Servolenkung wird schwergängiger.
bei 3 wird es schwieriger aber wenn man das Gefühl hat das man das Getriebe hört beim Schalten (sorry besser kann ich es nicht ausdrücken)
würde ich behaupten das er das verliert. P.s. Farg doch mal deine bessere Hälfte. Ob Ihr irgendwas aufgefallen ist was komisch ist.