Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 120 vti Meldung oil--

mike0881 23.08.2011, 12:05
Hallo zusammen,

Ich habe manchmal beim starten des Motors statt oil ok, die Meldung oil--.
Es ist genug Öl vorhanden. Ich fahre einen 120 vti Baujahr 2007. Ist dieses Problem bekannt? Wenn wie im Handbuch beschrieben, der Ölsensor defekt wäre, wieso tritt es dann nur sporadisch (nie bei kaltem Motor) auf?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wäre echt super!

Greetz

Mike

Alfisto 23.08.2011, 15:01
Gute Frage, das selbe Problem kenne ich auch,
und auch wie von Dir beschrieben tritt es nur auf, wenn der Motor warm ist.
HolleBln 23.08.2011, 18:31
habs auch seit jahren, kommt und geht..gar nicht drauf achten.
Slater345 23.08.2011, 19:36
Hat ich auch, das kam daher, weil bei mir wirklich zu wenig Öl drin war, man konnte es lediglich schwer sehen bei diesem sehr merkwürdigen Stab (wer kommt auf so etwas?).

Hab es mir so erklärt, das wenn der Motor läuft ja das Motoröl entsprechend bei den Teilen unterwegs ist und wenn er aus ist, also kalt wird, das Öl was da "zuviel" ist entsprechend wieder zurückläuft.
Also evtl. einfach mal genauer schauen, ansonsten mal zu einer seriösen wirkenden Werkstatt fahren und die können ja mal nachschauen, da bezahlte ich lediglich das Motoröl fürn paar Euro und sonst nichts weiter (hatten das passende rausgesucht).

Persönlich würd ich da schon drauf achten, immerhin hat es was mit dem Motor zu tun und da kanns ja leider teuer werden.

Zumal wäre die Frage, wann bei Deinem das letzte mal welches nachgefüllt wurde?
Grüße

Marcel
Unbekannt 23.08.2011, 19:37
mike0881 schrieb:
Wenn wie im Handbuch beschrieben, der Ölsensor defekt wäre, wieso tritt es dann nur sporadisch (nie bei kaltem Motor) auf?
Solche Temperaturfehler können schon mal auftreten. Da hilft nur ein Austausch.
HolleBln 23.08.2011, 20:26
nö, bei mir gibts keinen zusammehang mit dem ölstand..kürzlich hatte ich auch mal unter minimum, und dies wurde korrekt angezeigt..natürlich wärs dumm, wenn die anzeige dauerhaft -- anzeigen würde, aber das scheint ja bei nimeandem so zu sein.
Catweazle6 24.08.2011, 00:13
Hallo zusammen....

grundsätzlich würde ich der Messung mittels Peilstab mehr vertrauen als der elektronischen Anzeige.

Bei der Anzeige hat Peugeot seit dem 307 mal wieder gespart. Seinerzeit wurde der aktuelle Ölstand wie mit einem virtuellen Peilstab angezeigt. "0000" war in Ordnung "000--" ging noch aber "0----" deutete auf Mangel hin.

Beim 308 wird leider ähnlich wie beim 407 nur noch "Oil OK" oder "Oil --" (oder so ähnlich) angezeigt. Man hat also keine Information mehr über schleichenden Verlust, sonder wird erst kurz bevor es unangenehm werden könnte auf den Mangel hingewiesen.

Wie schmal der Grat zwischen gut und böse dabei ist, musste ich am eigenen Leib mit meinem 407 erfahren. Eben noch mit kaltem Motor und Ölstand O.K. gestartet, hatte ich den Wagen mit warmem Motor an einer Steigung geparkt. Als ich nach kurzer Zeit zurück kam und weiterfahren wollte, meinte die Anzeige, dass ich den Motor sofort wieder ausschalten solle, da kein Öl mehr vorhanden sei.

Das es völlig normal ist, dass der Ölstand nach dem Abstellen des Motors noch eine ganze Weile erheblich niedriger sein kann als im kalten Zustand, war mir schon klar, da das im Motor verteilte Öl Zeit braucht um wieder in die Ölwanne zurück zu fließen. Das aber dabei von jetzt auf gleich eine solche Fehlermeldung generiert wurde, fand ich aber schon reichlich unschön um nicht zu sagen idiotisch.

Aber um noch mal auf den Peilstab zurückzukommen... Leider geht dieser auf dem Weg von und zur Ölwanne reichlich verschlungene Wege, so dass es kaum möglich ist ihn herauszuziehen ohne dabei, trotz vorhergehenden Abwischens, nicht doch in der "Röhre" verteiltes Öl aufzusammeln und dadurch das Ablesen des gemessenen Ölstands zu erschweren.

Ich will ja nicht sagen "Früher war alles besser", aber als die Dinger noch aus Metall und nicht aus Kunststoff waren und deshalb auf gerader Linie in die Ölwanne tauchten, war es jedenfalls erheblich leichter den Ölstand zu messen.

Gruß
Catweazle6
HolleBln 24.08.2011, 09:45
Cat, ich weiss nicht, ob du es so gemeint hast, aber nochmal zur klärung :

"oil --" bedeutet nicht, niedriger ölstand, sondern fehler bei der messung. wenn der ölstand sich dem minimum nähert, bekommt man die klartext meldung "ölstand gering" oder sowas ( kenne den genauen wortlaut nicht mehr ).