Hessen-Alex
14.07.2010, 21:25
Hallo Peugeot-Feunde,
bei meinem 307SW BJ 10/2005 ist bei einer langen Nachtfahrt (8 Stunden) der linke Xenon-Scheinwerfer ausgefallen. Nach einem kurzen Stop (15 Minuten) bei welchem ich Motor und Licht ausgeschaltet hatte ging der Xenon-Scheinwerfer wieder. Auf Nachfrage beim Peugeot-Händler bekam ich die Diagnose "Steuergerät des Xenon-Scheinwerfers defekt" Wenn dieses einmal ausfällt, würden sich nach und nach die Ausfälle häufen. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, ich habe aber auch keine Fahrten mehr bei Dunkelheit unternommen. Ein Arbeitskollege hatte das gleiche Problem bei einem Opel Vectra und bestätigte die Aussage des Peugeot-Service. Da das Steuergerät ja ein Teil eines Zulieferers ist, hatte ich auch mal in anderen Auto-Foren gesucht. Dort war im Gegensatz zum Peugeotboard dieses Verhalten von Xenon-Steuergeräten öfters beschrieben. Der Peugeothändler gab an, dass das Xenon-Steuergerät im Scheinwerfer integriert ist und nur komplett inkl. Scheinwerfer getauscht werden kann. Die Kosten für den Einbau eines neuen Scheinwerfers belaufen sich laut Händler auf 1.500,00 Euro - super oder?? Nun aber zu meiner Frage: Stimmt das mit dem Komplettscheinwerfertausch oder kann das Steuergerät auch einzeln getauscht werden?? (Im Internet werden teilweise 307 Xenon-Steuergeräte einzeln angeboten, was ja nur Sinn hat, wenn die Steuergeräte auch getauscht werden können.)
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Alexander