CMBA
16.10.2007, 10:02
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Gestern morgen hat sich bei meinem 307 (HDI) die Batterie verabschiedet. Das Aufschließen per Fernbedienung hat schon nicht funktioniert, der Anlasser hat nur schwach gewimmert. Habe dann den ADAC bestellt, der kommt auch schnell und schließt seine Starthilfebatterie an. Der Anlasser läuft wieder, aber der Motor zündet nicht. Vermutung: Die Wegfahrsprerre erkennt den Schlüssel nicht mehr. Das Synchronisieren des Schlüssels nach der Bedienungsanleitung (wie man es nach Batteriewechsel machen soll) funktioniert aber nicht.
Der ADAC kann vor Ort nichts mehr machen, das Auto wird also zur Peugeot-Werkstatt geschleppt um die Batterie zu tauschen und den Schlüssel neu zu programmieren.
Habe jetzt vorhin den schockierenden Anruf bekommen: Motorsteuergerät defekt! Der Austausch kostet 850 EUR. Ursache möglicherweise der Kurzschluß in der Batterie oder Überspannung.
Jetzt meine Frage: Kann durch eine defekte Batterie das Steuergerät zerstört werden? Oder kann der Herr vom ADAC beim Fremdstarten etwas falsch gemacht haben, wodurch es zu einer Überspannung gekommen ist?
Viele Grüße
Markus (bis auf weiteres Busfahrer)