Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Steuergerät defekt durch Fremdstarten?

CMBA 16.10.2007, 10:02
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Gestern morgen hat sich bei meinem 307 (HDI) die Batterie verabschiedet. Das Aufschließen per Fernbedienung hat schon nicht funktioniert, der Anlasser hat nur schwach gewimmert. Habe dann den ADAC bestellt, der kommt auch schnell und schließt seine Starthilfebatterie an. Der Anlasser läuft wieder, aber der Motor zündet nicht. Vermutung: Die Wegfahrsprerre erkennt den Schlüssel nicht mehr. Das Synchronisieren des Schlüssels nach der Bedienungsanleitung (wie man es nach Batteriewechsel machen soll) funktioniert aber nicht.
Der ADAC kann vor Ort nichts mehr machen, das Auto wird also zur Peugeot-Werkstatt geschleppt um die Batterie zu tauschen und den Schlüssel neu zu programmieren.
Habe jetzt vorhin den schockierenden Anruf bekommen: Motorsteuergerät defekt! Der Austausch kostet 850 EUR. Ursache möglicherweise der Kurzschluß in der Batterie oder Überspannung.
Jetzt meine Frage: Kann durch eine defekte Batterie das Steuergerät zerstört werden? Oder kann der Herr vom ADAC beim Fremdstarten etwas falsch gemacht haben, wodurch es zu einer Überspannung gekommen ist?

Viele Grüße

Markus (bis auf weiteres Busfahrer)
Tonaphi 16.10.2007, 11:08
Hallo,

ich denke der Möglichkeiten gibt es viele. So kann eine Kurzschluß im Steuergerät die Batterie gerafft haben oder auch umgekehrt. Der ADAC-Mann könnte auch was falsch gemacht haben. Denke aber das ist wahrscheinlich auszuschließen. Da ja mit der Starthilfe der Anlasser sich bewegte, war das Steuergerät bestimmt schon defekt. Hast Du denn mal deine Werkstatt nach der möglichen Ursache zu dem Defekt befragt? Denke die sollten die Kompetenten sein um sowas zu beantworten.

Tonaphi
Unbekannt 16.10.2007, 15:50
Hallo Markus.

Batterie brücken ist seit Jahren ein heikles Problem wie auch im Karosseriebau das Schweißen ohne besondere Schutzvorkehrungen für die Steuergeräte, seien dies Einspritz-, Lenkungs- ABS-Steuergeräte usw. Durch Stromspitzen beim Überbrücken kommt es immer wieder zu Steuergerätenausfällen, bis hin zu auslösenden Airbags oder Gurtstraffern. Deshalb wurden sog. Überspannungsschutzgeräte entwickelt, da theoretisch die gesamten Steuergeräte abgeklemmt werden müßten. Die gängige Meinung ist, Batterie abklemmen. Beim Schweißen jedoch ist Masse da, Umkehrspannung also, wenn´s dumm läuft, in einem Steuergerät. Also ein Schuß in die Hintertür, der ausreicht um die 6-V-Steuerungen zu zerstören.

Wir haben mittlerweile die Überspannungsschutzgeräte, die ab ca. 15,- Euro einen wirklich guten Schutz vor solchen "Unfällen" bieten aus dem Programm genommen. Warum? Weil wir uns, wie auch die Automobilhersteller, die zu den Themen Fremdstart und Schweißarbeiten klare Anweisungen an das Kfz- und Karosseriehandwerk geben, das Maul umsonst fusselig reden und höchstens, auch aus noblen Markenwerkstätten, schon genügend dumme Sprüche über "fachliche Inkompetenz" oder "Abzockversuch" (wegen 15,- Euro?) angehört haben. Der ADAC sollte es wissen. Immerhin lobenswert, daß Deine Werkstatt gleich die Ursache erfaßt hat.

Weniger lobenswert, wenn Du jetzt vergeblich versuchen wirst, den ADAC haftbar zu machen.

Als Busfahrer weißt Du Bescheid, wenn ich sage, daß dieses Überspannungsproblem z.B. beim ACTROS und ATEGO ein heikles (und leider ebenfalls nicht beachtetes Thema) ist.

Gruß - Spargel
CMBA 16.10.2007, 19:20
Weniger lobenswert, wenn Du jetzt vergeblich versuchen wirst, den ADAC haftbar zu machen.
Werde ich das? Hatte ich eigentlich nicht vor. (Ich könnte wohl auch schlecht nachweisen, daß ich vorher nicht selbst unter der Motorhaube rumgefummelt habe.) Mich interessiert eher die genaue Ursache des Defektes um ihn zukünftig zu vermeiden. Die Werkstatt hat sich dazu bisher nicht festgelegt, sondern eben nur "Kurzschluß in der Batterie oder Überspannung" vermutet.

Als Busfahrer weißt Du Bescheid...
Ok, meine Aussage war irreführend. Es war früher einfacher, als der Mann vorne links noch Busführer genannt wurde (kam irgendwann aus der Mode, außer bei der Bahn). Ich sitze/stehe im Bus weiter hinten - so lange mein kleiner noch in der Werkstatt ist.

Grüße

Markus
Unbekannt 17.10.2007, 10:59
Wie hat der ADAC gebrückt. Von seiner Batterie aus? Oder mittels Akku-Booster? Wenn letzteres - hatte der einen eingebauten Überspannungsschutz und war der noch in Ordnung? Denn der Überspannungsschutz verliert bei jeder Überspannung, die er abfängt, etwas Leistung. Und irgendwann ist er platt und wird weiterbenutzt, weil die wenigsten Überspannungsschutzgeräte mit einer Eigenprüfanzeige (optisches oder akustisches Warnsignal) ausgerüstet sind.

Schadensursache prüfen? Wenn Du jemanden findest der sich erstens: wegen Deiner Batterie festlegt ob kurzer oder nicht und zweitens: dann in der Lage ist, technisch-physikalisch das Schaltgerät auf Kurzschluß/Polumkehr oder reine Spannungs-Überlastung zu untersuchen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, Fremdstart nur noch über die Verbindung der Zigarettenanzünder auszuführen, hier ist immerhin auf jeder Seite eine Sicherung dazwischen. Und während des Startens noch alle starken Verbraucher (Heckscheibe, Nebel, Gebläse, Fernlicht) einschalten. Im dümmsten Fall fliegt eine Sicherung raus. Ist aber auch nix 100%iges. Das gescheiteste ist, gleich eine neue Batterie oder Anschleppen.
CMBA 17.10.2007, 12:21
Hallo

Wie hat der ADAC gebrückt. Von seiner Batterie aus? Oder mittels Akku-Booster?
Er hatte ein "Köfferchen" dabei, wohl eine tragbare Batterie.

Vielleicht wäre es sinnvoll, Fremdstart nur noch über die Verbindung der Zigarettenanzünder auszuführen, hier ist immerhin auf jeder Seite eine Sicherung dazwischen.
Geht das? Wenn ich den Querschnitt von Starthilfekabel und Zigarettenanzünder-Zuleitung vergleiche, dann dürfte da mehr als nur die Sicherung rausfliegen...

Das gescheiteste ist, gleich eine neue Batterie oder Anschleppen.
Ja, das stimmt wohl. Nochmal wird mir das jedenfalls nicht passieren. (Auch wenn nicht sicher ist ob hier nicht zuerst die Elektronik kaputt war.)

Grüße

Markus

PS: Das BSI-Modul hat es auch erwischt.
Unbekannt 17.10.2007, 15:23
Hallo Markus.

Ok - ADAC hat über Booster gestartet.

Über Zigarettenanzünder: Die Verbindung vor dem Starten mind. 15 Minuten "stehen" lassen, das Spenderfahrzeug dabei laufen lassen. Dadurch lädt Deine Batterie schon vor und zieht nicht mehr so stark, so daß eine evtl. Spannungsspitze deutlich flacher ist. Hatte ich vergessen zu sagen. Sorry.

Also wenn das BSI auch hinüber ist, bin ich mir ziemlich sicher, daß eine Spannungsspitze da war.

Gruß - Spargel