Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Wintertauglichkeit | Peugeot 307 BJ02

Neurosis404 12.02.2013, 22:14
Hallo zusammen,,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um mir andere Meinungen und Erfahrungen zum Thema Wintertauglichkeit einzuholen. Leider findet man bei Onkel Google nur Angebote zu Winterreifen etc....

Folgendes:
Ich fahre seit ca. 3,5 Jahren einen Peugeot 307 (Baujahr 2002, 3-Türer, Benziner, derzeit ~ 120k Kilometer) und habe im Winter echte Bedenken um meine Sicherheit. Mir kommt es so vor, als würde ich bei leichtem Bremsen auf verschneiten bzw. schwach vereisten Straßen sofort wegrutschen. Das ABS geht fast augenblicklich an, aber das Auto driftet immer in irgendeine Richtung ab - Obwohl die Straße gerade ist und ich nicht schnell fahre. An die Bereifung habe ich schon gedacht - Ich habe Michelin Winterreifen drauf, jetzt das 2. Jahr im Einsatz, natürlich richtig herum montiert (Habe eben sogar extra nochmal nachgeschaut - Wäre ja peinlich sonst :roll.
Wenn ich teilweise bei anderen Leuten in deren Autos mitfahre im Winter, können die ganz anders agieren auf den Straßen. Bei manchen Bremsungen muss ich immer an mein Auto denken und dann geht mir durch den Kopf: "Mit deinem Auto wärst du jetzt schon richtig schön gerutscht", trotz ABS und namhafter Bereifung.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage: Woran liegt das? Am Modell? Habe ich vielleicht ein Montagsauto oder -reifen? Oder an den Einstellungen des Autos? Getriebe?
Wäre super, wenn hier der ein oder andere seine Erfahrung reintippt.

Grüße aus Mainz
Unbekannt 12.02.2013, 23:26
Tja, interessantes Thema. Ich fahre seit 2001 zwei 206er und einen 207. Ich kann da keine besonderen Schwächen feststellen und ich hab harte Winter durchgemacht.

Was hast du denn jetzt abgesehen von neuen Reifen unternommen?
Neurosis404 13.02.2013, 15:04
Zitat Zitat von 206driver
Was hast du denn jetzt abgesehen von neuen Reifen unternommen?
Nichts, da ich nicht weiß, was ich unternehmen kann.

Mittlerweile habe ich aber einen neuen Ansatz.
Ich habe heute morgen mein Auto in die Werkstatt gebracht, da nach einer Batterie-Entladung nichts mehr ging. Resultat: Die Hauptsteuereinheit hat alle Daten verloren.
Ich vermute mal, dass da der Hund begraben liegt. Ich habe dann noch mit einem Automenschen gesprochen und ihm von dem Winterproblem berichtet. Seine Idee war, dass das ABS schlicht zu früh greift -> Fehler in der Hauptsteuereinheit. Außerdem ging früher öfter mein Beifahrer-Airbag-LED ohne Grund an, eine Werkstatt wollte daraufhin den Fehlerspeicher auslesen, aber es war keiner geloggt. Laut deren Aussage muss aber ein Fehler geschrieben werden, wenn das Licht angeht.
Alles in allem sieht es im Moment so aus, als wäre die komplette Steuereinheit total durcheinander und jetzt evtl. hinüber. Bleibt abzuwarten, was die Werkstatt final sagt.

EDIT: Hauptsteuereinheit resynchronisiert, alles funktioniert wieder. Dieser Herr meinte jetzt zum Thema ABS/Wintertauglichkeit, dass eventuell Sensoren falsch eingestellt sind :/ Tja, was ich davon halten soll, weiß ich auch noch nicht so ganz...
FatFire 22.02.2013, 12:59
Du hattest doch bei dem Wetter bestimmt schon wieder die Möglichkeit zu fahren, oder? Hat sich irgendwas geändert?
Da wir einen Peugeot 307 Break Bj. 2002 besitzen, der sich vollkommen normal (so normal es auf Schnee und Eis eben geht) fahren lässt, wollte ich mal eine indiskrete Frage stellen:
Fährst Du denn auch selbst andere Autos bei widrigen Bedingungen? Ich meine, bist Du es grundsätzlich gewohnt, bei Glätte zu fahren? Die Mainzer Gegend ist ja normal auch eher selten mit Glätte und Schnee bedacht. Vielleicht sieht es bei anderen einfacher aus, weil Sie mehr Übung haben?
Wenn ich viel zu hart in die Bremsen steige, verzieht bei Glätte bei mir auch leicht der Wagen, trotz ABS. Generell sollte man nach Möglichkeit sinnig Bremsen bei Glätte. ABS ist im Winter bei bestimmten Wetterlagen ohnehin eher hinderlich als förderlich (Verzögerung z.B. bei Schnee ist schlechter mit ABS, da sich kein bremsender Keil vor dem Rad bilden kann).
Du könntest auch mal auf einen Bremsenprüfstand fahren, um zu sehen, ob die Bremsen evtl. ungleichmäßig stark verzögern. Hast Du ähnliche Probleme bei starkem Regen?

Gruß FatFire