Neurosis404
12.02.2013, 22:14
Hallo zusammen,,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um mir andere Meinungen und Erfahrungen zum Thema Wintertauglichkeit einzuholen. Leider findet man bei Onkel Google nur Angebote zu Winterreifen etc....
Folgendes:
Ich fahre seit ca. 3,5 Jahren einen Peugeot 307 (Baujahr 2002, 3-Türer, Benziner, derzeit ~ 120k Kilometer) und habe im Winter echte Bedenken um meine Sicherheit. Mir kommt es so vor, als würde ich bei leichtem Bremsen auf verschneiten bzw. schwach vereisten Straßen sofort wegrutschen. Das ABS geht fast augenblicklich an, aber das Auto driftet immer in irgendeine Richtung ab - Obwohl die Straße gerade ist und ich nicht schnell fahre. An die Bereifung habe ich schon gedacht - Ich habe Michelin Winterreifen drauf, jetzt das 2. Jahr im Einsatz, natürlich richtig herum montiert (Habe eben sogar extra nochmal nachgeschaut - Wäre ja peinlich sonst :roll.
Wenn ich teilweise bei anderen Leuten in deren Autos mitfahre im Winter, können die ganz anders agieren auf den Straßen. Bei manchen Bremsungen muss ich immer an mein Auto denken und dann geht mir durch den Kopf: "Mit deinem Auto wärst du jetzt schon richtig schön gerutscht", trotz ABS und namhafter Bereifung.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage: Woran liegt das? Am Modell? Habe ich vielleicht ein Montagsauto oder -reifen? Oder an den Einstellungen des Autos? Getriebe?
Wäre super, wenn hier der ein oder andere seine Erfahrung reintippt.
Grüße aus Mainz