Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Wenn Motor kalt Fehlzündungen ?

Enno 09.07.2009, 18:39
Wenn mein Peugeot 307 SW kalt ist und ich will Ihn starten hat er Fehlzündungen. Wenn ich gleich losfahre habe ich Leistungsverlust.
Wenn ich ihn kurz warmlaufen lasse ist alles super.
Das Auto ist ein 1,6l mit 109 PS Benzin / Autogas.
Das Auto wird auf Benzin gestartet und schaltet bei 36Grad Motortemperatur auf Gas.
106S1 09.07.2009, 19:47
fehlerabfrage! kerzen wurden wann erneurt? bei gas sollten die alle 30.000Km ern. werden!

im schlimmsten! fall heißt es evtl. das du nen neuen zylinderkopf brauchst
Enno 09.07.2009, 20:08
Es wurden im Mai 2008 Gasbetrieb Zündkerzen verbaut.
Dabei hat mir keiner gesagt das ich die überhaupt tauschen muss wenn Sie nicht kaputt sind.
Bin ca.35000km damit gefahren.
Fabe 10.07.2009, 13:48
Haben deine Gasfritzen in letzter Zeit was an der Anlage verstellt? Hatte/habe das gleiche Problem bei mir auch. Die haben einfach keine gescheiten Korrekturwerte fürs Gas hinbekommen. Hab dann n bissel Terrror gemacht, weil ich die ersten 200m nicht vom Fleck gekommen bin und es auch schon ganz schön dumme Situationen gab wenn du mitten auf der Kreuzung stehst Vollgas gibst und dein Auto nur rumdopst! Bei mir wars so dass ich über Winter garkeine Probleme hatte da er da eh so fett lief (denke ich zumindest) dass das kompensiert wurde. Aber im Frühling so ca. ab 23° Außentemp.hat es dann angefangen und wurde immer schlimmer je wärmer es wurde. Hab dann immer den Wagen angemacht und gewartet bis er rund lief (so ca. 30 - 50 sec ). Mit der jetzigen Einstellung scheint es zu funktionierten, bin mir aber auch noch nicht ganz sicher, denn bisher stand er wenns warm war immer in der Garage. Wenns das nächste mal wieder heiß ist dann stell ich ihn abends auf die Straße und lass ihn am nächsten Tag schön bis mittags aufheizen und dann versuch ich gleich loszufahren. Dann wird sich zeigen obs jetzt ok ist oder nicht.

Ach ja, kannst ganz leicht kucken obs sowas is. Einfach mal n paar hundert Kilometer auf Benzin fahren. Bei mir wars dann nämlich weg.
Enno 10.07.2009, 18:38
Fabe: Das klingt ja nicht so schlimm wie Dein Vorredner.:-)
Im Mai wurde die Pumpe getauscht und neu eingestellt.
Das Problem trat erst vor kurzem so extrem auf nachdem ich das Auto in der Werkstatt hatte zum TÜV.
Bremsen und Auspuff wurden repariert und der Prüfer bestand auf einen Tüv für die Gasanlage.
Leider ist meine Werkstatt 500km entfernt und in Kempten(Allgäu) habe ich noch niemand gefunden der an der ICOM rumbasteln will.
Das mit dem Benzin ist zwar wieder teuer aber ein Versuch ist es wert?
Enno 15.07.2009, 18:29
Bin am Wochenende ca. 200 km auf Benzin gefahren und habe seither keine Probleme mehr. Ich hoffe das hat sich jetzt alles wieder richtig eingestellt. Bedanke mich für die Hilfe.
Fabe 16.07.2009, 07:18
Also richtig eingestellt isses deshalb nicht. Das zeigt nur, dass es wirklich an den falschen Korrekturwerten liegt. Das Benzinsteuergerät passt die Einspritzung der Fahrweise an, speichert also Daten wärend der Fahrt. Fährst du auf Gas werden auch diese Daten übermittelt. Die sind aber ganz anders als die bei Benzin. Damit das nicht so ist kann man im Gassteuergerät Korrekturwerte einstellen. Wenn die nicht stimmen passiert genau das was du geschildert hast. Du musst also trotzdem zu deinem Gasfuzzi fahren und dir die Korrekturwerte einstellen lassen. Denn sobald du wieder einige Kilometer auf Gas unterwegs bist wird auch das Problem wieder kommen.