Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Welcher Motor? 1.6 HDI oder 2.0 HDI?

billy-boy 02.08.2007, 22:12
Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir hlefen könnt. Ich plane mir einen gebrauchten Peugeot 307 (vor dem Facelift) Limousine (5-türig) zu kaufen.
Trotz meiner eigentlich relativ niedrigen Fahrleistung (15.000km/Jahr) soll es ein Diesel sein (sparsamer im Vebrrauch und niedrigere Spritkosten). Ich habe allerdings eine elementare Frage. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt befinden sich diverse 2.0 HDI FAP 110 und auch 1.6 HDI FAP 110. Welcher von beiden ist denn der sparsamere? Bzw. der "beessere".

Wäre über ein paar Meinungen/Hilfen dankbar ;-)

Vielen Dank im vorraus.

Markus
anraitt 02.08.2007, 23:56
Hallo,
der 1.6 ist das neuere Modell und -nach Berichten- rund 1 Liter sparsamer.
Ich selbst habe den 2.0 mit 107 PS und bin mit dem Motor zufrieden.

Gruß anraitt
billy-boy 04.08.2007, 11:52
Hey,
danke für die Antwort. Der 1.6er ist natürlich auch bei der Steuer etwas sparsamer (ca. 65?). Ich werde wohl sehen müssen, welchen ich nehme. Den Benziner hab ich allein schon deshalb ausgeschloßen, weil er innerorts 10l frisst. Wieviel verbraucht deiner so innerorts?

Liebe Grüße
Markus
anraitt 05.08.2007, 22:20
Hallo,
wenn ich jetzt Verbrauchszahlen nenne, könnte das eine Lawine auslösen.
Aber trotzdem, mit dem Wissen, wie unterschiedlich das sein kann:

Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 6 und 6,5 Liter, Tedenz mehr zu 6,5.
Dabei fahre ich täglich 35 KM eine Strecke im guten Mix A/L/S.

Innerorts bei 50 im 4. Gang gleichförmige Fahrt liegt der Verbrauch laut Anzeige bei 4,3 bis 4,5 Liter (so habe ich das jetzt zumindest in Erinnerung)

Tipp: wenn du einen Diesel kaufst, gleich die Bestätigung vom PUG-Händler wegen dem FAP-Filter mit zur Anmeldung!

Gruß anraitt