Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Frage zum 2.0 136PS HDi Motor wegen Öltemperatur...

106S1 07.06.2010, 17:10
das 5w30C2 öl ist außerdem wichtig für den FAP rusfilter denn es verbrennt ascharm welches den FAP zusätzlich entlastet!
das die öl-temp steigt kann auch (unter bestimmten umständen) mit einer regenerierung zusammenhängen
understatement 08.06.2010, 11:28
...ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, ob wirklich jeder begriffen hat, wie sich die Spezifikation, insbesondere "C2" wirklich liest:

106S1 schrieb:
das 5w30C2 öl ist außerdem wichtig für den FAP rusfilter denn es verbrennt ascharm welches den FAP zusätzlich entlastet!
das die öl-temp steigt kann auch (unter bestimmten umständen) mit einer regenerierung zusammenhängen
"wenn man schon so eine dünnflüssige Super-Leichtlauf-Pampe reinkippt, die nur 5W30 hat ...und deswegen die Menge von abtrünnigem Öl durch das hydrostatische Leitlager des Turbos größer ist, als sie mit z.B. 5W40 wäre ...dann muß man wenigstens "C2" nehmen, damit das Öl, das dann vom Motor mitverbrannt wird, wengsten nicht zu soviel Asche führt, dass der FAP gekillt wird"

- deswegen muß es ein einem 5W30 Öl auch "C2" sein

- und deswegen braucht ein 5W40 auch nicht unbedingt eine besonders aschearme Verbrennung

Wieso wolt ihr alle unbedingt das Motoröl "C2" aschearm mitverbrennen wenn es auch Öl gibt, dass dieses Problem sowieso weniger hat???

Gruß!
Unbekannt 08.06.2010, 11:50
C2 sollte das Öl schon haben, damit im Fall einer Garantie nicht gesagt werden kann, übernehmen wir nicht, weil falsches Öl. Und wenn man mal im Internet nachschaut, dann ist das 5W30 auch nicht so sehr teuer. Dafür aber auf der sicheren Seite.
http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?C...0Q0X1003I55008
Gut, es gibt immer Schlauberger die meinen, was der Hersteller vorgibt ist quatsch, ich bleib beim alten, das sind dann aber auch diejenigen, im im Schadenfall am lautesten schreien, wenn der Kulanzantrag abgelehnt wird.
understatement 08.06.2010, 12:01
Simba307 schrieb:
C2 sollte das Öl schon haben, damit im Fall einer Garantie nicht gesagt werden kann, übernehmen wir nicht, weil falsches Öl. Und wenn man mal im Internet nachschaut, dann ist das 5W30 auch nicht so sehr teuer. Dafür aber auf der sicheren Seite.
http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?C...0Q0X1003I55008
Gut, es gibt immer Schlauberger die meinen, was der Hersteller vorgibt ist quatsch, ich bleib beim alten, das sind dann aber auch diejenigen, im im Schadenfall am lautesten schreien, wenn der Kulanzantrag abgelehnt wird.
es geht nicht darum ein anderes 5W30 Öl ohne "C2" zu nehmen, sondern um ein (freigegebenes!!!) 5W40, dass aufgrund seine Viskosität überhaupt keine "C2" Spezifikation braucht, da es (fast) NICHT am hydrostatischen Lader entschwindet und deshalb auch nicht mitverbrannt wird.

"C2" ist wie ein Anti-Pest-Medikament, dass ein Gesunder einnimmt, der die Pest durch das Medikament überhaupt erst bekommt. "C2" kuriert etwas, was man ohne 5W30 überhaupt nicht hätte (jedenfalls nicht in dieser Stärke!

Gruß!