HEKTOR
20.06.2005, 09:26
Wer kann mir sagen wieviel ich für so einen nachträglichen Einbau eines Tempomates berappen muss? Und wie lange das ungefähr dauert. :-)
Wer kann mir sagen wieviel ich für so einen nachträglichen Einbau eines Tempomates berappen muss? Und wie lange das ungefähr dauert. :-)
Hallo!
Der Einbau dauert so knapp 20 MInuten in der Wekstatt.
Der 307 ist schon vollständig vorbereitet, man muss nur die Bedienelemente einschrauben und die Funktion in dem Steuergerät mit dem DIAG freischalten...
Kann also nicht soo teuer werden.
Grüße,
Sunny
Hallo,
laut Liste von 2004 hat Peugeot einen Festpreis eingerichtet.
Solch ein nachträglicher Einbau kostet 300 Euro. Ist aber der Stand von 2004!!!
Einfach mal zu Peugeot gehen. Die können Dir den Preis direkt sagen.
Gruß Peugeot307
Hi,
habe seit Anfang Juni 2005 ebenfalls einen 307 Hdi 136 PS Tendance.
Dieser war ebenfalls nicht mit Tempomat ausgerüstet. Auf Nachfrage beim Händler hat dieser einen Tempomat eingebaut, ist allerdings beim Freischalten gescheitert.
Nach Rücksprache mit Peugeot wurde mitgeteilt, dass die neueren 307 von Werk aus mit einer Sperre gegen das Nachrüsten eines Tempomats versehen sind. Ein Nachrüsten ist demnach nicht mehr möglich.
Unter Umständen, wenn Du beispielsweise noch eine ältere SW draufhast, dann könnte das Nachrüsten funktionieren. So war es auch bei meinem Vorgänger, einem 206 Quicksilver. Der lief ca. 1 Jahr mit Tempomat, dann allerdings nicht mehr, da das Software-Update die Freischaltung verhinderte.
Kostenpunkt damals (2003): ca. 160,-?
Laut Peugeot wurde die nachträglich Freischaltung deswegen unterbunden, weil sich Händler durch den günstigen Kauf von "Ersatz-Tempomat-Schaltern" zum EK-Preis von ca. 30 ? einen goldene Nase verdient haben, indem Sie dem Kunden 200.- ? abknöpten (=Listenpreis bei Sonderausstattung ab Werk).
Viel Erfolg trotzdem.
Gruß, swissman
Hi,
mein Tempomat wurde gestern wieder ausgebaut. Erst hieß es, er geht jetzt nachzurüsten, die Freigabe von Peugeot sei da. Nach einigem Probieren durch den Händler kam dann doch die Aussage der Zentrale, der Tempomat ist softwareseitig gesperrt.
Sehr Schade! Der Tempomat-Hebel am Lenkrad hätte ca. 50? gekostet (Original Peugeot) zzgl. Einbau, also maximal vielleicht 100-150 ?.
Aber möglicherweise überlegt sich Peugeot das auch wieder anders.
Mein Tipp: dranbleiben und immer wieder nachfragen. Ich werden im September nochmals beim Händler fragen. Meiner ist ein HDI 136 PS Baujahr 10/2004.
Oder einen neuen Kaufen.....
gruß
Marty